Brendan Gleeson

Beteiligt an 66 Filmen (als Akteur, Drehbuch, Regisseur und Lieder)
Zu Listen hinzufügen
admin
Poster zu Brendan Gleeson
Geburtstag: 29. März 1955
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 443

Ob Auftragskiller, Revolutionär oder Zauberlehrer in Hogwarts – Brendan Gleeson ist für die Wandelbarkeit seiner Charaktere durchaus bekannt.

Der irische Schauspieler wurde 1955 in Dublin geboren, wo er auch heute noch hauptsächlich lebt. Als Student ging Brendan Gleeson nach London an die Royal Academy of Art, kehrte danach aber wieder in seine Heimat zurück und arbeitete dort als Lehrer für Englisch, Irisch und Sport.

Erst mit 34 begann Brendan Gleeson sich auf seine Karriere als Schauspieler zu konzentrieren. Sein TV Debüt hatte er als Brendan Dowd in Dear Sarah (OT). Schon zwei Jahre später erhielt Brendan Gleeson für seine Darstellung des Michael Collins in der irischen TV Produktion The Treaty (OT) den Jacob’s Award. Sein internationaler Durchbruch gelang Brendan Gleeson dann mit der Rolle des Hamish an der Seite von Mel Gibson in Braveheart. Es folgten diverse Haupt- und Nebenrollen und auch Preise, so zum Beispiel zwei Boston Society of Film Critics Awards und mehrere Irish Film and Television Awards. Seine kommerziell wichtigste Rolle bekam Brendan Gleeson 2005 – die Rolle des Alastor „Mad-Eye“ Moody in den Harry Potter Teilen 4, 5 und 7. 2008 wurde er für seine Rolle als Ken in Brügge sehen… und sterben? für einen Golden Globe, einen BAFTA und mehrere andere Preise nominiert. Einen Emmy erhielt Brendan Gleeson für die Rolle des Winston Churchill in Blut, Schweiß und Tränen (OT). 2011 war er unter anderem zusammen mit Don Cheadle in The Guard – Ein Ire sieht schwarz zu sehen.

Sein Debüt als Regisseur ist für 2013 geplant – At Swim-Two-Birds (OT). Es handelt sich hier um eine Adaption des gleichnamigen Romans von Flann O’Brien. Für diese irische Produktion konnte Brendan Gleeson unter anderem seine Kollegen Colin Farrell, Gabriel Byrne und Cillian Murphy gewinnen.

Privat spielt er am liebsten Fidel und beschäftigt sich mit irischer Folklore. Brendan Gleeson ist seit 1982 mit seiner Frau Mary verheiratet. Zwei seiner vier Söhne sind ebenfalls Schauspieler.

Populäre Filme

von Brendan Gleeson
Troja Troja USA · 2004
Braveheart Braveheart USA · 1995
Brügge sehen... und sterben? Brügge sehen... und sterben? Belgien/Großbritannien · 2008
Harry Potter und der Feuerkelch Harry Potter und der Feuerkelch Großbritannien/USA · 2005

Komplette Filmographie

News

die Brendan Gleeson erwähnen
Assassin's Creed

Assassin's Creed-Film soll hauptsächlich in der Gegenwart spielen Veröffentlicht

Im Gegensatz zu den Spielen rund um die tödlichen Assassinen, spielt die Verfilmung mit Michael Fassbender und Marion Cotillard zum größten Teil in der Gegenwart. Das sagte Executive Producer Pat Crowley. Mehr

Assassin's Creed

Fan verpasst Assassin's Creed-Trailer den Soundtrack, den er verdient Veröffentlicht

Im Januar 2017 werden wir herausfinden, wie sich Michael Fassbender in der Assassin's Creed-Verfilmung als mittelalterlicher Attentäter schlägt. Der erste Trailer macht schon einmal einen vielversprechenden Eindruck, nur die Musik stört – bis jetzt. Mehr

Chris Hemsworth als Walfänger im Herzen der See

Im Herzen der See - Unter Walfängern mit Chris Hemsworth Veröffentlicht

Ron Howard ist in vielen Genres zuhause. Als er verkündete, er wolle mit seinem nächsten Projekt Im Herzen der See der Wahrheit hinter dem Mythos von Moby Dick Leben einhauchen, war das Medienecho groß. Moviepilot Elman Smithee durfte sich ein eigenes Bild machen. Mehr

Ryan Gosling in Gangster Squad / Russell Crowe in Das Versprechen eines Lebens / James McAvoy in X-Men: Erste Entscheidung

Ryan Gosling & Russell Crowe in Zukunft & Vergangenheit Veröffentlicht

Während Ryan Goslings Reise in eine düstere Zukunft nun feststeht, besinnt sich Russell Crowe in einem historischen Stoff auf seine Erfahrungen als Schiffskapitän. Mehr

Alle 24 News

Kommentare zu Brendan Gleeson