Heute im TV: Einer der größten Skandalfilme, der in Deutschland 44 Jahre auf dem Index stand

26.06.2023 - 08:30 UhrVor 5 Monaten aktualisiert
Ein Mann sieht rotStudiocanal
0
0
Heute könnt ihr ein Stück Filmgeschichte im Fernsehen schauen. Im Spätprogramm von Tele 5 läuft ein großer Skandalfilm, der in Deutschland lange Zeit indexiert war.

Wenn es um die Frage nach Selbstjustiz im Kino geht, darf vor allem ein Film nicht fehlen: Ein Mann sieht rot. Der 1974 erschienenen Rache-Thriller mit Charles Bronson in der Hauptrolle sorgte zur Zeit seines Kinostarts für eine Kontroverse sondergleichen und war in Deutschland lange Zeit indexiert. Heute Abend läuft er im Fernsehen.

Ein Mann sieht rot: Der Skandalfilm mit Charles Bronson

Bei Ein Mann sieht rot handelt es sich um die Verfilmung des Romans Der Vigilant oder ein Mann sieht rot von Brian Garfield. Die Geschichte dreht sich um einen einfachen Mann namens Paul Kersey (Charles Bronson), der in einem Architektenbüro arbeitet und liberal eingestellt ist. Doch das soll sich schon bald ändern.

Als er eines Tages von der Arbeit heimkommt, muss er schockiert feststellen, dass seine Tochter vergewaltigt und seine Frau ermordet wurde. Obwohl sich Kersey zuvor gegen harte Bestrafungen für Kriminelle ausgesprochen hat, nimmt er jetzt das Gesetz selbst in die Hand. Was beginnt ein blutiger Rachefeldzug.

Hier könnt ihr den Trailer zu Ein Mann sieht rot schauen:

Death Wish 1974 - Trailer (English)
Abspielen

Obwohl der von Michael Winner inszenierte Film durchaus ambivalente Momente besitzt, wurde er seinerzeit als höchst problematisch wahrgenommen. In Deutschland wurde Ein Mann sieht rot sogar indiziert. Erst 2018 wurde der Film vom Index genommen und von der FSK neu geprüft. Jetzt ist er ab 16 Jahren freigegeben.

Dem Erfolg des Films hat die Kontroverse jedoch nicht geschadet. Im Gegenteil: Bronson kehrte von 1982 bis 1994 vier weitere Male als Paul Kersey zurück. 2018 liefert Eli Roth zudem ein Remake des ersten Films ab – und zwar mit niemand Geringerem als Bruce Willis in der Hauptrolle. Ein großer Erfolg war die Neuverfilmung allerdings nicht.

Wann läuft Ein Mann sieht rot im Fernsehen?

Ein Mann sieht rot läuft heute Abend, am 26. Juni 2023, um 23:25 Uhr auf Tele 5. Es handelt sich um die Wiederholung der gestrigen Ausstrahlung. Alternativ könnt ihr den Film bei Paramount+ im Streaming-Abo schauen.

*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News