Star Wars auf Blu-ray bricht alle Rekorde

23.09.2011 - 08:49 Uhr
Cover der Star Wars-Komplettbox
20th Century Fox Home Entertainment
Cover der Star Wars-Komplettbox
28
5
Seit 2006 gibt es Blu-ray. Seit… nun ja, gefühlt schon immer gibt es die Star Wars-Filme. Nun sind sie in einer Komplettbox auf Blu-ray erschienen und brachen prompt alle Verkaufsrekorde.

Am 16. September 2011 veröffentlichten 20th Century Fox Home Entertainment und Lucasfilm Ltd. Star Wars: The Complete Saga auf Blu-ray. Dabei war die Macht definitiv mit ihnen. Seit seinem Verkaufsstart nahm die Blu-ray-Box, bestehend aus 9 Discs, ganze 84 Millionen Dollar weltweit ein. 515000 Exemplare wurden allein in Nordamerika verkauft. Damit bricht Star Wars: The Complete Saga den Verkaufs- und Einnahmerekord in der Geschichte der Blu-ray.

Es ist noch gar nicht so lange her, 2006 um genau zu sein, da gab es plötzlich dieses neue Medium, die Blu-ray. Bereits seit dem Jahre 2000 wurden der Reihe nach alle Filme der originalen Trilogie und die Prequels auf DVD veröffentlicht. Bis jetzt hat es aber gedauert, alle in einer Komplettbox zu vereinen. Star Wars: The Complete Saga enthält neben den eigentlichen Werken auch gelöschte, erweiterte oder alternative Szenen, Making-Of-Dokumentationen und diverse Star Wars spoofs, die während der letzten Jahre entstanden. Außerdem sind auch die Episoden I-III und IV-VI als separate Blu-ray-Trilogien erhältlich.

Schon seit 13 Monaten wurde die Veröffentlichung der Saga von George Lucas beworben. Auf der diesjährigen Comic-Con gab es schließlich ein Preview einiger der Features, beispielsweise der entfallenen Szenen. Trotz des kommerziellen Erfolgs häufen sich allerdings auch kritische Stimmen von Fans, die sich über leichte Veränderungen an den Originalfilmen echauffieren. So wurden beispielsweise in der finalen Szene von Die Rückkehr der Jedi-Ritter einige Sätze hinzugefügt.

Die Filme scheinen aber auch Lucasfilm am Herzen zu liegen. Kayleen Walters, Senior Marketing Director drückte es so aus: „Einmal mehr begeistert uns der Enthusiasmus, mit dem die Fans Star Wars feiern. Unser Ziel war es, ein Premium-Produkt abzuliefern, das sie mit ihrer Familie und Freunden genießen können und wir sind davon hingerissen, dass sie es so annehmen wie wir es gehofft haben.“

Wollt auch ihr stolze Besitzer einer Star Wars: The Complete Saga-Box zu werden? Oder gehört ihr vielleicht eher zu den Kritikern?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News