David Fincher verfilmte mit The Social Network die Entstehungsgeschichte eines sozialen Netzwerkes, angelehnt an die Geschichte von Facebook. Nun ist ein Teaser erschienen, der einen ersten Dialog von Hauptakteur Jesse Eisenberg als Mark Zuckerberg wiedergibt. Szenen aus dem Film, von dem bisher wenig bekannt wurde, sind nicht zu sehen. Mark Zuckerberg ist heute noch mit 30% der größte Anteilseigner an der Firma Facebook Inc. und das Gesicht des sozialen Netzwerkes. Facebook hatte seinerzeit Internet 2.0 revolutioniert und hat laut eigenen Angaben 400 Millionen aktive Nutzer.
Die Verfilmung The Social Network stützt sich auf Ben Mezrichs Romanvorlage “Milliardär per Zufall: Die Gründung von Facebook – eine Geschichte über Sex, Geld, Freundschaft und Betrug” über Mark Zuckerberg, das 2009 erschien. Dieser wurde von Eduardo Saverin, einem Ko-Gründer von Facebook, beraten. In die Dreharbeiten der Verfilmung war kein Mitarbeiter von Facebook involviert.
In der Geschichte um die Gründung des Social Network geht es um die zwei Mathematikstudenten Mark Zuckerberg und Eduardo Saverin. Aus Frust über die Erfolglosigkeit beim anderen Geschlecht hackt Mark Zuckerberg sich in einer Nacht in das EDV-System seiner Lehrstätte, der Harvard Universität, ein und sammelt sämtliche Informationen über die weiblichen Studentinnen. Diese Aktion hätte ihn beinahe seinen Studienplatz gekostet, war sogleich aber auch die Geburtsstunde zur Idee eines revolutionären sozialen Netzwerkes. Endlich kommt das ersehnte Partyleben und Ruhm. Doch soziale Entfremdung, Anpassung, und extrem viel Geld entzweien die ehemals besten Freunde und Gründer des sozialen Netzwerkes.
Neben Jesse Eisenberg als Mark Zuckerberg übernahmen Andrew Garfield als Eduardo Saverin und Justin Timberlake als Sean Parker Rollen.
The Social Network kommt am 07. Oktober 2010 in die deutschen Kinos.
Weitere Informationen und die neuesten Trailer auf der offiziellen Seite www.500millionenfreunde.de