Er ist ein vorlauter, trinkender, rauchender, vulgärer Teddybär, der ein Faible für Prostituierte hat und seinen Alltag mit ganz normalen Menschen verbringt. Sein Name ist Charlie, zu sehen ist er in den Internetserien Charlie The Abusive Teddy und Acting School Academy und von ihm soll Komiker, Autor und Schauspieler Seth MacFarlane die Idee zu seiner Erfolgskomödie Ted bekommen haben.
In diesem Buddyfilm steht der titelgebende Ted im Mittelpunkt: ein vorlauter, trinkender, rauchender, vulgärer Teddybär, der ein Faible für Prostituierte hat und seinen Alltag mit ganz normalen Menschen verbringt. Ein Hauch zu viel zufälliger Gemeinsamkeiten, findet jetzt auch die Produktionsfirma Bengal Mangle Productions, die die beiden Web-Serien um Teddy Charlie von 2009 bis 2010 auf YouTube und anderen Videoportalen veröffentlicht hat. Sie beschuldigt Ted, eine unrechtmäßige Kopie zu sein und verklagt nun Schöpfer Seth MacFarlane wegen Urheberrechtsverletzung. Laut The Hollywood Reporter hat der Angeklagte bisher noch kein offizielles Statement abgegeben. In unserer Galerie könnt ihr euch die beiden gar nicht so verschiedenen Teddybären genauer anschauen und selbst einen Vergleich ziehen.
Der Erfolgshit Ted spielte bei der Veröffentlichung 2012 über 550 Millionen Dollar ein und war damit die ertragreichste nicht jugendfreie Komödie des Jahres. Bei diesen Zahlen war eine Fortsetzung eigentlich schon so gut wie beschlossene Sache und so ist es bis zum Sequel Ted 2 auch nicht mehr weit. Dass jemand nun ein Stück vom Erfolgskuchen abhaben möchte, ist keine große Überraschung. Die etwas verspätete Anklage gegen Seth MacFarlane wird aber sicherlich keinen große Einfluss auf die derzeitige Produktion der Buddy-Fortsetzung haben. Seth MacFarlane schlüpft darin wieder in die Rolle des verdorbenen Plüschtiers, wobei Kollege Mark Wahlberg dessen besten Kumpel spielen wird. Zur weiblichen Unterstützung bekommen die beiden chaotischen Charaktere Amanda Seyfried zur Seite gestellt.
Was glaubt ihr ist dran an den Vorwürfen der Urheberrechtsverletzung gegen Seth MacFarlane?