Star Trek: Discovery - Das müsst ihr über den Klingonen Kahless wissen

26.09.2017 - 16:00 Uhr
Star Trek: Discovery - Kahless-Bewunderer T'KuvmaCBS
1
2
Wer als Star Trek-Neuling die ersten beiden Folgen von Discovery gesehen hat, fragt sich vielleicht, wer bloß dieser Kahless ist, von dem der Klingone T'Kuvma ständig schwärmt. Hier findet ihr alle wichtigen Informationen.

Wie angekündigt, spielen die Klingonen eine wichtige Rolle in Star Trek: Discovery. Während wir in diesem Artikel allgemeine Informationen zur kriegerischen Spezies für euch haben, erfahrt ihr hier alles Wissenswerte darüber, wer denn dieser Kahless ist, von dem vor allem der Klingone T'Kuvma nicht nur einmal spricht.

Wer ist Kahless?

Kahless der Unvergessliche ist im Star Trek-Franchise der legendäre Gründer des klingonischen Reiches und sein erster Imperator, der im Laufe der Jahrhunderte mythische Züge für die Klingonen angenommen hat. Einerseits gilt er ihnen als größter Krieger aller Zeiten, andererseits geht auf ihn auch der Ehrenkodex zurück, dessen Befolgung den Klingonen seit den Zeiten von Star Trek: The Next Generation mehr bedeutet als ihr eigenes Leben.

Mehr: Star Trek: Discovery - Alles, was ihr über die neue Serie wissen müsst

Wann trat Kahless zum ersten Mal bei Star Trek auf?

Zu sehen war Kahless im Star Trek-Franchise erstmals in der 22. Episode der 3. Staffel von Star Trek bzw. Raumschiff Enterprise, The Savage Curtain bzw. Seit es Menschen gibt. Allerdings handelte es sich nicht um den echten Kahless, sondern um eine Nachbildung, die von einer außerirdischen Spezies erschaffen wurde, um von Kirk und Co. den Unterschied zwischen Gut und Böse demonstriert zu bekommen.

Kahless als Nachbildung

In der 23. Folge der 6. Staffel von Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert (Star Trek: The Next Generation), Rightful Heir bzw. Der rechtmäßige Erbe, tritt wiederum ein Klon von Kahless auf, der das klingonische Reich wie schon das Original zusammenhalten soll:

Kahless als Klon

Kahless - Ein Weltraum-Jesus der Klingonen?

Um die kriegerischen Heldentaten, die Kahless ungefähr 1500 Jahre vor den Ereignissen von Star Trek: The Next Generation vollbracht haben soll, ranken sich viele Mythen. So habe er 12 Tage und Nächte ununterbrochen mit seinem Bruder gekämpft, da dieser ihre Familie entehrte. Er habe das erste Bat'leth geschmiedet, eine traditionelle Waffe der Klingonen, und mit ihm den Tyrannen Molor getötet, wonach er das klingonische Reich gründete. Vor seinem Tod versprach er zudem, eines Tages zurückzukehren. Weitere seiner erstaunlichen Errungenschaften  findet ihr beim Star Trek-Wiki Memory Alpha . Ob er auch Star Trek: Discovery in der einen oder anderen Form einen Besuch abstatten wird, erfahren wir vielleicht schon in den nächsten Wochen.

Grundlage für die Figur des Kahless  und seine Taten waren laut Star Trek-Autor Ronald D. Moore übrigens unter anderem König Arthus und Jesus sowie Überlieferungen der Wikinger.

Was erwartet ihr von den Klingonen in Star Trek: Discovery?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News