Shame ist einer dieser Filme: eine schöne Festivalrunde drehen, andauernd gute Trailer raushauen und dann doch erst Monate später in Deutschland herauskommen. Im neuen Drama von Regisseur Steve McQueen (Hunger) spielt Michael Fassbender den sexsüchtigen New Yorker Geschäftsmann Brandon Sullivan. Der beruflich erfolgreiche Mann hat seinen Arbeitsrechner voller Pornos, braucht täglich Prostituierte und One Night Stands und kann sich vor lauter sexy Momenten nicht wirklich auf den Rest der menschlichen Realität konzentrieren. Als seine sehr viel jüngere Schwester, die psychisch labile Sängerin Cissy (Carey Mulligan) bei ihm einzieht, wird er mit seiner eigenen radikalen und kranken Seite konfrontiert.
Es gibt schon eine ganze Handvoll interessanter Trailer zu Shame. Alle machen eines deutlich: Steve McQueen geht respektvoll und zugänglich mit dem Thema um. Anstatt eine Aneinanderreihung dreckiger und amoralischer Sexszenen zu präsentieren, achtet er auf authentische Farbstimmungen, schöne Körper und einen nuanciert spielenden Michael Fassbender, der optisch von einer kindlichen, engelsgleichen Carey Mulligan konterkariert wird. In einem schönen Clip-Trailer wird Steve McQueens Vorliebe für lange Einstellungen deutlich.
Im neuen Red Band Trailer geht es schon etwas obsessiver zur Sache. Die problematische Lage von Brandon Sullivan wird uns in einer eindrücklichen Montage nahegebracht. Er sitzt in der Bahn und in Sucht-Schüben wird er von den langen Beinen seiners weiblichen Gegenübers aufgefressen. Blitzartig werden Bilder von Sex und Verlangen eingeworfen und schnell befindet sich der Zuschauer mitten in der Lebenstragik des Protagonisten. Verfolgt und gesteuert von seiner Sucht wird alle Wirklichkeit von der sirenenhaften Wirkung der körperlichen Liebe geschluckt. Steve McQueen (oder der Trailer-Cutter?) lässt in seinem Trailer die Funken fliegen und baut in einer genauso klassischen, wie innovativ radikalen Blick-Montage ordentlich Atmosphäre auf. Der Trailer lässt auf eine cineastische und psychologisch menschliche Achterbahnfahrt hoffen.
Was haltet ihr vom neuen Shame-Trailer? Denkt ihr das Thema Sexsucht wird angemessen präsentiert?