So viel kostet Product Placement in House of Cards

10.03.2016 - 14:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
House of CardsNetflix
1
0
In der vierten Staffel House of Cards wird wieder kräftig telefoniert und geschrieben und zwar mit Handys von OnePlus. Was musste der Hersteller dafür bezahlen?

Seit einer knappen Woche ist die vierte Staffel von House of Cards auf dem US-amerikanischen Netflix verfügbar und wie immer stellt sich den Fans nur eine Frage: Was zahlt so ein Handyhersteller dafür, dass die Figuren seine Produkte verwenden? Dieses Rätsel dürfte zumindest für die aktuelle Staffel gelüftet worden sein . Der chinesische Konzern OnePlus musste 300.000 US-Dollar auf den Tisch legen, damit Kevin Spacey, Robin Wright und Co. regelmäßig zu ihren Produkten greifen. Das sieht auf den ersten Blick nach einer ordentlichen Summe aus, in Relation betrachtet ist es aber doch ein eher überschaubarer Betrag.

So soll Heineken zum Beispiel ganze 45 Millionen für eine Szene in James Bond 007 - Skyfall und einen kurzen Werbespot gezahlt haben . Im Vergleich dazu - und der Tatsache, dass Netflix mit House of Cards ebenfalls eine gigantische Fangemeinde auf der ganzen Welt erreicht - erscheinen 300.000 Dollars dann doch eher mickrig. Das kann vielleicht auch damit zu tun haben, dass, so der Hinweis von Cinemablend , die Handys von OnePlus in der vierten Staffel zwar genutzt werden, es aber nie so richtig deutlich wird, um welche Marke es sich handelt.

Für eine Marke wie OnePlus, die weit davon entfernt ist, sich gegen die Giganten Samsung, Apple und dergleichen durchzusetzen, ist es aber womöglich dennoch eine lohnenswerte Investition. Hierzulande strahlt der Pay-TV-Sender Sky Atlantic HD die vierte Staffel House of Cards seit dem 4. März mit einer Episode pro Woche aus.

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt House of Cards

Kommentare

Aktuelle News