Welches Geheimnis J.K. Rowling Alan Rickman über Severus Snape verriet

19.01.2016 - 12:00 Uhr
J.K. Rowling und Alan Rickman als Severus Snapeallaccess/Warner
21
3
Der kürzlich verstorbene Schauspieler Alan Rickman bekam während der Dreharbeiten zu Harry Potter von Autorin J.K. Rowling einen wichtigen Hinweis zu seiner Figur Severus Snape. Rowling enthüllte nun das Geheimnis um diese Information, die Rickman niemandem verraten wollte.

Der Tod des Schauspielers Alan Rickman hat auch seine vielen Fans sehr getroffen. Viele erinnerten sich an die bedeutenden und einprägsamen Rollen, mit denen uns der britische Akteur so begeisterte, auch wir taten dies in einem Beitrag. Dabei kam vor allem seine Verkörperung von Severus Snape in den Harry Potter-Filmen oft auf. Manche von euch wissen vielleicht, dass Alan Rickman während der Dreharbeiten und noch vor Ende der Buchreihe von Harry Potter-Autorin J.K. Rowling eine wichtige Information über Severus Snape erhielt, mit der Rickman sich besser in diese zwiespältige Figur einfühlen konnte. Diese Information wollte Rickman niemals teilen, wie er einmal dem Independent  gegenüber in einem Interview erklärte:

[J.K. Rowling] gab mir eine winzige Information, welche ich nie irgendjemandem verraten wollte und es auch nie getan habe und niemals werde. Es war kein Handlungselement, oder entscheidend in irgendeiner Form, aber es war für mich entscheidend als eine Information, die mich in diese Richtung geschickt hat, eher als diese oder diese oder diese oder diese Richtung.

Mehr: Wie sich Alan Rickman von Severus Snape verabschiedete

Über Twitter wendeten sich nun die Fans an Rowling und fragten nach dieser geheimen Information. Die Autorin beschloss, diese nach Rickmans Tod mit den Fans zu teilen. So schrieb sie Folgendes auf Twitter (via Uproxx ):

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Ich verriet Alan, was hinter dem Wort "immer" steckt.

Dies mag keine große Enthüllung sein, dafür ist sie umso emotionaler, denn sie beschreibt den großen Wendepunkt in der Art, wie die Fans Severus Snape wahrnahmen. Für die Fans, die sich nicht mehr genau erinnern, was es mit dem "immer" auf sich hat, hier die Erklärung (Achtung, Roman-Spoiler!): Als Snape von Dumbledore erfährt, dass Harry Potter sterben muss, damit Voldemort vernichtet werden kann, zeigt sich Snape bestürzt. Auf Dumbledores Vermutung, dass Harry Snape womöglich mittlerweile doch ans Herz gewachsen sei, beschwört Snape seinen Patronus, welcher der gleiche ist wie der von Lily Potter, Harrys Mutter. Auf Dumblebores Frage, ob Snape tatsächlich nach all den Jahren seit Lilys Tod noch immer an ihr hänge, antwortet Snape nur: "Immer". Seine Liebe zu ihr hielt all die Jahre an. Spoiler Ende.

Auch Rowling geht dies nahe:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Das macht mich extrem emotional.
Ich weiß genau, wie du dich fühlst.

Oben im Player findet ihr den entsprechenden Clip mit Alan Rickman als Snape aus Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2, ebenso ein Video zu den Dreharbeiten und Snapes Entwicklung im Film.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News