Mass Effect von der Xbox dank Marvel ab ins Kino

25.05.2010 - 12:30 Uhr
Mass Effect für die Xbox360
Microsoft
Mass Effect für die Xbox360
19
6
Mass Effect, das erfolgreiche Videospiel um einen Kommandanten, der es im Weltall mit fiesen Aliens aufnehmen muss, wird nun bald eine Umsetzung als Kinofilm erhalten. Die Mitarbeit von Marvel könnte mehr versprechen als nur stumpfes Sci-Fi Geballer.

Mass Effect heisst nicht nur ein vielversprechendes Science Fiction-Rollenspiel für die Xbox 360, sondern nun auch der geplante Film, der auf der Grundlage dieses Spiels beruht. IGN, die Produzenten von Spider-Man und The Dark Knight, wollen dieses Projekt gemeinsam umsetzen.

Legendary Pictures hat die Rechte von Electronic Arts für den Mass Effect-Film gesichert und arbeitet nun mit Avi Arad und seinem Sohn aus dem Marvel Studios zusammen, um das Projekt zu realisieren. Ray Muzyka und Greg Zeschuk, die Gründer vom Spiele-Hersteller Bioware, werden zusammen mit Casey Hudson ausführende Produzenten. Es sind weiterhin Gespräche mit Mark Protosevich (I Am Legend und Thor) in Gange, der das Drehbuch schreiben soll. Die weltweite Vermarktung erfolgt über Warner Bros.

Thomas Tull, ein weiterer Produzent von Mass Effect, sagte der Öffentlichkeit: „Mass Effect ist ein gigantisches Unterfangen, reif für die große Leinwand. Das Spiel ist ein hervorragendes Beispiel für solche Filme, wie wir sie bei Legendary gerne realisieren. Es hat Tiefe, interessante Charaktere und eine tolle Hintergrundgeschichte. Das Ganze scheint mir in Verbindung mit Hilfe aus dem Hause Marvel, ein sehr vielversprechender Anfang zu einem erfolgreichen Film zu sein.“

Die Story spielt im 22. Jahrhundert und soll sich auf Commander Shepard aus der SSV Normandie fixieren, der die Weiten der Galaxie erkundschaftet. Seine Abenteuer erzählen von Konflikten mit Aliens, wechselnden Allianzen und einer epischen Geschichte von einer als ausgestorben geltenden Rasse.

Mass Effect kam 2007 für die Xbox 360 auf den Markt und verkaufte über 1,6 Millionen Einheiten in den ersten vier Monaten. Ein Jahr später kam die Umsetzung für den PC und mittlerweile auch ein zweiter Teil, der nochmal zwei Millionen Einheiten absetzte.

Wann der Film Mass Effect in die Kinos kommen soll, ist noch völlig unklar.

Empireonline und Gamasutra munkelten bereits über weitere Computerspiel-Adaptionen wie Bioshock, Army of Two, The Sims, Dante’s Inferno, Dead Space und Spore.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News