Ich, die Blues Brothers & der Auftrag des Herrn

14.09.2012 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Coolness in Menschgestalt: Jake und Elwood
Universal Studios/Moviepilot
Coolness in Menschgestalt: Jake und Elwood
11
18
Heute schenke ich mein Herz für Klassiker den Blues Brothers. Alles andere wäre Blasphemie, denn John Belushi und Dan Aykroyd sind im Auftrag des Herrn unterwegs.

Heute schenke ich mein Herz für Klassiker zwei leidenschaftlichen Musikern, von deren Eskapaden ich einfach nicht genug bekommen kann: den Blues Brothers. Verkörpert von John Belushi und Dan Aykroyd, sind die beiden musikalischen Brüder aus dem Popkultur-Himmel nicht wegzudenken. Die musikalische Komödie von John Landis basiert auf einer Sketch-Reihe aus Saturday Night Live. Jake und Elwood Blues wollen ihre alte Band wieder zusammenbringen, um mit einigen furiosen Konzerten die Finanzierung des Waisenhauses zu sichern, in dem sie aufgewachsen sind. Dabei treffen sie auf allerhand skurrile Gestalten, aber kein Problem, denn sie ‘sind im Auftrag des Herrn unterwegs.’

Warum ich Blues Brothers mein Herz schenkte
Ganz ehrlich: Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann ich Blues Brothers zum ersten Mal gesehen habe. Wie alt ich war, als ich ihn zum fünften Mal gesehen habe, weiß ich auch nicht mehr. Beim zehnten Mal dürfte ich zumindest langsam volljährig gewesen sein. Von einer bewussten Schenkung kann also keine Rede sein. Genialer Soundtrack, vielseitiger Humor, bedingunglose Coolness und unglaublich viel Liebe bei der Umsetzung – Blues Brothers hat sich mein Herz einfach genommen.

Mehr: Filmzitate-TÜV – Die Blues Brothers im Auftrag des Herrn

Warum auch andere Blues Brothers lieben werden
Blues Brother strotzt vor Humor und bedient dabei alle Geschmäcker auf hohem Niveau. Bescheuert, absurd, schwarz, feinsinnig. Ob Jake über Nazis schimpft, Elwood trocken seine beliebte Catchphrase aufsagt, die Brüder von einer Nonne verprügelt werden, oder sich eine der epischsten Autoverfolgungsjagden der Filmgeschichte liefern – jeder Gag sitzt. Das liegt auch am kongenialen Zusammenspiel von John Belushi und Dan Aykroyd. Da würden selbst Angela Merkels Mundwinkel nach oben zeigen.

Warum Blues Brothers einzigartig ist
Keine Frage: die Musik. Allein die Persönlichkeiten, die für Blues Brothers gewonnen werden konnte, bilden ein unschlagbares All-Star-Team. Aretha Franklin, James Brown, Cab Calloway, Ray Charles oder John Lee Hooker sind eine Hausnummer, doch entscheidend sind nicht die Namen, sondern die Performances. Jeder Song, egal ob von den Starmusikern oder den tanzwütigen Blues-Brüdern selbst vorgetragen, hat eine unglaubliche Energie und Freude. Jeder Song hat eine eigene Geschichte und Choreografie. Jeder Song ist mit so viel Liebe verpackt, dass er ein eigenes Herz für Klassiker verdient hätte.

Mehr: Trailer zum Animationsfilm Dorothy of Oz mit Dan Aykroyd

Warum Blues Brothers die Jahrzehnte überdauert
Coolness. Die Blues Brothers haben den Begriff Coolness nicht einfach nur definiert – sie haben ihn auf einen neuen Level gehoben. Der Anzug, der Hut, die Sonnenbrille. Ihre unvergleichliche Art zu tanzen. Ihre geniale und doch äußerst simple Überredungskunst. Ihre stoische Gelassenheit, die sie auch beibehalten, wenn ihre Wohnung mit einem Raketenwerfer beschossen wird oder in nächster Nähe eine Telefonzelle in die Luft fliegt. Aber wie könnte ein unwürdiger Mensch wie ich die Coolness der Blues Brothers beschreiben? Da lasse ich doch lieber Elwood Blues persönlich den Vortritt: ‘Es sind 106 Meilen bis nach Chicago. Wir haben einen vollen Tank, eine halbvolle Packung Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen.’

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News