Wie ein Mann 22 Spiele in 22 Jahren entwickelte

18.02.2015 - 12:00 Uhr
Avernum 2: Crystal Souls
Spiderweb Software
Avernum 2: Crystal Souls
0
1
Jeff Vogel ist ein ganz normaler Mann, aber ganz sicher kein ganz normaler Entwickler. Seit 22 Jahren veröffentlicht er im Alleingang ein Rollenspiel nach dem anderen und hat sich damit eine treue Fangemeinde erarbeitet.

Das Leben als Videospielentwickler wird oftmals romantisiert. In den Köpfen vieler Spieler müssen es wohl die glücklichsten Menschen dieser Erde sein, die ihr eigenes Hobby zum Beruf machen können und eben die Spiele entwerfen, die sie selber am liebsten spielen wollen würden. Für den Großteil der Entwickler trifft diese Vorstellung jedoch absolut nicht zu.

Die Branche ist geprägt von finanziellen Zwängen und Druck, der Originalität und Kreativität als gefährliches Risiko prägt. Das gilt für sowohl für AAA-Titel als auch für Indie-Spiele. Dennoch gibt es aber auch Menschen, die sich ihre Nische selbst geschaffen haben und ihr halbes Leben einfach nur das machen, worauf sie Lust haben und tatsächlich davon leben können.

Zu diesen Menschen gehört auch Jeff Vogel, Gründer und einziger Entwickler von Spiderweb Software. Seit 22 Jahren arbeitet Vogel bereits an ebenso vielen sehr klassisch gehaltenen Rollenspielen und hält sich strikt an den Rhythmus, jedes Jahr ein neues Spiel zu veröffentlichen. Diese Timeline  zeigt seine Karriere auf bequeme Art und Weise. Die ersten 18 Jahre dieser beeindruckenden Zeitspanne arbeitet Vogel sogar einfach vom hauseigenen Keller aus, ein Spinnennetz in der Kellerecke diente als Namensgeber des Studios.

In einem Interview mit VentureBeat  redet Vogel nun über seine Berufung, seine Herangehensweise und die Liebe zu RPGs, die ihn auch nach über zwei Dekaden mehreren Ablegern von Avernum , Geneforge und Co. nicht loszulassen scheint. Obwohl sich Vogel durchaus bewusst sei, dass Rollenspiele leicht durchschaubar sein, schätzt er das erzählerische Potenzial des Genres und mag daher die meisten Indie-RPGs nicht leiden, da sie scheinbar das zugrundeliegende Genre nur parodieren wollen.

Mehr: Die neue Abhängigkeit der Indie-Spiele 

Überhaupt ist Vogel unzufrieden mit der Indie-Szene, die scheinbar nur Quantität liefert, anstatt Qualität zu bieten. Viel zu viele Spiele kämpfen um zu wenig Aufmerksamkeit auf Messen und Events. Vogel veröffentlicht seit jeher seine Spiele selbst. Sein aktuelles Spiel Avernum 2: Crystal Souls, ein Remake des 1996 erschienenen Exile 2: Crystal Souls ist im letzten Monat erschienen.

Habt ihr bereits eines seiner Spiele gespielt?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News