Spielbergs Ready Player One auf den Spuren von Indiana Jones

07.08.2015 - 09:30 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Steven Spielberg
Walt Disney
Steven Spielberg
5
0
Grundsätzlich sorgt natürlich jedes Projekt von Steven Spielberg für Aufsehen, doch Ready Player One könnte besonders groß werden. Der gefeierte Science-Fiction-Roman von Earnest Cline liefert auf jeden Fall das richtige Fundament.

Vor wenigen Monaten berichteten wir, dass Steven Spielberg sich um Ready Player One kümmern wird, der Romanverfilmung des gleichnamigen Buches von Ernest Cline. Ursprünglich sollte der Stoff an Christopher Nolan gehen, doch aus irgendwelchen, uns unbekannten Gründen ist diese Zusammenarbeit nicht zustande gekommen. Und so landete das Drehbuch bei Spielberg, der sich prompt dazu bereit erklärte, bei dem Projekt Regie zu führen. Nun meldet der Hollywood Reporter , dass Ready Player One definitiv Spielbergs nächstes Projekt werde und dass die Produktion noch Ende dieses Jahres beginnen soll. Warner Bros. hat sogar schon einen Starttermin festgesetzt: Der 15. Dezember 2017 wird der Tag sein, an dem Ready Player One in den amerikanischen Kinos anläuft, hierzulande können wir sicherlich mit einer zeitnahen Veröffentlichung rechnen.

Mehr: Lest Steven Spielbergs Fan-Brief an Dwayne Johnson

In Ready Player One begleiten wir den Teenager Wade Watts, der sich in einer virtuellen Welt namens Oasis auf der Suche nach einem Schatz zahlreichen Gegner stellen muss. Den Schatz hat der Erfinder des Videospiels, James Halliday, dort hinterlegt und wer auch immer ihn findet, der wird Hallidays gesamten Besitz erben. Die Geschichte ist im Jahr 2044 angesetzt und zeichnet ein dystopisches Bild der Erde, die sich unter anderem auch obsessiv mit vergangener Pop-Kultur beschäftigt, insbesondere der des späten 20. Jahrhunderts, weil James Halliday die Hinweise auf den Aufenthalt des Schatzes in popkulturelle Referenzen aus der Zeit verpackt.

Ernest Cline selbst hatte in Zusammenarbeit mit Eric Eason eine erste Drehbuchversion geschrieben, die von Zak Penn (X-Men: Der letzte Widerstand) überarbeitet wurde. Warner Bros. bewirbt den Film jetzt schon als Steven Spielbergs glorreiche Rückkehr zum Studio: Die letzte Zusammenarbeit zwischen Spielberg und Warner Bros. war A.I. - Künstliche Intelligenz vor 14 Jahren. Wenn dieses Mal ein vergleichbares Ergebnis entsteht, dürften alle Beteiligten wohl sehr glücklich sein.

Habt ihr euch den 15. Dezember 2017 bereit im Kalender für Spielbergs Ready Player One markiert?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News