Schon vor dem Trailer zu Joker 2: Neues Detail verrät, wie hart die DC-Fortsetzung mit Joaquin Phoenix wirklich wird

03.04.2024 - 19:00 UhrVor 17 Tagen aktualisiert
JokerWarner Bros.
0
0
Joker 2: Folie à Deux wird es trotz Musical-Einlagen nicht seichter angehen als sein Vorgänger. Das Sequel mit Joaquin Phoenix und Lady Gaga hat in den USA eine Freigabe für Erwachsene erhalten.

Nachdem vor einigen Monaten die Nachricht verkündet wurde, dass Joker 2: Folie à Deux mit Musical-Einlagen aufwarten wird, glaubten sicher viele Fans des knallharten Superschurken, dass die Fortsetzung mit Joaquin Phoenix und Lady Gaga womöglich etwas seichtere Seiten aufziehen wird als noch sein Vorgänger. Dass jedoch auch Musicals mit jeder Menge Brutalität und Härte aufwarten können, hat schon Tim Burtons Verfilmung des Broadway-Klassikers Sweeney Todd bewiesen, der eine blutige Altersfreigabe von 16 Jahren erhielt.

So soll auch Joker 2 trotz Musik nichts an der düsteren Stimmung einbüßen, die im ersten Teil von Regisseur Todd Phillips geschaffen wurde. Denn laut einem offiziellen Bericht der Motion Picture Association (via Variety ), hat der Streifen in den USA bereits ein R-Rating erhalten, was bedeutet: unter 17 Jahren muss eine erwachsene Begleitung dabei sein.

Joker 2: Auch in Deutschland nur für Erwachsene?

In dem Bericht der MPA wird Joker 2 "teils starke Gewalt, durchweg derbe Sprache, teils sexuelle Darstellungen und kurze vollkommene Nacktheit" attestiert. Damit erhält der Film in den USA eine Freigabe nur für erwachsene Zuschauer:innen.

Lady Gaga und Joaquin Phoenix in Joker 2: Folie à deux

Auch der erste Joker-Teil erhielt in den USA ein R-Rating. In Deutschland wurde der Film von der Freiwilligen Selbstkontrolle (FSK) mit einer Freigabe ab 16 Jahren eingestuft. Welche Einschätzung Joker 2: Folie à Deux hierzulande erhält, bleibt weiterhin abzuwarten. Ein erster Trailer, der nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen sollte, gibt uns womöglich schon bald einen genaueren Eindruck.

Wann kommt Joker 2 ins Kino?

Joker 2: Folie à Deux zieht hierzulande am 3. Oktober 2024 in die Lichtspielhäuser ein. Neben Joaquin Phoenix und Lady Gaga sind in dem Superheldendrama unter anderem Zazie Beetz (Deadpool 2), Brendan Gleeson (The Banshees of Inisherin) und Catherine Keener (Get Out) zu sehen.

Margot Robbie - Bevor sie berühmt wurde
Abspielen

Podcast: Die bisher besten Streaming-Filme 2024 bei Netflix, Amazon und Co.

Wir wagen einen ersten Blick zurück in das Streaming-Jahr 2024 und stellen euch die fünf besten Streaming-Filme vor, die bis dato bei Netflix, Amazon und Co. erschienen sind.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Knallharte Kampf-Action aus Deutschland, ein nachdenkliches Science-Fiction-Abenteuer mit Adam Sandler und neue Filme von gleich drei Regie-Größen: Im Streaming-Bereich gab es dieses Jahr schon einige starke Filme zu entdecken.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News