Zu Listen hinzufügen

Dumm und Dümmer

Dumb and Dumber (1994), US Laufzeit 106 Minuten, FSK 12, Komödie, Drama, Kinostart 06.04.1995


Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
5.6
Kritiker
35 Bewertungen
Skala 0 bis 10
5.7
Community
8087 Bewertungen
87 Kommentare
admin image admin trailer admin edit edit group memberships sweep cache Moviemaster:Movie

von Bobby Farrelly und Peter Farrelly, mit Jim Carrey und Jeff Daniels

Harry und Lloyd, zwei absolute Volldeppen, leben gemeinsam in einer heruntergekommenen Wohnung und halten sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser. Als Harry als Chauffeur die hübsche Mary Swanson zum Flughafen bringt, vergisst die scheinbar ihren Koffer am Flugsteig. In dem Koffer befinden sich Unmengen von Bargeld, die eigentlich als Lösegeld gedacht waren, doch der verblödete Harry setzt sich in den Kopf, Mary ihren Koffer wieder zurückzubringen, koste es, was es wolle…

  • 37795279001_1860615133001_th-5061bdeb4facb0e4346a1aee-782203301001
  • Dumm und Dümmer - Bild 6462463
  • Dumm und Dümmer - Bild 6462449
  • Dumm und Dümmer - Bild 1590486
  • Dumm und Dümmer - Bild 1590473

Mehr Bilder (14) und Videos (2) zu Dumm und Dümmer


Cast & Crew

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Dumm und Dümmer
Genre
Slapstickkomödie, Komödie, Buddy-Film
Zeit
1990er Jahre
Ort
Aspen, Utah
Handlung
Beste Freunde, Blockbuster, Bruder-Bruder-Beziehung, Chauffeur, Dummheit, Entführung, Flughafen, Geldkoffer, Geldübergabe, Gift, Idiot, Koffer, Krimineller, Limousine, Lösegeld, Opfer, Schneeballschlacht, Skifahren, Straße, Urin, Vogel
Stimmung
Gutgelaunt, Witzig
Tag
Blockbuster
Verleiher
Cinema International
Produktionsfirma
Motion Picture Corporation of America, New Line Cinema

Kritiken (1) — Film: Dumm und Dümmer

alviesinger: bummelkino

Kommentar löschen
8.0Ausgezeichnet

Guilty Pleasure galore: Wie ist der Burger?

4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten


Kommentare (86) — Film: Dumm und Dümmer


Sortierung

Mr.Joshua

Kommentar löschen
Bewertung9.5Herausragend

Meine Meinung? Wenn man bei einen Film das Gehirn abschalten sollte, dann ja natürlich bei Dumm und Dümmer, sind halt Zwei Pechvögel aber Lustig, Jim Carrey ist wahrscheinlich im wahren Leben genau so^^ Jeff Daniels genau das gleiche.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Teddy-Duchamp

Kommentar löschen
Bewertung10.0Lieblingsfilm

genial, mein lieblingstrashfilm!
freu mich schon auf teil 2!

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Moviegod

Kommentar löschen
Bewertung10.0Lieblingsfilm

Ich könnt jetzt anfangen, die genialen Sprüche und Witze zu zitieren, aber die kennt wahrscheinlich schon jeder :). Für mich zusammen mit der Nackten Kanone und Ace Ventura eine der besten Komödien aller Zeiten. Die Fortsetzung ist längst überfällig. Und wenn ich die beiden schon wieder auf dem ersten Foto dazu sehe, hab ich wieder ein Grinsen im Gesicht wie ein Zwölfjähriger :)

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Andy_Awesome

Kommentar löschen
Bewertung8.0Ausgezeichnet

Die beste Jim Carrey-Komödie?!

http://www.youtube.com/watch?v=m51gL1kwitg

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Oliver0403

Kommentar löschen
Bewertung7.5Sehenswert

Jim Carrey und Jeff Daniels sind einfach ein cooles Duo in diesem Film. Gab eine ganze Menge zu lachen. Allerdings ist das Ende an Dummheit kaum zu überbieten...
Gehörte aber zum Film dazu.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Codebreaker

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

Ich habe ja letztens schon in meinem Kommentar zu "Die Maske" geschrieben, was mir Jim Carrey bedeutet. Ich bin sozusagen mit seinen Filmen aufgewachsen, er hat mich von klein auf begleitet und so, werde ich ihn auch immer mögen. Natürlich habe ich auch "Dumm und Dümmer" in jungen Jahren gesehen, vieles verstand ich damals noch nicht, aber eines auf jeden Fall: in diesem Film mochte ich Carrey zeitweise gar nicht. Nicht weil er ein schlechter Schauspieler ist oder irgend sowas, nein, die Rolle hat mich teilweise einfach richtig wütend gemacht, aber naja, lustig war es trotzdem immer. :D
Nungut, jetzt also mal wieder gesehen und ich muss sagen: er funktioniert immer noch. Zugegeben, ich habe bei weitem nicht mehr so viel Lachen müssen wie damals, aber beim Schauen des Films kommt einfach so ein gewisses Gefühl hoch, was den Film trotzdem sehr viel Spaß machen lässt. Es ist schön den Beiden bei ihrem Abenteuer zu zuschauen, bei ihren teils peinlichen Situationen, bei ihren teils wirklich extrem dummen Dingern, es macht verdammt viel Spaß, ob ich nun immer herzhaft lachen muss oder nicht.
Allgemein machen mir derartige Road - Movies manchmal wirklich Spaß, wenn man dann noch zwei solche Chaoten hat, kann ja nicht viel schief gehen.
Groß zur Story muss man denke ich nichts sagen. Nichts was super durchdacht ist, nichts was total innovativ ist, nichts was anspruchsvoll ist, aber das ist bei dieser Art von Film auch nicht schlimm.
Klischees mögen hier und da auch drin sein, aber was solls.
Was mir auf jeden Fall noch gefällt, dass man hier teilweise auch recht "harte" oder "abrupte" Entscheidungen, Storyentwicklungen, etc. drin hat. Damit meine ich jetzt keine genialen Twists oder irgendwas dergleichen, einfach Momente, die ich persönlich gar nicht so erwartet hätte (hätte ich den Film jetzt zum ersten Mal gesehen).
Wie gesagt: Carrey mag ich sowieso und in Kombination mit Daniels funktioniert es auch alles super.
Wer also eine Komödie will, bei der man mal gar nicht nachdenken muss, ist hier genau richtig. Viel Spaß, viele Momente zum Lachen und ein teilweise sympathisches Duo - Dumm und Dümmer!

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

SchorschDiego

Kommentar löschen
Bewertung7.5Sehenswert

Absoluter Comedy-Klassiker meiner Kindheit. Für mich eine einzigartige Komödie mit ganz viel Herz und Charme, die - im Gegensatz zu vielen heutigen Komödien - kein kitschiges mega Happy End bestitzt. Die zwei liebenswürdigen Vollidioten schaffen es jedes Mal mich zum lachen zu bringen.

Das Lied der Crash Test Dummies (Mmhh Mmmhh mmhh) passt auch wie die Faust aufs Auge.

In diesem Sinne: "Ich habe Würmer."

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Copacabanasun

Kommentar löschen
Bewertung10.0Lieblingsfilm

"...was ist denn passiert, Harry? Hat dir n junges Küken das Herz gebrochen?"... "Nee, war ne Frau..." - "Dumm und Dümmer" ist eine grandiose Komödie. Jim Carrey und Jeff Daniels spielen zusammen göttlich und sind wahrlich "Dumm und Dümmer". :D - "Ganz schön schwitzig hier in den Rockys!" - Der Humor ist Spitze aber auch nicht jedem sein Geschmack. Dialoge fand ich klasse, hab eigentlich in jeder Szene geschmunzelt oder gelacht. Der Film hat eine wohltuende Wärme obwohl er weitestgehend im kühlen Rocky Mountain-Gebiet spielt. :)
.
.
*SPOILER-ON*
.
.
"Mein Tag war auch nicht so besonders, Pete ist tot." - "Das ist ja schrecklich was ist passiert?" - "Ihm ist der Kopf abgefallen." - "Ihm ist der KOPF ABGEFALLEN?!" - "Ja, aber das macht nichts, er war ja auch schon alt."
.
"Meine Cola ist schlecht, da sind keine Blasen drin"
.
"Irgendwie hab ich mir die Rocky Mountains bergiger vorgestellt. - Das Gleiche habe ich auch gerade gedacht... dieser John Denver hat doch nur Scheiße im Kopf."
.
"Ich hab die Schnautze voll von diesem Kaff".
"Wir haben nichts zu Fressen, wir haben kein Job,
unserem Wellensittich fällt der Kopf ab"
.
"Und wie ist ihr Name?" - "So genau wüßte ich das garnicht zu sagen." - "Na toll." - "Aber ich weiß, dass er mit "S" anfängt. Sonnig...Summig...Semmig...Schwimmig...Schwammig...Swammig...Swanson....SWANSON?" - "Schaun wir doch mal auf den Koffer." - "Gute Idee.... Samsonite! Da war ich ja völlig daneben! Aber ich wußte, dass er mit "S" anfängt."
.
"Wenn ich mich nicht fürchterlich in ihr täusche, bittet sie uns rein und serviert uns Tee und Schwuchtln!"
.
"Hallo Harry" - "Oh Hallo" - "Ich bin gleich fertig in fünf Minuten" - "Hört sich gut an" - (Der Darm rumurt und harry sucht die Toilette auf) - (klopf,klopf,klopf)"Harry sind sie da drin?" - "Ich bin sofort fertig" - "Würden sie die Toilette bitte nicht benutzen, die Spülung ist kaputt" - "Ich wollte mir bloß schnell die Haare waschen" - Die Haare waschen?" - "Ja, ich war ein bisschen spät dran, da dachte ich mir ich spare Zeit" - "Äh ok ich bin in der Küche wenn sie soweit sind" - "Komm schon Spül endlich du Mistvieh" - "Harry, was machen sie da?" - "Ich äh, ich äh, ich putz mir die Zähne" - "Harry da ist etwas wichtiges dazwischen gekommen, so etwas wie ein Notfall. Ich muss los, wir holen dass später nach" - "Warten sie Mary"
.
.
*SPOILER-OFF*
.
.
Fazit: "Na da leck mich doch einer mit Kruste!"
.
.
LOVE IT! :)

bedenklich? 15 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 9 Antworten

FordFairlane

Antwort löschen

Auch einer meiner Lieblingsfilme, ich freue mich auf den zweiten


Velly

Antwort löschen

"Nette alte Dame!"


lorenz.lang.9

Kommentar löschen
Bewertung6.5Ganz gut

echt kacke..... aber deswegen irgendwie wieder geil :D
Jim Carrey muss man abkönnen, Lloyds Part war eigentlich unnötig ...

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

primatemike

Kommentar löschen
Bewertung10.0Lieblingsfilm

Neben den Filmen von Monty Python der witzigste Streifen den ich kenne. Viele Menschen tun sich schwer mit dieser Art Humor... ich liebe ihn. Das ist nun mal Geschmackssache. Die zwei Vollpfosten hätten das jedenfalls nicht besser spielen können. Nach rd. 20 Jahren kann ich mir vor Lachen noch in die Hose machen. Danke!
Und das beste ist: ES GIBT EINE FORTSETZUNG (mit Jim Carrey & Jeff Daniels)! Das sind die besten Film-News des Jahres 2013! Ick freu mir so!

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

primatemike

Antwort löschen

UPDATE: Habe mir die Blu Ray mit der neuen (Uncut) Fassung zugelegt. Hier gibt es einige völlig neue Szenen, die den Spaßfaktor nochmals erhöhen. Außerdem hatte ich viel Freude mir die Extras anzuschauen und zu erfahren, unter welch widrigen Umständen der Film entstanden ist. Wir haben es hier mit einem Film zu tun, der gemacht wurde um ihn zu machen- und nicht um Millionen einzufahren. Schade nur, dass Jim Carrey sich bei den extras nicht zu Wort gemeldet hat. Fettes Pfui.
Übrigens möchte ich jedem ans Herz legen, den Film mal im Originalsound zu schauen. Die Gags funktionieren hier z.T. komplett anders.


Dahmer

Kommentar löschen
Bewertung8.0Ausgezeichnet

Puh...also der Filmtitel passt wie die Faust aufs Auge ! :)
(SPOILER)Menschenskind hatte ich im Mittelteil Angstschweiß auf meiner Stirn, denn ich dachte "ohje, zuckersüßes Kitsch-Finale"(SPOILER-ENDE)
-
Granatenstarke Komödie (Darf man dieses Wort heutzutage eigentlich noch in den Mund nehmen ohne schräge Blicke zu kassieren?? -g-) die von Jim Carrey (Mensch der schneidet so geile Grimassen und verdient auch noch Geld damit!!!) und Jeff Daniels (Mann ist der dick geworden!!) lebt...Es gibt wirklich extrem viele witzige Dialoge und Szenen zu bestaunen, natürlich war nicht alles der totale Burner, aber dennoch törnte mich "Dumm und Dümmer" total an! Das "Hundeauto" ist ' Knaller, so eine Karre hätte ich auch gerne -g- Der Gag mit dem blinden Jungen der einen toten Wellensittich kauft ist ne Knallbombe, mein Zwerchfell explodierte, aber dies ist nur einer der wenigen gut gemachten Einlagen...

Fazit: "Dumm und Dümmer" ist mit reichlich guten Gags/Dialogen gespickt, aber hat auch ein paar Leerläufe ! Ganz gute 8.0 Points... und das Filmende ist ja sowas von Arschkalt (=gut) das mir gleichzeitig die Tränen kamen aber auch Ärger über diese verblödelte, coole Dummheit haha ! Super ! Danke Jim Carrey, danke Jack...ähm Jeff Daniels !
PS: Dieser Kommi unterliegt dem Copyright Gesetz der "Dumm und Dümmer GmbH" und darf nicht vervielfältigt werden -g- :))

bedenklich? 12 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 18 Antworten

Dahmer

Antwort löschen

:)


primatemike

Antwort löschen

"Ich würde mein Taschengeld geben um einen Schuljungen zu lieben!" ("I desperately want to make love to a school boy!")


Thomas Hetzel

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

Hier heißt es wieder mal, entweder man mag Jim Carrey oder man hasst ihn. Ich zumindest, als riesen Jim Carrey-Fan, habe mich schlapp gelacht bei diesem Film. Klar manchmal wird es zu albern und der Humor ist sicherlich nicht jedermans Geschmack. Aber ich fand ihn echt lustig.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

nico.klingspohn.9

Kommentar löschen
Bewertung10.0Lieblingsfilm

hirn aus....tüte an...abfeiern

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten

Pablo.CH

Antwort löschen

Tüte an...Hirn aus ist einfacher


nico.klingspohn.9

Antwort löschen

das is auch ohne tüte aus...xDDD


Parallax1302

Kommentar löschen
Bewertung10.0Lieblingsfilm

ICH LIEBE DIESEN FILM!

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

primatemike

Antwort löschen

Ich auch!


tony.freimann

Kommentar löschen
Bewertung10.0Herausragend

Ich kann gar nicht verstehen, warum der Film hier so schlecht weg kommt. D&D ist mit Abstand der lustigste Film, der je gedreht worden ist. Es gibt keine 5 Minuten ohne herzhaften Lacher . Llyod und Harry sind die charmantesten Dummköpfe der Geschichte.

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

primatemike

Antwort löschen

Wow, hier gibts doch mehr Fans als ich dachte ;)


CIT

Kommentar löschen
Bewertung4.0Uninteressant

Ich finde Jim Carrey grundsätzlich Scheiße, aber ich muß gestehen, daß ich bei Dumm & Dümmer doch öfter mal schmunzeln mußte.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

pischti

Antwort löschen

Die Szene mit dem Abführmittel auf m Klo war zu Schulzeiten kurzweillig mein Weckton über meine Hifi-Anlage :D


DrPhil

Kommentar löschen
Bewertung7.5Sehenswert

Die Zusammenarbeit von Jim Carrey, Jeff Daniels und den Farrelly-Brüder ist der Beleg dafür, dass unglaublich dummer Humor unglaublich viel Spaß machen kann. Wer sich im Klaren ist, dass der Titel das Thema eins zu eins wieder gibt und trotzdem nicht abgeneigt ist, wird nicht enttäuscht sein.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

AceVentura

Kommentar löschen
Bewertung10.0Lieblingsfilm

Jim Carrey ist der Beste! Einfach Hirn abschalten und drauf los lachen - dieser Humor hat mich einfach geprägt.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

primatemike

Antwort löschen

Dito!


Mac_C_Tiro

Kommentar löschen
Bewertung0.0Hassfilm

Im Kino fand ich ihn noch fast erträglich, aber da haben wohl 6 Bier und 2 Joi äh Sandwiches geholfen. Eine echte Sternstunde für alles, aber auch wirklich alles was ein guter Film NICHT braucht!

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten

Alex.de.Large

Antwort löschen

Ja,so ein schön dick belegtes Sandwich kann einen manches vergessen,oder in einem helleren Licht strahlen lassen.Himym bzw.Mjam -Mjam.


primatemike

Antwort löschen

Zweimal schauen und 0 Punkte geben??


The Freewheelin Fonda

Kommentar löschen
Bewertung7.5Sehenswert

Normalerweise bin ich echt nicht der Typ für so flache Komödien aber Dumm und Dümmer ist wirklich( und das sage ich im nüchternen Zustand ;) ) ziemlich lustig!
Die Gags sind zwar alle total oberflächlich aber für diesen Film liebe ich Jim Carrey, der Mann holt hier wirklich alles aus der Rolle raus und mit seinem genialen Schauspielkollegen wird der Film zu einer richtigen Lachorgie! Eigentlich sind in jeder einzelnen Szene gute Gags drin die so unerwartet und überraschend kommen, dass man hier einfach lachen muss! Natürlich sind die meisten Witze nur infantil aber wenn Jim Carrey und Jeff Daniels sich wie zwei 6 Jährige aufführen ist das in meinen Augen ganz große Comedy!

Harry: "Du hast tatsächlichen meinen toten Wellensittich, einen blinden Jungen verkauft?"
Loyd: "Ja Haha, ja."
Harry: " Du, du Pitty hat doch nicht mal mehr ein Kopf!
Loyd: "Harry, ich hab ihn wieder hingeklebt.

Muss immer mal wieder von mir und nem Kumpel gesehen werde, da wir uns immer wieder darin selbst erkennen :D

bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten


Fans dieses Films mögen auch