Quentin Tarantinos neuer Film wird ein Western

27.11.2013 - 09:10 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Quentin Tarantino in Reservoir Dogs
Universum Film
Quentin Tarantino in Reservoir Dogs
93
30
Ein neuer Film von Quentin Tarantino wird nicht weniger sehnlichst erwartet, wie der eines Martin Scorsese oder der Coen-Brüder. In The Tonight Show mit Jay Leno sprach der Regisseur nun über seinen nächsten Film – und der wird ein Western.

„Ich habe dies noch niemanden öffentlich gesagt, aber ich verrate zumindest das Genre: Es wird ein Western“, gab Quentin Tarantino in The Tonight Show mit Jay Leno (via The Hollywood Reporter) bekannt. Alle Hoffnungen auf Kill Bill: Volume 3 dürfen also erstmal begraben werden. Der Kultregisseur fügte hinzu, dass es sich dabei aber nicht um eine Fortsetzung von seinem Oscar-prämierten Werk Django Unchained handeln wird, welcher bisher sein letzter Beitrag ist. Quentin Tarantino begründete seine Entscheidung damit, dass er sich nun im Genre eingefunden hat: „Ich hatte soviel Spaß beim Dreh von Django und ich liebe Western so sehr, dass ich mir, nachdem ich mir selbst beigebracht hatte, wie man einen kreiert, sagte: ‘Okay! Lasst mich einen weiteren machen, nun da ich weiß, was ich tue’“. Damit dürfte sich Quentin Tarantino zumindest auf sicherem Terrain befinden, ist Django Unchained doch fast durchweg sehr gut angenommen worden.

Mehr: Das große Gähnen – Tarantinos Lieblingsfilme 2013

Im Interview mit Jay Leno sprach Quentin Tarantino zudem auch über sein Vorgehen beim Drehbuchschreiben. Früher, so der Regisseur, habe er morgens an öffentlichen Plätzen geschrieben, um die Energie dort mitzunehmen und sei dann nach Hause gegangen, um die Nacht über zu schreiben. Mit dem Alter, der Gewöhnung (und sicherlich auch der finanziellen Absicherung) hat sich dies geändert: „So um den Dreh von Inglourious Basterds habe ich zu Hause ab 10 Uhr morgens bis 5 oder 6 oder 7 Uhr abends geschrieben“. Danach sei er in seinen Whirlpool gegangen und habe darüber nachgedacht, was im Skript wohl als nächstes passieren würde: „Ich saß dort, habe darüber nachgedacht und all diese Ideen kamen mir in den Sinn… und dann habe ich diese Ideen ein wenig ausgearbeitet. Ich bin raus aus dem Pool, habe Notizen gemacht, aber ab da an nichts mehr. Das war meine Aufgabe für den nächsten Tag“.

Vermutlich wird er mit eben jener Routine nun bereits an seinem neuen Drehbuch sitzen. Dass sich Quentin Tarantino an einem ihm bekannten Genre wieder probiert, ist Vor- und Nachteil in einem. Zwar hat er bewiesen, dass er des Westerns mächtig ist, doch ist doch gerade die Genre-Hommage, die Quentin Tarantino mit seinen Werken immer wieder schafft, ein großer Reiz an seinen Filmen. Warum nicht also sich wieder einmal auf ein neues Terrain begeben? Das Zeug hätte der Regisseur dazu allemal. Dennoch sind wir jetzt schon gespannt darauf, was er uns als nächstes vorsetzen wird.

Was haltet ihr von dem nächsten Projekt Quentin Tarantinos?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News