Dumm und Dümmer

Dumb and Dumber

US · 1994 · Laufzeit 106 Minuten · FSK 12 · Komödie, Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
5.6
Kritiker
46 Bewertungen
Skala 0 bis 10
5.8
Community
9348 Bewertungen
114 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Bobby Farrelly und Peter Farrelly, mit Jim Carrey und Jeff Daniels

Jeff Daniels und Jim Carrey machen sich auf den Weg, einer hübschen Frau ihren Koffer zurück zu bringen - und benehmen sich Dumm und Dümmer.

Handlung von Dumm und Dümmer
Harry (Jeff Daniels) und Lloyd (Jim Carrey) sind nicht mit großer Intelligenz gesegnet - aber sie haben einen großen Traum: Zusammen wollen sie einen Wurmladen aufmachen. Deshalb schlagen sie sich mit Gelegenheitsjobs durch, Harry als Hundefriseur und Lloyd als Chauffeur. Als Lloyd eines Tages die schöne Mary Swanson (Lauren Holly) zum Flughafen bringt, beobachtet er, wie sie ein Gepäckstück stehen lässt. Von seinem guten Willen getrieben, macht er sich mit Harry auf, den Koffer seiner Besitzerin zukommen zu lassen. Jedoch ahnen die beiden nicht, dass Mary den Koffer als Lösegeld für ihren entführten Ehemann stehen ließ und die Entführer ihnen fortan auf den Fersen sind.

Hintergrund & Infos zu Dumm und Dümmer
Zu Beginn war geplant, Nicolas Cage und Gary Oldman als Harry und Lloyd zu besetzen. Die beiden Hauptfiguren haben ihre Namen vom Stummfilmstar Harold Lloyd.

Viele Szenen im Film wurden von Jim Carrey improvisiert, was man oft an den Reaktionen der Schauspieler ablesen kann. Sein abgebrochener Zahn im Film ist echt, normalerweise trägt Carrey dafür eine Prothese.

Auf Dumm und Dümmer folgten eine Zeichentrickserie, ein Prequel und ein Sequel, letztere ebenfalls mit Jeff Daniels und Jim Carrey in den Hauptrollen. (MJ)

  • 90
  • Dumm und Dümmer - Bild
  • Dumm und Dümmer - Bild
  • Dumm und Dümmer - Bild
  • Dumm und Dümmer - Bild

Mehr Bilder (6) und Videos (2) zu Dumm und Dümmer


Cast & Crew

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Dumm und Dümmer
Genre
Slapstickkomödie, Komödie, Buddy-Film, Klamaukfilm
Zeit
1990er Jahre
Ort
Aspen, Utah
Handlung
Beste Freunde, Blockbuster, Bruder-Bruder-Beziehung, Chauffeur, Dummheit, Entführung, Flughafen, Geldkoffer, Geldübergabe, Gift, Idiot, Koffer, Krimineller, Limousine, Lösegeld, Opfer, Schneeballschlacht, Skifahren, Straße, Urin, Vogel
Stimmung
Gutgelaunt, Witzig
Tag
Blockbuster
Verleiher
Cinema International
Produktionsfirma
Motion Picture Corporation of America , New Line Cinema

2 Kritiken & 113 Kommentare zu Dumm und Dümmer