Userskripte - moviepilot für Bastler

04.06.2014 - 10:30 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
moviepilot/mozilla.org/github.com
29
35
Userskripte? Greasemonkey? Was für Bastler, sicher, aber das eine oder andere Skript bietet möglicherweise auch für euch einen Mehrwert und darum möchten wir sie euch hier kurz vorstellen.

Info in Sachen Dashboard von unserer Produkt-Entwicklung:
Ja, wir müssen euch leider noch eine weitere Woche vertrösten. Die Überarbeitung des neuen Dashboards wird zwar diese Woche beendet, aber wir möchten es noch ausführlich testen, bevor wir es euch präsentieren – auch weil in einem ersten Schritt die Überarbeitung des Kommentarsystems daran geknüpft sind. Anfang bzw. Mitte nächster Woche wird es dann jedoch so weit sein. Habt also bitte noch mal etwas Geduld.

Bis dahin möchte ich euch an dieser Stelle ein paar für einige unter euch sicher spannende Userskripte für moviepilot vorstellen:

Skripte – Was ist das genau?

Userskripte sind Skripte, die “on-the-fly” Änderungen an bestimmten Websites auf Seiten der Nutzer durchführen (z.B. direkt im Browser), in der Regel, um das Aussehen der Websites zu verändern oder Funktionalitäten hinzuzufügen, entfernen oder zu verändern. Das heißt, diese Skripte individualisieren automatisch das Erscheinungsbild und Verhalten der angezeigten Webseite, ohne einen Zugriff auf die eigentliche, jeweilige Webseite vornehmen zu müssen. Eine Browsererweiterung, die das Ausführen solcher eigener JavaScript-Dateien im Browser ermöglicht ist z.B. Greasemonkey für den Browser Firefox.

Im Folgenden möchten wir euch gerne ein paar solcher Skripte, die Nutzer für moviepilot selbst gebastelt haben, vorstellen. Wenn ihr noch weitere kennt oder selbst eines geschrieben habt, meldet euch gerne, am besten per Nachricht bei uns und wir stellen sie eventuell demnächst ebenso vor.

Moviepilot für Nutzer von Telekom Entertain

Moviepilot-Mitglied mkuech hat sich ein Skript gebaut, welches einen Link mit einer Suchanfrage im Programm-Manager von Entertain unter jeden Filmtitel z.B. in der TV-Tipps oder auf den Filmdetailseiten von moviepilot hinzufügt.

Er selbst schreibt dazu:

Mein Fernsehkonsum hat sich längst vom On-Schedule- zum On-Demand-Sehen gewandelt. Aus diesem Grund durchstöbere ich wöchentlich die TV-Vorschau nach Filmen, die ich noch nicht gesehen habe und die mir mit hoher Punktzahl empfohlen werden. Falls mir die Beschreibung oder das Cover gefällt, nehme ich den Film auf. Leider fehlte mir lange das Verbindungsstück zwischen moviepilot und Entertain. Aus diesem Grund habe ich mir genau das mit diesem Userskript selbst geschrieben. Dank des Skripts kann ich die TV-Tipps durchsehen und bei Gefallen direkt nach dem Film bei Entertain suchen. Früher musste ich den Filmtitel selbst abtippen, jetzt bekomme ich alle Sendetermine nach einem Klick angezeigt. Die vollständig programmierte Aufnahme ist nur einen weiteren Klick entfernt.

Das Skript findet ihr mit genaueren Infos auf Github unter:
A JavaScript Userscript for searching Telekom Entertain EPG from Moviepilot

Skripte zur Veränderung des Erscheinungsbilds von moviepilot

Moviepilot-Mitglied mitcharts hat mehrere Skripte zur Veränderung des Looks von moviepilot gebaut. Eines davon entfernt den Facebook Connect-Button auf der Profilseite – ihr findet dieses Skript hier. Ein weiteres, welches hier abrufbar ist, entfernt die “Merke Filme und Serien vor!”-Box in der rechten Spalte. Ein drittes Skript verändert die aktuelle Ansicht von Dashboard und Profilstream, indem es den Antwortbereich bei Kommentaren, Staffelbeschreibungen und Artikelkommentare entfernt. Dieses Skript befindet sich noch in Entwicklung, ist jedoch hier bereits verfügbar. Nähere Informationen zu den Skripten können folgendem Thread im Forum entnommen werden.

Disclaimer: Bei den hier aufgelisteten Userskripten handelt es sich um kleine Programme der jeweiligen Nutzer, die möglicherweise auch für manche von euch moviepilot noch besser oder interessanter machen können. Diese Basteleien stellen wir gerne hiermit einer breiteren Öffentlichkeit vor, darüber hinaus können wir für diese Skripte jedoch selbstverständlich keinen Support und keine Gewährleistung geben. Ihr nutzt solche Skripte also auf euer eigenes Risiko und wenn wir Dinge bei uns verändern (wie nächste Woche das Dashboard), dann können unter Umständen auch solche Plug-ins brechen und nicht mehr funktionieren. C’est la vie. :)

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News