Warner Bros. plant Live-Action-Film zu Minecraft

28.02.2014 - 10:00 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Minecraft wird zum Film
Mojang AB
Minecraft wird zum Film
11
3
Vom Erfolg des Lego-Films beflügelt, plant Warner Bros. nun eine Realverfilmung des Spiele-Hits Minecraft. Das Studio hat sich die Rechte gesichert und versucht gemeinsam mit dem Entwicklerteam des Spiels, die Filmsteinchen zusammenzusetzen.

Vor drei Wochen ist The Lego Movie in den USA gestartet und hat bereits jetzt weltweit rund 280 Millionen US-Dollar eingespielt – bei einem Budget von 60 Millionen. Warner Bros. hat Blut geleckt, was das Spielen mit Bauklötzchen im Kino angeht. Daher plant das Studio nicht nur fleißig ein Sequel zum Lego-Film, sondern hat nun auch den nächsten großen Deal an Land gezogen. So gab Deadline an, dass das beliebte Videospiel Minecraft den Weg auf die Leinwand finden soll. Produziert wird das Ganze vom Mann mit Ahnung namens Roy Lee, der auch am Erfolg des Lego-Films beteiligt ist. Markus Persson, Chef-Entwickler von Mojang AB – das Entwicklerteam hinter Minecraft – bestätigte den Deal mit Warner Bros. über seinen Twitter-Account. Die Überraschung folgt dabei auf dem Fuße: Beim Minecraft-Film soll es sich tatsächlich um eine Realverfilmung handeln.

Someone is trying leak the fact that we're working with Warner Brothers on a potential Minecraft Movie. I wanted to be the leak!

— Markus Persson (@notch) 27. Februar 2014


Das animierte Lego-Filmkonzept geht voll auf, doch inwiefern eine Realverfilmung bei einem Videospiel, in welchem der Spieler Stein um Stein ab- und aufbaut, ist fraglich. Der Spieler startet in Minecraft mit nichts als seinen Händen in einer Welt, die riesig ist und erkundet werden will und beinahe gänzlich aus quadratischen Klötzchen unterschiedlichen Materials besteht. Alles, was zum Überleben benötigt wird, muss der Spieler selbst herstellen, an- und abbauen, produzieren und auch finden. Ein Survival-Thriller würde sich dabei anbieten oder ist dies ebenso eine Schnapsidee wie Schiffe versenken zu einem Science-Fiction-Actioner zu machen?

Mehr: Lego Movie immer noch vor Pompeii & 3 Days to Kill

Mojang AB zählt derzeit über 100 Millionen Spieler, deren Altersklassen eine größere Bandbreite umfasst als viele andere Spiele. Jemand, der noch nicht zu den Spielern zählt, aber das Zeug zur Regie hätte, ist Duncan Jones. Der Regisseur, der momentan an der Realverfilmung zum Videospielriesen Warcraft: The Beginning arbeitet, gab an, dass ihn Minecraft einschüchtere. Dies müsse er nun erst einmal beheben.

I have never played Minecraft… it intimidates me. Need to rectify that.

— Duncan Jones (@ManMadeMoon) 23. Februar 2014


Bleibt also abzuwarten, ob sich aus Minecraft ein Film-Hit à la The Lego Movie entwickelt oder das Projekt zum Super Mario Bros. -Desaster verkommt.

Was meint ihr?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News