Community

Raven - Breaking Bad-Schöpfer Vince Gilligan schreibt HBO-Serie über Jonestown

12.09.2016 - 12:00 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
3
3
Vince Gilligan in Community
© NBC
Vince Gilligan in Community
Das Breaking Bad-Duo Vince Gilligan und Michelle MacLaren wird für HBO eine Serie über Jim Jones entwickeln. Die wahre Geschichte des Peoples Temple endete 1978 in einem Massenselbstmord in Jonestown, Guyana.

Vince Gilligan bleibt Alliterationen und moralisch zweifelhaften Figuren treu. Nach Walter White lernen wir daher bald Jim Jones kennen. Für die neue HBO-Miniserie Raven konnte der Sender ihn und Breaking Bad-Regisseurin Michelle MacLaren (Game of Thrones) gewinnen. Laut Deadline  werden beide die Serie über Jim Jones, den Gründer und Anführer der Glaubensgemeinschaft Peoples Temple entwickeln. Jones hatte sich sich zusammen mit seinen 900 Anhängern 1978 in einem Massenselbstmord in Jonestown, Guyana umgebracht.

Vince Gilligan wird das Drehbuch schreiben, während Michelle MacLaren auf dem Regiestuhl Platz nehmen wird. Auch als Produzentin ist ein bekannter Name an Bord. Schauspielerin Octavia Spencer hat sich die Filmrechte an dem Sachbuch Raven: The Untold Story of Jim Jones and His People von Tim Reiterman schon vor vier Jahren gesichert. Reiterman ist ein Journalist, der die Ereignisse in Guyana damals überlebt hat. Octavia Spencer wird allerdings keine Rolle in der Serie übernehmen.

Raven wird als gesicherte Erzählung über die Geschichte des Peoples Temple beschrieben - von seinen idealistischen Anfängen bis zum tragischen Ende in Jonestown. Die Serie wird sich vorrangig auf Jim Jones konzentrieren, aber auch auf einige seiner Anhänger, die als ganz normale Menschen in den Kult hinein gerieten. Im Zentrum steht die Frage, wie so viele Menschen ihr Leben für einen Mann aufgeben und am Ende sogar gemeinsam Selbstmord begehen konnten.

Die Geschichte des Peoples Temple wird die Popkultur noch ein zweites Mal beschäftigen. Jake Gyllenhaals geplante Anthologie-Serie über amerikanische religiöse Kulte wird Jim Jones in Staffel 1 behandeln.

Was haltet ihr von Raven als nächstes Projekt von Vince Gilligan?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News