Krieg der Sterne-Schauspieler Peter Sumner mit 74 Jahren gestorben

24.11.2016 - 18:30 Uhr
Krieg der Sterne20th Century Fox
2
0
Peter Sumner hatte zwar nur eine kleine Rolle im ersten Star Wars-Film, Fans ist er dennoch bis heute als Todesstern-Offizier in Erinnerung geblieben. Nun ist der Australier mit 74 Jahren gestorben.

Der australische Schauspieler, Regisseur und Autor Peter Sumner ist im November 2016 im Alter von 74 Jahren nach langer Krankheit gestorben. Bekannt war er vor allem für seine kleine Rolle des Sicherheitsoffiziers Lt. Pol Treidum auf dem Todesstern in Krieg der Sterne. Mit der Zeile "TK-421, do you copy" ist er Fans noch lange im Gedächtnis geblieben, tauchte immer wieder auf Star Wars-Conventions auf und beantwortete hunderte Fanbriefe.

Aber auch abseits seiner kleinen Star Wars-Rolle war Peter Sumner ein angesehener Schauspieler. So stand er mehrfach für Shakespeare-Produktionen auf der Bühne und war in Australien auch als TV- und Filmschauspieler bekannt. Er hatte eine Rolle in der langlebigen Serie Nachbarn, spielte den Reverent Grün in einer TV-Adaption des Brettspielklassikers Cluedo, war in der Serie Spyforce von 1971-73 zu sehen und im Laufe seiner Karriere auch in mehrere Filmen.

Wie Deadline  schreibt, war Sumner gerade im Urlaub in England, als er dem Castingaufruf für Star Wars gefolgt ist. Für zwei Tage Arbeit erhielt er damals 60 Pfund. Neben seiner Sprechrolle bediente er auch das Monster in der Müllverarbeitungsanlage. Peter Sumner hinterlässt seine Frau Lynda und drei Kinder.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News