Prison Break - Diesen Einfluss hatte das Arrowverse auf das Serien-Revival

13.01.2017 - 17:10 Uhr
Prison BreakFox
0
0
Ohne die DC-Serie The Flash wäre es vielleicht nie zur 5. Staffel von Prison Break gekommen. Auch Arrowverse-Kollege Legends of Tomorrow hatte einen entscheidenden Effekt auf das Serien-Revival.

Im April dieses Jahres kehren die beiden Brüder Michael und Lincoln Scofield zurück auf den Fernsehbildschirm. Fox spendiert der kultigen Ausbruchs-Serie Prison Break, die von 2007 bis 2009 auch hierzulande auf RTL lief, eine neue Staffel. Grundvoraussetzung für das Revival war natürlich, dass die beiden Hauptdarsteller Wentworth Miller und Dominic Purcell erneut in ihre von den Fans geliebten Rollen schlüpfen. Wie TV Line  nun berichtet, hatte vor allem die Superhelden-Serie The Flash einen entscheidenden Einfluss auf das Knast-Comeback von Miller und Purcell.

In The Flash sind beide Schauspieler seit 2014 hin und wieder als die Schurken Captain Cold und Heat Wave zu sehen. Nach dem Ende der 4. Staffel von Prison Break hatten sich Miller und Purcell lange Zeit überhaupt nicht gesehen, weshalb es bei der Wiedervereinigung natürlich über einiges zu reden galt, wie Miller im Interview mit TV Line erzählte:

Wir hatten uns ungefähr fünf Jahre lang nicht gesehen. Wir waren also wieder gemeinsam am Set, unterhielten uns über die alten Zeiten und dabei kam uns beiden die Idee, es vielleicht nochmal mit Prison Break zu versuchen.

Schnell wurde deutlich, dass auch Fox Interesse an einer Fortsetzung zur erfolgreichen Serie hat. Im Sommer 2015 ging das Projekt schließlich in die Produktionsphase, allerdings hatten Wentworth Miller und Dominic Purcell mittlerweile so viel Spaß an ihren Rollen in The Flash gefunden, dass sie sich auch für Auftritte im Serien-Spin-off Legends of Tomorrow verpflichten ließen. Das wiederum hatte ebenfalls einen Effekt auf das Prison Break-Revival, allerdings eher einen negativen, wie Produzent Paul T. Scheuring verriet:

Ich hatte einen ausschweifenden Produktionsplan für die anvisierten zehn Folgen geschrieben. Aber wir hatten einfach nicht genug Zeit für diese zehn Stunden, weshalb wir am Ende die Story aus zwei Episoden in eine einzige quetschen mussten.

Trotz Zeitproblemen bei den Dreharbeiten ist die 5. Staffel von Prison Break dann aber doch noch planmäßig fertig geworden und steht kurz vor ihrer Premiere. In den USA starten die neuen Folgen am 04.04.2017 auf Fox. Ein deutscher Starttermin steht noch aus. Bestätigt ist aber mittlerweile, dass auch Sarah Wayne Callies, Amaury Nolasco, Robert Knepper, Rockmond Dunbar und Paul Adelstein wieder in ihren bisherigen Rollen mit an Bord sind.

Was erwartet ihr von der neuen Prison Break-Staffel?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News