Top 7 der schrägsten Familien-Roadtrips

30.08.2013 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Little Miss Sunshine
20th Century Fox
Little Miss Sunshine
33
13
Mit Wir sind die Millers läuft gerade ein Film im Kino, der sich dem guten alten Familienausflug-Thema bedient. Zeit einen Blick zurückzuwerfen, auf die ungewöhnlichsten Familien unterwegs. Wir haben daher unsere Top 7 der schrägsten Familien-Roadtrips zusammengestellt.

Es sind die Verheißung von Abenteuer und Gefahr, die vielen Möglichkeiten für abenteuerliche Verstrickungen und die skurrilen Begegnungen am Wegesrand, die Road-Trip Filme so faszinierend machen. Oft lernen die Charaktere auf ihrem Weg etwas über sich selbst und ihre (oft unfreiwilligen) Mitreisenden. Road-Trips sind Mittel zur Selbstfindung, zu charakterlichem Wachstum und zur Versöhnung. Manchmal sind sie aber einfach nur brüllend komisch. Dabei kommen Road-Trip Filme in vielen Farben und Schattierungen. Es gibt den Buddy Road-Trip (Ein Ticket für Zwei, Easy Rider, Sideways), den selbstfinderischen Solo-Trip (Into the Wild, About Schmidt, Eine wahre Geschichte – The Straight Story), den albernen Schenkelklopfer-Road-Trip (Dumm und Dümmer, Road Trip – Heißer Trip nach Texas, Born to be Wild – Saumäßig unterwegs) und eben auch den Familien Road-Trip, um den es hier gehen soll.

Das Rezept ist einfach, wie genial. Man nehme eine (dysfunktionale) Familie, stecke sie zusammen in ein Fahrzeug seiner Wahl und lasse sie einmal quer durch die USA (oder einen anderen Landstrich) fahren – Konflike ergeben sich von alleine. Im Moment macht die Scheinfamilie Miller aus Wir sind die Millers den mittleren Westen der USA auf ihrem Weg nach Mexiko unsicher. In diese Kerbe hauen auch Unterwegs mit Mum, Voll abgezockt und Die Chaoscamper, die sich durch derben und albernen Humor auszeichnen.

Wir haben unsere Top 7 der schrägsten, ungewöhnlichsten Familien-Road-Trips zusammengestellt, die ihrerzeit dem bekannten Sub-Genre etwas neues, überraschendes oder originelles abgewinnen konnten.

7. Osteuropa & Amerika treffen sich – Alles ist erleuchtet – Nichts ist normal
Get in the car. The bitch and the Jew will share the backseat. Zugegeben, das Vierergespann aus dem “hochwertigen Tänzer” und Reiseführer Alex (Eugene Hutz), seinem angeblich blinden Großvater (Boris Leskin), Jonathan “Jonfen” Safran Foer (Elijah Wood) und dem Blindenhund Sammy Davis Jr. Jr ist keine Familie per se. Alles ist erleuchtet – Nichts ist normal ist aber ein Film über Familiengeschichte. Die Reise in einem klapprigen Trabant quer durch die Ukraine auf der Suche nach den Spuren von Jonathans verstorbenen Großvater ist unglaublich witzig und berührend zugleich. Auf ihrem Weg nach Trachimbrod prallen die Kulturen Osteuropa und Amerika aufeinander und sorgen für intelligent-absurden Zündstoff, der eines Platz 7 würdig ist.

6. Ossi- und Wessi-Klischees – Go Trabi Go
Was wolln’s denn mit dem Spielzeugauto da? Natürlich darf der deutsch-deutsche Familienausflugs-Film nicht fehlen. Go Trabi Go war der erste Film der nach der Wiedervereinigung das Thema aufgriff und damit zum Kult wurde. Familie Struutz aus Bitterfeld fährt im Trabi “Schorsch” nach Neapel und lässt auf ihrem Weg dorthin kein Ossi- und Wessi-Klischee aus. Er funktioniert als Road-Adventure einer naiv-sympathischen Familie ebenso, wie als Zeitdokument der Wende. Go Trabi Go mag zwar kein Meisterwerk sein, aber hat dafür jede Menge Herz und ein Auto als heimlichen Held des Films.

5. Vater-Tochter-Gespann – Paper Moon
I want my two hundred dollars! Es ist wirklich Schade, dass Ryan O’Neal im echten Leben überhaupt kein gutes Verhältnis zu seiner Tochter Tatum hat. Denn das Vater-Tochter-Gespann aus Moses Prey und Addy Loggins in Paper Moon ist einer der schönsten und witzigsten Road-Trip Duos Hollywoods. Auch wenn “Moze” immer wieder abstreitet, dass er Addys Vater ist, haben sie doch das gleiche Kinn. Und so machen sich der kleinkriminelle Betrüger Moses Prey und die überraschend lernwillige Addy zusammen auf den Weg zu Addys Tante, wo es Lebewohl heißen soll. Nach Streitereien und gemeinsamen Trickbetrügereien wachsen die beiden als Familie zusammen.

4. Im Auftrag des Herren unterwegs – Blues Brothers
“It’s 106 miles to Chicago. We’ve got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it’s dark, and we’re wearing sunglasses.” Was als Sketch-Reihe bei Saturday Night Life begann, wurde zu einem der coolsten Kultfilme der 80er Jahre. John Belushi und Dan Aykroyd sind die Gebrüder Blues, die im Auftrag des Herren unterwegs sind, das Waisenhaus zu retten, in dem sie aufwuchsen. Doch die Blues Brothers kennen weder Skrupel noch falsche Scheu und halsen sich auf ihrem Weg die alte Band zusammenzutrommeln den Ärger von Polizei, Armee und einer Bande Nazis auf. Der Trip gipfelt in einer fulminanten Verfolgungsjagd, für die das Wort Massenkarambolage erst erfunden werden müsste. Der geniale Soundtrack und Cameos von Ray Charles, Aretha Franklin und James Brown tun sein Übriges.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News