Seht Flüchtlingsdrama Welcome - Grenze der Hoffnung

21.09.2015 - 17:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Welcome - Grenze der Hoffnunggood!movies
1
4
Passend zur aktuellen Flüchtlingsdebatte in Deutschland zeigt NDR heute den französischen Film Welcome. Der Film über einen jungen kurdischen Flüchtling, der den Ärmelkanal nach England durchschwimmen möchte, ist unser TV-Tipp des Tages.

Tausende Flüchtlinge sind gerade unterwegs auf dem Weg nach, beziehungsweise durch Europa. Immer mehr Menschen Zuflucht in europäischen Ländern. Einige Flüchtlinge wollen es bis nach Großbritannien schaffen. Der französische Film Welcome - Grenze der Hoffnung thematisiert den Stoff in einem Drama aus dem Jahr 2009 und ist heute unser TV-Tipp des Tages.

Bilal (Firat Ayverdi) ist 17 Jahre alt und flüchtete in den vergangenen drei Monaten aus dem Irak. Er hat es bereits bis an die französische Nordküste geschafft, sein Weg nach England endet aber jäh, da ihn die Behörden festhalten. Auf legalem Weg kann er nicht zu seiner großen Liebe nach England flüchten, also überlegt sich der 17-Jährige einen Plan. Er möchte durch den Ärmelkanal nach Frankreich schwimmen. Dazu sucht er Rat und Hilfe beim Ex-Profischwimmer Simon (Vincent Lindon). Schnell vertraut sich Bilal ihm an und Simon hilft ihm tatsächlich bei seiner waghalsigen Idee.

Stephen Holden schrieb in der New York Times:

[Der Film] steckt den Zuschauer in die Schuhe eines jungen Mannes, der fast unüberbrückbare Hindernisse überqueren muss, so dass man großes Mitgefühl entwickelt - nicht nur für ihn, sondern für all die Menschen, die ihr Leben für den Traum eines besseren Lebens riskieren.
  • Heute im TV: Welcome
  • Wann? In der Nacht von Montag auf Dienstag, 00:40 Uhr
  • Wo? NDR

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News