Marvel's The Punisher - Alles, was ihr über die Netflix-Serie wissen solltet

Marvel's The PunisherAbspielen
© Netflix
Marvel's The Punisher
05.09.2017 - 08:50 UhrVor 2 Jahren aktualisiert
5
0
Nachdem sich die Defenders zum ersten Mal vereint haben, um New York City zu retten, erwartet uns noch in diesem Jahr die Ankunft von Marvel's The Punisher. Alles, was ihr zur neuen Netflix-Serie wissen solltet, haben wir für euch hier zusammengefasst.

Das Marvel Cinematic Universe blüht nicht nur auf der großen Leinwand, sondern feiert auch im Fernsehen große Erfolg. So hat Marvel vor allem in Zusammenarbeit mit dem Streaminganbieter Netflix in den vergangenen Jahren einige populäre Serien geschaffen, die ihren eigenen Teil des großen Superhelden-Universums bilden. Die sogenannten Marvel-Netflix-Serien beschäftigten sich bisher überwiegend mit den Abenteuern von Daredevil, Jessica Jones, Luke Cage und Iron Fist. Nun bekommt auch der Selbstjustiz ausübende Verbrechensbekämpfer Frank Castle seine eigene Serie. Im folgenden Artikel haben wir alle Infos zusammengefasst, die ihr über Marvel's The Punisher wissen solltet. Vor möglichen Spoilern sei an dieser Stelle gewarnt!

Wer ist der Punisher?
Der Punisher ist eine fiktive Comic-Figur aus dem Hause Marvel Comics, die mit bürgerlichem Namen Frank Castle heißt und 1974 in der 129. Ausgabe von The Amazing Spider-Man zum ersten Mal auftauchte. Kreiert wurde die Figur von Autor Gerry Conway sowie den Zeichnern John Romita Sr. und Ross Andru. Besondere Merkmale der Figur sind die unfassbar gewalttätigen Methoden, mit denen sie Menschen zur Strecke bringt. Der Punisher besitzt seinen eigenen moralischen Kompass und ist ein Meister der Selbstjustiz. Ausschlaggebend dafür ist der Mord an seiner Frau und seinen Kindern. Ohne dieses tragische Ereignisse hätte der Kriegsveteran seinen Rachefeldzug wohl nie in die Wege geleitet.

Was hat Marvel's The Punisher mit Daredevil und Co. zu tun?
Die Figur des Punishers wurde bereits in der 2. Staffel von Marvel's Daredevil eingeführt. Dort trat Frank Castle, verkörpert von The Walking Dead-Star Jon Bernthal, zuerst als Antagonist des roten Teufels von Hell's Kitchen auf, ehe er ihn zum Schluss im Kampf unterstützte. Dementsprechend ist der Punisher im Marvel Cinematic Universe kein Fremder und hat schon Bekanntschaft mit einigen der etablierten Figuren gemacht. Dazu gehört unter anderem auch Daredevils Love Interest Karen Paige (Deborah Ann Woll). Diese hat mittlerweile eine Karriere als Journalistin eingeschlagen und schreibt erfolgreich für die Zeitung New York Bulletin.

Roter Teufel und Punisher vereint

Wer sind die Hauptfiguren von Marvel's The Punisher?
Neben Frank Castle aka dem Punisher und Karen Page befinden sich folgende Figuren im Mittelpunkt der Handlung:

  • Billy Russo (Ben Barnes) ist Franks bester Freund und hat mit ihm zusammen beim Militär gedient. Nun ist er der Kopf von Anvil, einem privaten Militär- und Sicherheitsunternehmen.
  • David Linus Lieberman (Ebon Moss-Bachrach) trägt den Spitznamen Microchip und wird meisten einfach Micro genannt. Er ist ein ehemalige NSA-Analyst und assistiert Frank bei seinen Operationen.
  • Lewis Walcott (Daniel Webber) ist - genauso wie Frank und David - ein Veteran. Die Integration in die Gesellschaft fällt ihm besonders schwer.
  • Curtis Hoyle (Jason R. Moore) gehört ebenfalls in den Kreis von Franks Vertrauten. Er ist einer der wenigen Menschen auf dem Planeten, die wissen, dass er noch am Leben ist.
  • William Rawlins (Paul Schulze) arbeitet für die CIA und nimmt dort eine wichtige Position ein. Er leitete Operationen in Afghanistan, die auch etwas mit Franks Geschichte zu tun haben.
  • Sarah Lieberman (Jaime Ray Newman) ist Micros Frau und hatte sich ihr Leben immer anders vorgestellt. Nun muss sie sich mit den Gegebenheiten einer komplizierten Ehe arrangieren.
  • Dinah Madani (Amber Rose Revah) gerät mit Frank auf unschöne Weise aneinander. Ansonsten ist sie fürs Ministerium für Innere Sicherheit tätig.
  • Sam Stein (Michael Nathanson) fungiert als Dinahs Partner und ist somit auch ein Teil des Ministeriums für Innere Sicherheit der Vereinigten Staaten.

Welcher kreative Kopf steckt hinter Marvel's The Punisher?
Kreiert wurde die Serie von Steve Lightfoot, der bereits bei der Netflix-Serie Narcos als Autor und Produzent gelistet ist. Darüber hinaus dürfte er den meisten von euch in den Credits von Hannibal aufgefallen sein. Ganze 22 Mal wurde sein Talent bei den Drehbüchern der einzelnen Episoden in Anspruch genommen.

Bilder, Trailer, Poster und Opening Credits zu Marvel's The Punisher
Im August 2017 veröffentlichte Netflix den ersten Trailer zur Marvel's The Punisher. Kurz darauf folgte ein Einblick in die Openings Credits der Serie. Dazu wurde außerdem ein erstes Poster sowie das erste offizielles Bild von Jon Bernthal als Frank Castle in Marvel's The Punisher enthüllt.

Jon Bernthal als Frank Caslte in Marvel's The Punisher

Wann und wo kann ich Marve's The Punisher sehen?
Ein konkretes Veröffentlichungsdatum der 1. Staffel gibt es bisher nicht. Wie schon alle andere Marvel-Netflix-Serien werden alle zwölf Episoden voraussichtlich an einem Tag veröffentlicht. Eine Liste der Episodentitel kursierte bereits (via Morsecodes auf Twitter!) durch die unendlichen Weiten des Internets:

  • Marvel's The Punisher - Staffel 1, Episode 1: 3AM
  • Marvel's The Punisher - Staffel 1, Episode 2: Two Dead Men
  • Marvel's The Punisher - Staffel 1, Episode 3: Kandahar
  • Marvel's The Punisher - Staffel 1, Episode 4: Resupply
  • Marvel's The Punisher - Staffel 1, Episode 5: Gunner
  • Marvel's The Punisher - Staffel 1, Episode 6: The Judas Goat
  • Marvel's The Punisher - Staffel 1, Episode 7: Crosshairs
  • Marvel's The Punisher - Staffel 1, Episode 8: Cold Steel
  • Marvel's The Punisher - Staffel 1, Episode 9: Front Towart Enemy
  • Marvel's The Punisher - Staffel 1, Episode 10: Virtue of the Vicious
  • Marvel's The Punisher - Staffel 1, Episode 11: Danger Close
  • Marvel's The Punisher - Staffel 1, Episode 12: Home
  • Marvel's The Punisher - Staffel 1, Episode 13: Memento Mori

Aus den Titeln lassen sich erste Rückschlüsse auf die Geschichte von Marvel's The Punisher schließen. So könnten sich einige Episoden mit Frank Castles Vergangenheit beschäftigen, wie etwa die Nennung von Kandahar nahelegt. Die Stadt in Afghanistan wurde bereits in der 2. Staffel von Marvel's Daredevil erwähnt ("It's about what happened with you. With all of us. Kandahar. You think they would ever let that go?"). Darüber hinaus taucht Kandahar ebenfalls in Verbindung mit Stark Industries im Marvel Cinematic Universe auf.

Welche Punisher-Filme gibt es bisher?
Bevor Jon Bernthal die Rolle des Punishers übernahm, war dieser bereits in den unterschiedlichsten Inkarnationen mehrere Male in Form bewegter Bilder zum Leben erweckt:

Zudem tauchte der Punisher in den Animationsfilmen Iron Man: Rise of the Technovore (2012) und Avengers Confidential: Black Widow & Punisher (2014) auf und erhielt 2012 einen animierten Fanfilm namens Do Not Fall In New York City, der auf YouTube veröffentlicht wurde. Im Rahmen der Comic-Con 2012 präsentierte Thomas Jane außerdem den unabhängig finanzierten Kurzfilm The Punisher: Dirty Laundry, in dem er erneut als Frank Castle zu sehen war.

Welche Marvel-Netflix-Serien gibt es noch?
Der Marvel-Netflix-Teil des Marvel Cinematic Universe wird immer größer. Daher haben wir an dieser Stelle eine Übersicht der bisherigen Marvel-Netflix-Serien und ihre Zusammenhänge erstellt. Bisher existieren:

Der Punisher vor dem Hintergrund New Yorks

Was erwartet ihr euch von Marvel's The Punisher?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare