Mulans wahrer Beschützer und sein Opfer

08.10.2015 - 17:30 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Mulan und der Drache MushuWalt Disney Pictures
3
0
17 Jahre hat Disneys Mulan schon auf dem Buckel. Das hält glühende Fans aber nicht davon ab, sich den Film wieder und wieder anzuschauen. Jetzt meint einer dieser Fans, ein neues Detail entdeckt zu haben. Es geht um die Wächter von Mulans Familie.

Auf Reddit  lässt sich viel Interessantes entdecken. Fan-Theorien zu Filmen und Serien sprießen dort wie Pilze aus dem Boden. Ein frisches Exemplar dreht sich um den Disney-Klassiker Mulan. Der User Xasrai  hat sich den Film mehr als nur ein paar Mal angesehen und hat eine Vermutung aufgestellt, die sich um die Wächter von Mulans Familie dreht.

Als Mulan auszieht, um sich anstatt ihres Vaters der chinesischen Armee anzuschließen, begleitet sie der bei den Ahnen in Ungnade gefallene kleine Drache Mushu (im Original gesprochen von Eddie Murphy). Der soll bei der gefahrvollen Reise ein Auge auf sie werfen und schlägt sich dabei gar nicht mal so schlecht. Ursprünglich wollten die Ahnen der Familie den großen steinernen Drachen als Wächter schicken, um sie zu begleiten. Allerdings hatte Mushu die Statue des Drachen beim Versuch ihn zu erwecken, zerstört.

Die Ahnen scheinen über alles, was in der Familie vor sich geht, Bescheid zu wissen. Zum Beispiel als Mulan der Hochzeitsvermittlerin vorgeführt wird. Xasrai behauptet allerdings, dass die Ahnen keineswegs allwissend sind, sondern nur über die Gebete am Schrein und die verstorbenen Familienmitglieder erfahren, was vor sich geht. Der große steinerne Drache ist in diesem Sinne tatsächlich Mulans Wächter. Er geht davon aus, dass Mulan regelmäßig den Drachen besucht und ihre Hoffnungen und Ängste mit ihm teilt. Als dann die Ahnen beschließen, ihn zu erwecken, beschließt er nicht zu erscheinen, damit Mulan die bevorstehende Reise selbst meistern kann, um ihren Platz zu finden und sich zu beweisen. Allerdings wird er dafür auch versehentlich von Mushu zerstört. Er hat sich also in dieser Hinsicht für sie geopfert.

Was haltet ihr von dieser Fan-Theorie?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News