Will Smith verschluckt sich an Roland Emmerichs Alien-Torte

13.10.2009 - 10:00 Uhr
Ginge es auch ohne Will Smith?
20th Century Fox
Ginge es auch ohne Will Smith?
7
0
Nein, ID4 2 ist kein piepsender Zwerg-Roboter, sondern die Fortsetzung zu Independence Day, jedenfalls wenn es nach Roland Emmerich geht. In einem Interview berichtete er von seinen Verhandlungen mit Fox und den Gehaltsvorstellungen Will Smiths.

Bislang hieß es von Seiten der Studios immer, es hänge allein an der Bereitschaft von Roland Emmerich, ob es eine Fortsetzung zu Independence Day geben würde. Das klingt zunächst überzeugend, denn natürlich liegt es nahe, einen Film, der 1996 817.4 Millionen US-Dollar in die Kassen spülte, zum Franchise zu machen und weiter zu melken. In einem Interview mit Latino Review enthüllte Roland Emmerich jedoch, wer das eigentliche Problemkind ist: Will Smith.

Roland Emmerich erklärte, er plane seit längerem Independence Day 2, er habe auch ein fertiges Script in der Tasche (“There’s a very really good great story, a very cool one.”) und stehe schon in den Verhandlungen mit Fox. Aber Roland Emmerich weiß, dass es einen Faktor gibt, ohne den Independence Day 2 keine Chance an den Kinokassen hätte: Will Smith. Doch Will Smith ist nur dann bereit, bei dem Projekt mitzumachen, wenn ihm eine Umsatzbeteiligung für den Film zugesichert wird. Da liegt der Hase im Pfeffer.

Das Problem ist, dass Independence Day, der 1996 noch ganz gut aussah, heute bereits reichlich grotesk wirkt. Schließlich wirken die Computer-Animationen, die damals noch brandaktuell waren, ganz schön verstaubt. Hinzu kommen die extremen Produktionskosten von Roland Emmerichs Bombast-Blockbustern. Dadurch müssen die Filme an den Kinokassen wirklich wie eine Bombe einschlagen, um ihre Herstellung rentabel zu machen. Es wäre also eine gewaltige Marketing-Aktion nötig, um Independence Day 2 nach vorne zu promoten, was den Roland-Emmerich-Blockbuster nur noch teurer machen würde. All dies macht Independence Day 2 zu einer sehr riskanten Investition. Wenn dann noch jemand von den Kinoeinnahmen (nicht dem Rein-Gewinn) ein ganzes Prozent abhaben möchte, dann reagieren die Studios extrem empfindlich. Nur so lässt sich die Reaktion von Fox erklären, die sogar den extrem abwegigen Vorschlag unterbreitet hat, Independence Day 2 ohne Will Smith zu drehen. Doch Roland Emmerich weiß: Nur mit ihm in der Hauptrolle hätte der Film eine Chance, wenn überhaupt. Außerdem sei Will Smith der einzige, der diese Umsatzbeteiligung auch wieder einbringen würde.

So scheinen die Fronten vorerst verhärtet zu sein und es ist noch nicht einmal geklärt, ob die Welt überhaupt eine Fortstzung zu Independence Day möchte.
Was meint Ihr dazu? Würdet ihr euch über Independence Day 2 freuen und hätte der Film Eurer Meinung nach auch ohne Will Smith eine Chance?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News