Prosieben lässt in Faktor 8 ein Virus auf die Passagiere eines Flugzeugs los

05.10.2009 - 10:00 Uhr
Faktor 8
Prosieben
Faktor 8
6
0
Prosieben will seine Zuschauer ordentlich thrillen. Deshalb lässt der Münchner Sender in Faktor 8 – Der Tag ist gekommen die erste Grippewelle des noch jungen Herbstes auf Deutschland los. Spürt schon jemand die ersten Krankheitssymptome?

Prosieben beweist hervorragendes Timing: Gerade hat der Herbst begonnen und alle Hypochonder klappen die Kragen hoch, um der Jahreszeit-bedingten Grippewelle zu entgehen – schon ergreift der Münchner Sender die Gunst der Stunde und verwöhnt heute Abend seine Zuschauer mit einem Epidemie-Schocker. Um den Thrill zu vergrößern und möglichst viele Nicht-Hypochonder anzusprechen, wurde die Handlung um einen geheimnisvollen Krankheitserreger kurzerhand in ein Flugzeug verlegt.

Der Inhalt
An Bord über dem Indischen Ozean: Mariannes Gesicht ist gelb angelaufen, sie atmet schwer und verlangt nach einem Arzt. Minuten später ist sie tot. Kurz nach ihr sterben noch weitere Fluggäste. Ein tödliches Virus befindet sich an Bord. Die Maschine muss auf einem alten Militärflughafen in Deutschland landen und wird unter Quarantäne gestellt. Der Krisenstab und die Sicherheitskräfte sehen nur noch einen Ausweg: Das Flugzeug muss gesprengt werden, um eine weltweite Epidemie zu verhindern.

Im Flugzeug weiß indessen niemand mit Sicherheit, wer das tödliche Virus in sich trägt. Auch Anne Hecker (Muriel Baumeister) kämpft mit ihrer Tochter Julia (Emilia Schüle) um ihr Leben. Ihr Mann Gregor (Oliver Mommsen) will seine Familie vor der Seuche retten und sie so schnell wie möglich aus der Maschine holen. Doch solange die Forscher keinen Impfstoff finden, steigt die Gefahr, dass sich Anne und Julia mit der aggressiven Seuche infizieren – und mit der Maschine in die Luft gesprengt werden…

Die Prognose
Bei Faktor 8 – Der Tag ist gekommen führte Rainer Matsutani Regie, der sich durch TV-Reißer wie Das Inferno – Flammen über Berlin und Das Papst-Attentat einen Namen gemacht hat. Benedikt Roeskau, bekannt geworden als Autor des viel gerühmten ARD-Dramas Contergan, schrieb das Drehbuch – er gilt als ausgesprochener Recherche-Freak, der alle Facetten eines Stoffes auszuloten versucht. Es könnte also spannend werden heute Abend, vielleicht schafft es Faktor 8 – Der Tag ist gekommen gar, die Paranoia in Bezug auf real drohende Pandemien noch ein bisschen zu verstärken.

Alle eingebildeten Kranken, die schon beim Lesen des Wortes “Vireninfektion” Schweißausbrüche bekommen, können sich in unserem Fernsehprogramm einen Überblick darüber verschaffen, was sonst noch heute Abend im TV läuft. Die Mutigen und Krankheitsresistenten unter Euch schalten um 20.15 Uhr Prosieben ein.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News