Weltuntergang droht Kirsten Dunst in Lars von Triers Melancholia

11.04.2011 - 08:59 Uhr
12
4
Mit Antichrist schockierte Lars von Trier die Kritiker in aller Welt. Ob ihm dies mit Melancholia gelingt, werden wir bald erfahren. Der erste Trailer für den Film mit Charlotte Gainsbourg und Kirsten Dunst verspricht einen echten von Trier.

“A beautiful movie about the end of the world” – so wird Melancholia von der Produktionsfirma Zentropa umschrieben und der erste Trailer für den neuen Film von Lars von Trier verspricht genau das. Darin gerät das Leben zweier Schwestern mehr als nur durcheinander als sich der Planet mit dem vielsagenden Namen “Melacholia” verhängnisvoll nah an die Erde heran bewegt. Melancholia verspricht den drohenden Weltuntergang, vermischt mit einem Familiendrama und reichlich Symbolik. Einen waschechten von Trier können wir also erwarten, der in seiner Nutzung von extremen Zeitlupen an Antichrist anzuschließen scheint.

Für Melancholia konnte Lars von Trier eine ganze Reihe talentierter Damen und Herren vor die Kamera bitten. Kirsten Dunst und Charlotte Gainsbourg spielen die beiden Schwestern. Zur Hochzeitsgesellschaft im Trailer gehören ebenfalls Charlotte Rampling, Alexander Skarsgård, dessen Vater Stellan Skarsgård und John Hurt. Und eines muss gesagt werden: Es ist schön, Kiefer Sutherland mal wieder in einem anspruchsvollen Kinofilm zu sehen. Die Kameraarbeit stammt diesmal übbrigens nicht von Anthony Dod Mantle, sondern von Manuel Alberto Claro.

Hier in Deutschland müssen wir uns noch bis zum 29. September gedulden. Dann startet Melancholia in den Kinos. Bis dahin werden wir aber zweifellos wieder von begeisterten Kritikern und Buhrufen hören, von gequälten Schauspielern und kontroversen Interviews des Regisseurs. Der erste Trailer für Melancholia verspricht jedenfalls eines der Highlights des Arthouse-Jahres.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News