Bearbeiten

Michael Shannon - Zwischen Glaube und Wahnsinn

Picknicker (Thomas Zimmer), Veröffentlicht am 17.03.2012, 08:52

Am kommenden Donnerstag startet Take Shelter in den deutschen Kinos. Die Hauptrolle des von Visionen geplagten Familienvaters spielt Michael Shannon. Den Mann mit dem ausdruckstarken Gesicht solltet ihr in nächster Zeit auf der Rechnung haben.

Michael Shannon in seinem aktuellen Film Take Shelter Michael Shannon in seinem aktuellen Film Take Shelter © Sony Pictures Classics

Geht es um die großen männlichen Durchstarter im aktuellen Schauspielgeschäft, spricht momentan jeder vor allem von Michael Fassbender und Ryan Gosling. Doch es gibt einen Mann, der den beiden genannten Herren bereits sehr dicht auf den Fersen ist. Sein endgültiger Durchbruch zum “Leading Man” scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Die Rede ist von Michael Shannon, der im diese Woche in den deutschen Kinos anlaufenden Take Shelter – Ein Sturm zieht auf die Hauptrolle des verstörten Familienvater Curtis spielt. Spätestens mit seiner Rolle als Superman-Bösewicht General Zod in Snack Snyders Man of Steel dürfte Shannon im nächsten Jahr der Durchbruch in die oberste Liga Hollywoods gelingen. Wem sein Name auf Anhieb trotzdem nichts sagt, der sollte sich einfach kurz das Titelbild dieses Artikels ansehen. Michael Shannons Gesicht vergisst kein Filmfan so schnell.

Zwischen Glaube und Wahnsinn
Bei der Betrachtung von Michael Shannons Filmographie tauchen unzählige bekannte Filmtitel von Und täglich grüßt das Murmeltier über Vanilla Sky bis 8 Mile auf. So richtig in Erinnerung hat der Zuschauer Shannons kleine Auftritte in diesen starbesetzten Werken jedoch nur selten. Sein endgültiger Durchbruch gelang dem heute 37-Jährigen trotzdem mit eben einer jener Nebenrollen, die schließlich doch die großen Namen um ihn herum in den Hintergrund rücken ließen. In Sam Mendes’ Zeiten des Aufruhrs verkörpert er den depressiven Elektroschock-Patienten John Givings, der seinen Mitmenschen mit einer schonungslosen Ehrlichkeit immer wieder den Boden unter den Füßen wegzieht. “Ich bin so ziemlich der traurigste Bastard, den ich kenne. Aber um eine Sache bin ich froh. Ich bin froh, dass ich nicht dieses Kind sein werde.” Eine Aussage, die die von Kate Winslet verkörperte Figur April Wheeler genauso schockiert zurück lässt, wie den Zuschauer. Es folgte die Oscarnominierung als bester Nebendarsteller.

Wie keinem Zweiten gelingt es Michael Shannon eine enorme Intensität in eben solche Aussagen zu legen. Er verkörpert Güte genauso, wie eine gewisse Rohheit und stets blitzt ein kleiner Funken Wahnwitz aus seinen Augen hervor. Diese weit hervorstehenden Augen in Kombination mit der massiven Stirn und den ausgeprägten Zügen sind es auch, die Shannons Gesicht zu einem der interessantesten in ganz Hollywood werden lassen. Regisseure tendieren dazu, ihn nicht in Rollen zu casten, die ihn als den sympathischen Helden darstellen. Vielmehr zeichnen sich seine Figuren meist durch einen Wandel an der Grenze zwischen Glaube und Wahnsinn aus. Sie wollen unbedingt das Richtige tun, sind besessen davon und richten letztendlich doch großen Schaden an. Werner Herzog lies Shannon in My Son, My Son, What Have Ye Done seine Mutter mit einem Schwert töten und in Boardwalk Empire peitscht sich der wie besessen arbeitende sowie tiefgläubige Agent Nelson Van Alden schon mal selbst aus, um sich von seinen angeblichen Sünden zu reinigen.

Arbeiter-Prototyp oder Hollywood-Bösewicht?
Es wird interessant sein, zu sehen, in welche Richtung sich Michael Shannons Karriere in den nächsten Jahren bewegen wird. Vor Take Shelter arbeitete der Schauspieler für Shotgun Stories bereits schon einmal mit Independent-Regisseur Jeff Nichols zusammen. Beide Filme spielen im dünn besiedelten mittleren Westen der USA und zeigen Shannon als Mann der Arbeiterklasse, der um die Sicherstellung seiner Existenz kämpft. Einige Kritiker sehen den Schauspieler deshalb bereits als neuen Prototyps dieses Arbeiters, der solch übermächtigen Dingen wie Kapitalismus und Globalisierung sowie deren Folgen irgendwie gegenübertreten muss.

Bei einem Erfolg des neuen Superman-Films könnte Shannon dagegen auch eine große Karriere als Hollywoodbösewicht bevor stehen. Das Aussehen und die schauspielerischen Fähigkeiten besitzt der Mann aus Lexington, Kentucky definitv. Aber egal, ob Blockbuster oder Independent; Michael Shannon ist ein Mann, den sich jeder Filmfan vormerken sollte. Er wird so schnell nicht von den Leinwänden dieser Welt verschwinden.

Was haltet ihr von dem Mann mit dem einprägsamen Gesicht?


Mitgliedern gefällt diese News


Deine Meinung zum Artikel Michael Shannon - Zwischen Glaube und Wahnsinn


Kommentare

über Michael Shannon - Zwischen Glaube und Wahnsinn


andyewest88

Kommentar löschen

Schöner Text, hervorragender Schauspieler :)

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

stuforcedyou

Kommentar löschen

Fand ihn super in "Bug"

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

torwei

Kommentar löschen

Seine Rolle in Boardwalk Empire ist halt sowas von OUTSTANDING, da ist er mir zum ersten Mal im Gedächtnis geblieben. Take Shelter steht ganz oben auf meiner Liste

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Joeyjoejoe17

Kommentar löschen

Immer schön weiter Werbung für Take Shelter machen, der Film hats verdient.

In diesem Film ist mir auch Shannon das erste Mal aufgefallen und im Gedächtnis geblieben, saustark was der da abgeliefert hat!

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten

Schmax

Antwort löschen

There's a storm coming, that you have never seen before.


Joeyjoejoe17

Antwort löschen

Absolute Gänsehautszene. Brachial wie ein Schlag ins Gesicht. Meisterlich.


Coach T

Kommentar löschen

Boardwalk Empire, Zeiten des Aufruhrs, 8 Mile, Bad Lieutenant (Cage), ...
Sehe ihn immer wieder unheimlich gerne. Starker Schauspieler, welcher defintiv mehr Beachtung verdient!

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

SoulReaver

Kommentar löschen

Hab ihn schon immer gerne gesehen und das wird auch so bleiben.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Jason Bourne

Kommentar löschen

Ihn hab ich schon so oft gesehen ohne ihn weiter zu beachten. Pearl Harbor, Bad Boys II, 8 Mile, World Trade Center, The Runaways und Zeiten des Aufruhrs. Der Mann ist in den großen produktionen wirkt immer unaufällig obwohl er toll spielt. Aber manchmal ist er es der einen Film echt noch retten. Also ohne ihn wäre The Runaways z.B. ein Totalausfall gewesen.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

phoenix409

Kommentar löschen

Shannon ist darstellerisch saustark. Das erste Mal hab ich ihn in Revolutionary Road gesehen und freue mich seitdem auf jedes neue Projekt mit ihm.

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten