The Walking Dead - Doch keine Gewaltminderung laut Showrunner und Regisseur

24.01.2017 - 15:00 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
The Walking DeadAMC
3
0
Fans von The Walking Dead sind besorgt um die Gewaltdarstellung in der Serie. Nun widersprachen die Macher der Aussage, die Gewalt wäre zurückgefahren worden.

Erst kürzlich erklärte The Walking Dead-Produzentin Gale Anne Hurd, dass die 7. Staffel aufgrund der negativen Reaktionen auf die Gewaltdarstellung zu Beginn im weiteren Verlauf entschärft wurde. Nun widersprachen Showrunner Scott M. Gimple und Regisseur Greg Nicotero der Aussage der Produzentin. In einem Interview mit Entertainment Weekly  erklärten sie, dass sie nicht vor expliziter Gewalt zurückschrecken und es auch in der Vergangenheit nicht taten. Scott Gimple betonte, dass die 7. Staffel nicht weniger explizit war als vorherige Staffeln. Stattdessen sorgte der brutale Beginn dafür, dass die darauffolgenden Episoden harmloser wirkten. Szenen wie diese sollen aber nicht zum Standard werden, erklärte der Showrunner:

Die Gewalt beim Auftakt war aus einem bestimmten Grund hervorgehoben. Die Schrecklichkeit dessen, was mit den Charakteren geschah, war sehr speziell bei dieser Episode und dem Anfang dieser ganz neuen Geschichte. Ich glaube nicht, dass es der Standard an Gewalt ist, der unbedingt in der Serie sein sollte. Sie sollte konkret auf die Handlung und einen bestimmten Zweck bezogen sein und sie diente dem Zweck, die Charaktere bis zu dem Punkt zu traumatisieren, an dem sie für den Rest ihres Lebens gefügig werden, was Negans Absicht war.

Greg Nicotero erklärte daraufhin, dass sich auch in Zukunft an der Gewaltdarstellung in The Walking Dead nichts ändern werde und versicherte, dass es bei der Serie keine Selbstzensur gab oder geben wird:

So brutal diese Episode 1 war, ist sie immer noch Teil unserer Storytelling-Bibel, um die sich diese Welt dreht. Ich glaube nicht, dass wir uns je selbst beschneiden würden, und auch, nachdem ich Episode 1 nochmal sah, und so schwer es für die Leute war, zuzusehen, glaube ich nicht, dass wir etwas daran ändern würden. Ich glaube nicht, dass wir uns jemals zurückhalten werden. Es gibt definitiv einen Unterschied zwischen Gewalt an Beißern und Gewalt zwischen Menschen, aber ehrlich, wir dienen unserer Geschichte.

Wie es mit der Gewaltdarstellung in der Serie weitergeht und ob Scott Gimple und Greg Nicotero die Wahrheit sagen, sehen wir ab dem 12.02.2017, wenn die 7. Staffel von The Walking Dead weitergeht.

Was haltet ihr von der Gewaltdarstellung in The Walking Dead?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News