Luther ist eine Kriminalserie aus dem Jahr 2010 von Neil Cross mit Idris Elba und Steven Mackintosh.

Die von BBC produzierte Thriller-Serie Luther erzählt vom Londoner Cop John Luther, der ein unglaubliches Gespür für das Lösen von Fällen hat. Allerdings sind seine Mittel dazu nicht immer legal und seine eigenen Dämonen drohen ihm immer stärker in den Rücken zu fallen.

Aktueller Trailer zu Luther

Komplette Handlung und Informationen zu Luther


Detective Chief Inspector John Luther ist besonders talentiert in seinem Job, für einige ist er sogar genial. Er arbeitet bei der Londoner Serious Crime Unit (SCU). Seine Fälle sind kompliziert, aber er hat das richtige Händchen, zieht jene Schlüsse, die zur Ergreifung der Täter notwendig sind. Für jeden einzelnen Fall – sei er noch so klein – ist er ganz da; die Ermittlung fesselt ihn derart, dass er auch moralische sowie gesetzlichen Grenzen überschreitet, um den Fall zu lösen.

Allerdings hat Luther auch dunkle Seite: Seine Ehefrau Zoe hat sich von ihm getrennt, weil er nur noch für die Arbeit lebt und ihr zu wenig Aufmerksamkeit schenkt. Luther will das nicht hinnehmen und ist auf den neuen Mann an der Seite von Zoe nicht gut zu sprechen. Zudem hat er eine besondere Beziehung zu einer Mörderin. Das naturwissenschaftliche Wunderkind Alice Morgan, welches mit 18 Jahren ihren Doktortitel in Astrophysik machte, ist wahrscheinlich die Mörderin ihrer Eltern, aber Luther kann es ihr nicht beweisen. Alice hilft ihm bei seinen Fällen. Das darf niemand aus seiner Abteilung wissen. Dort wird er sowieso schon als schwieriger Kollegen eingeschätzt, weil er unkontrollierbar ist.

Hauptcharaktere von Luther


John Luther (Idris Elba) ist Detective Chief Inspector beim Metropolitan Police Service. Er ist eine Legende in der Polizei Londons, zum einen wegen seines Engagements und zum anderen wegen seinen erfinderischen Methoden. Er schafft es so, die kompliziertesten Fälle zu lösen. Dabei bewegt er sich immer auf einem schmalen Grat zwischen Gut und Böse, da er stets gewillt ist, einen Fall zu lösen, koste es was es wolle.

Alice Morgan (Ruth Wilson) ist ein wahres Wunderkind. Bereits mit 13 Jahren studierte sie in Oxford und bekam mit 18 ihren Abschluss. John Luther untersucht den Mord an Alice Morgans Eltern, die sie selbst umgebracht hat, weil sie sie wegen der Hochbegabtenförderung zu einer Außenseiterin gemacht haben. Wegen der genialen Art und Weise, wie Alice ihre Eltern ermordet hat, fällt es Luther schwer, die Tat zu beweisen. Zoe Luther (Indira Varma) ist John Luthers Frau. Die beiden besuchten die gleiche Universität und lernten sich so kennen. Doch nachdem sich Luther immer mehr in einer Welt aus dunklen Verbrechen verlor und sich immer mehr zurückzog, verliebte sie sich in Mark North (Paul McGann), einem Anwalt für Menschenrechte. Ian Reed (Steven Mackintosh) ist ebenfalls Detective Chief Inspector beim Metropolitan Police Service. Er ist John Luthers bester Freund und Luther vertraut ihm von allen am meisten. Er hält John oft den Rücken frei und ist selbst sehr besessen von seiner Arbeit. Rose Teller (Saskia Reeves) ist Detective Superintendent beim Metropolitan Police Service. Sie ist Luthers Vorgesetzte und arbeitet stets gewissenhaft und ergebnisorientiert. Justin Ripley (Warren Brown) ist Detective Sergeant beim Metropolitan Police Service. Brown ist noch jung und arbeitet eifrig und ehrgeizig. Ripley hat ein Studium in forensischer Psychologie und Kriminologie abgeschlossen. Das einzige was ihm fehlt ist die Erfahrung.

Hintergrundinfos zu Luther


Neil Cross hat die Serie für den BBC produziert und fungierte auch als Drehbuchautor für alle Folgen. Laut seinen Aussagen konzentrierte er sich bei der Entwicklung des Ermittlers an klassischen Detektiven: Sherlock Holmes und Columbo standen Pate für die seine Detektiv-Version.

Luther wurde in Großbritannien ab Mai 2010 ausgestrahlt, in Deutschland übernahm das ZDF diese Rolle.

Schaue jetzt Luther

Bestzung & Crew von Luther

Cast
Crew
John Luther
Justin Ripley
Zoe Luther
Mark North
Alice Morgan
Rose Teller
Martin Schenk
Benny Silver
Henry Madsen
Russell Cornish
Emma Jones
Megan Cantor

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Luther

8 / 10
2.425 Nutzer haben die Serie im Schnitt
mit Ausgezeichnet bewertet.
105

Nutzer sagen

Lieblings-Serie

3

Nutzer sagen

Hass-Serie

674

Nutzer haben sich diese Serie vorgemerkt

45

Nutzer schauen diese Serie gerade

3.
Platz

Das könnte dich auch interessieren