Wenn Wes Anderson einen Horrorfilm drehen würde

28.10.2013 - 09:25 Uhr
Edward Norton als Owen Wilson
NBC
Edward Norton als Owen Wilson
5
19
Halloween steht vor der Tür. Zeit also, dass jedes TV-Format sich seine eigenen Späße ausdenkt. Guillermo del Toro inszenierte dafür das Simpsons-Intro. Saturday Night Live dagegen parodiert mit wunderbarem Charme Wes Anderson.

Die Internet-Community ist sehr kreativ, wenn es darum geht, diverse Filme mit einem neuen Anstrich zu versehen. Das reicht von den professionellen Honest-Trailern, über Fan-basierte Zusammenschnipsel von Tom-Hanks-Filmen, bis hin zu Re-Cuts von Filmtrailern. Die berühmte Comedy-Show Saturday Night Live ist an solchen Späßen zuzüglich regelmäßig beteiligt. In Vorbereitung auf den 31. Oktober haben sich die Verantwortlichen, gemeinsam mit Edward Norton, dem erfolgreichen Regisseur Wes Anderson einmal angenommen.

Mehr: Trailer für Wes Andersons The Grand Budapest Hotel

Herausgekommen ist ein Parodie-Trailer zu The Midnight Coterie Of Sinister Intruders, einem fiktiven Horror-Film des Kultregisseurs. Darin bekommt es Edward Norton als Owen Wilson mit einer Reihe mehr oder weniger bedrohlicher Eindringlinge à la You’re Next zu tun. Der Clou des Trailers sind die bekannten und beliebten Eigenheiten Andersons. So sind die Charaktere skurril und dennoch sympathisch, ist der Horror eher sarkastisch-komisch und besitzt die Mise-en-scène den typischen Wes-Anderson-Charme. Das Setting ist Genre-untypisch bunt und die Liebe zum Detail ähnlich verbaut. Dadurch vermischt sich die Parodie auch mit einer Hommage an den Regisseur, die alles andere als böse Absichten besitzt.

Der Trailer greift nämlich vor allem zwei beliebte Wes Anderson-Filme auf. Edward Nortons alias Owen Wilsons Frau wird als Gwyneth Paltrow betitelt und besitzt denselben Look wie deren Charakter in Die Royal Tenenbaums. Zusätzlich gibt es zwei Mörder, die in die gleichen Trainingsoutfits gesteckt wurden wie die Söhne von Ben Stiller in eben jenem Film. Zudem kommen mit dem Briefverkehr und den Tierhüten der Kinder Anspielungen auf Moonrise Kingdom. Die Liste der Fingerzeige ließe sich sicherlich noch um einiges ergänzen. Der Trailer ist auf jeden Fall eine liebevolle Ergänzung, die das Warten auf Andersons nächsten Streich, Grand Budapest Hotel, ein wenig erträglicher macht.

Wie findet ihr den Trailer?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News