Wer ist denn nun der fiese Star Trek-Bösewicht?

14.12.2012 - 15:00 Uhr
Benedict Cumberbatch als John Harrison. Oder jemand anderes?
Paramount
Benedict Cumberbatch als John Harrison. Oder jemand anderes?
3
2
Benedict Cumberbatch, der in Star Trek Into Darkness den Oberbösewicht namens John Harrison spielt, wird in Interviews immer wieder gefragt, ob er nicht vielleicht doch Khan oder Gary Mitchell ist. Was er wohl jüngst geantwortet hat?

Seit Monaten wird darüber spekuliert, wen zum Teufel denn Benedict Cumberbatch nun in Star Trek Into Darkness spielt. Vor ein paar Tagen, wir berichteten, wurde dann ein erstes offizielles Foto zum Film veröffentlicht, das seinen Charakter als John Harrison identifiziert. Nun gingen die Spekulationen erst richtig los, denn einen John Harrison hat es im Star Trek-Universum bisher nicht gegeben, und Drehbuchautor Roberto Orci hatte schon im Juli gesagt, dass Cumberbatchs Charakter dem Star Trek-Kanon entstammt. Sollte es sich bei John Harrison also nur um einen Decknamen handeln?

Auch Benedict Cumberbatch selbst äußerte sich nun über seine Rolle. Gegenüber E!Online beschrieb er sich als einen Terroristen, der sich im waffenlosen Kampf genauso gut auskennt wie in bewaffneten Auseinandersetzungen. Außerdem sei er psychologisch sehr bewandert und könne Vertrauen zwischen Menschen zerstören und sie überzeugen, zu tun, was er möchte. Access Hollywood verriet Cumberbatch, dass Harrison kein zweidimensionaler Bösewicht sei, sondern einer, mit dem die Zuschauer nach einer Weile sogar sympathisieren könnten. Zwar nicht unbedingt mit seinen Methoden, aber mit den Gründen für sein Tun.

Mehr: Star Trek Into Darkness-Prolog wirft Fragen auf

Regisseur J.J. Abrams wiederum versprach gegenüber MTV, Cumberbatchs Rolle sei auch ohne eine Verbindung zu Vergangenem ein fesselnder Charakter, der über eine ausgeprägte Vorstellung von falsch und richtig verfüge und sich selbst auf der richtigen Seite sieht. Und nun noch mal zu Cumberbatch und dem Herzstück der Spekulationen. Im Access Hollywood-Interview sagte er: ‘Ich spiele einen Charakter der John heißt und nicht diesen anderen Namen trägt’. Wenn das mal keine Bestätigung dafür ist, dass John Harrison nur ein Deckname ist! Nicht? Abwarten. Star Trek Into Darkness wird am 16. Mai 2013 in die deutschen Kinos kommen, und spätestens dann wird alles beantwortet werden.

Wie steht ihr zu den Cumberbatch-Kahn-Mitchell-Spekulationen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News