Community
Bond-Autor-Statement

Idris Elba angeblich "zu Straße" für James Bond-Rolle

02.09.2015 - 21:50 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
54
0
Luther
© BBC
Luther
Anthony Horowitz ist der Autor des kommenden James Bond-Romans Trigger Mortis und hat sich einen mittelschweren Fauxpas geleistet: Seiner Meinung nach sei Idris Elba "zu Straße" für die Rolle. Nun hat er sich im Nachhinein entschuldigt.

Idris Elba ist ein großartiger Schauspieler, und das nicht nur in der Serie The Wire. Er sieht obendrein auch noch großartig  aus, wenn er einen Anzug trägt. Hauptsächlich wegen dieser beiden Tatsachen findet quasi das gesamte Internet, er würde einen perfekten James Bond abgeben. Vorausgesetzt, die Filmemacher ringen sich irgendwann mal dazu durch, die Rolle von jemandem spielen zu lassen, der kein Weißer ist. Nur Anthony Horowitz (der Autor des kommenden James Bond-Romans Trigger Mortis), der sieht das offenbar ganz anders. Ihm ist Idris Elba "zu Straße ":

Idris Elba ist ein fantastischer Schauspieler, aber mir fallen andere schwarze Schauspieler ein, die es besser machen würden. Für mich ist Idris Elba ein bisschen zu rau, um die Rolle zu spielen. Es ist keine Farb-Frage. Ich denke er ist wahrscheinlich ein bisschen zu "Straße" für Bond. Ist es eine Frage des Charmes? Yeah.

Wie auch immer er das jetzt genau gemeint hat: Seine Aussage ist auf wenig Gegenliebe gestoßen und Anthony Horowitz wird deswegen Rassismus vorgeworfen. Mittlerweile hat er ein Statement via Twitter veröffentlicht, in dem er sich für seine Wortwahl entschuldigt und angibt, "beschämt" zu sein. Seiner Meinung nach sei Adrian Lester besser für de Rolle geeignet.

Anthony Horowitz erklärt, er habe niemanden verletzen wollen und außerdem Idris Elbas Performance als John Luther im Kopf gehabt. Wenn er die Serie wirklich gesehen hat, wirkt seine Aussage aber doppelt seltsam: Idris Elba spielt darin einen britischen Polizisten und wirkt auch äußerst britisch. Und ist der neue, seit Casino Royale von Daniel Craig verkörperte James Bond nicht auch deutlich rauer als früher und trotzdem sehr charmant? Wie gut und James Bond-mäßig Idris Elba im Anzug aussieht, könnt ihr hier  noch einmal auf diversen Bildern nachvollziehen.

Was sagt ihr dazu? Findet ihr Idris Elba auch "zu Straße"?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News