Will Smith verschluckt sich an Roland Emmerichs Alien-TorteBearbeiten

Veröffentlicht am 13.10.2009, 10:00

Nein, ID4 2 ist kein piepsender Zwerg-Roboter, sondern die Fortsetzung zu Independence Day, jedenfalls wenn es nach Roland Emmerich geht. In einem Interview berichtete er von seinen Verhandlungen mit Fox und den Gehaltsvorstellungen Will Smiths.

Ginge es auch ohne Will Smith? Ginge es auch ohne Will Smith? © 20th Century Fox

Bislang hieß es von Seiten der Studios immer, es hänge allein an der Bereitschaft von Roland Emmerich, ob es eine Fortsetzung zu Independence Day geben würde. Das klingt zunächst überzeugend, denn natürlich liegt es nahe, einen Film, der 1996 817.4 Millionen US-Dollar in die Kassen spülte, zum Franchise zu machen und weiter zu melken. In einem Interview mit Latino Review enthüllte Roland Emmerich jedoch, wer das eigentliche Problemkind ist: Will Smith.

Roland Emmerich erklärte, er plane seit längerem Independence Day 2, er habe auch ein fertiges Script in der Tasche (“There’s a very really good great story, a very cool one.”) und stehe schon in den Verhandlungen mit Fox. Aber Roland Emmerich weiß, dass es einen Faktor gibt, ohne den Independence Day 2 keine Chance an den Kinokassen hätte: Will Smith. Doch Will Smith ist nur dann bereit, bei dem Projekt mitzumachen, wenn ihm eine Umsatzbeteiligung für den Film zugesichert wird. Da liegt der Hase im Pfeffer.

Das Problem ist, dass Independence Day, der 1996 noch ganz gut aussah, heute bereits reichlich grotesk wirkt. Schließlich wirken die Computer-Animationen, die damals noch brandaktuell waren, ganz schön verstaubt. Hinzu kommen die extremen Produktionskosten von Roland Emmerichs Bombast-Blockbustern. Dadurch müssen die Filme an den Kinokassen wirklich wie eine Bombe einschlagen, um ihre Herstellung rentabel zu machen. Es wäre also eine gewaltige Marketing-Aktion nötig, um Independence Day 2 nach vorne zu promoten, was den Roland-Emmerich-Blockbuster nur noch teurer machen würde. All dies macht Independence Day 2 zu einer sehr riskanten Investition. Wenn dann noch jemand von den Kinoeinnahmen (nicht dem Rein-Gewinn) ein ganzes Prozent abhaben möchte, dann reagieren die Studios extrem empfindlich. Nur so lässt sich die Reaktion von Fox erklären, die sogar den extrem abwegigen Vorschlag unterbreitet hat, Independence Day 2 ohne Will Smith zu drehen. Doch Roland Emmerich weiß: Nur mit ihm in der Hauptrolle hätte der Film eine Chance, wenn überhaupt. Außerdem sei Will Smith der einzige, der diese Umsatzbeteiligung auch wieder einbringen würde.

So scheinen die Fronten vorerst verhärtet zu sein und es ist noch nicht einmal geklärt, ob die Welt überhaupt eine Fortstzung zu Independence Day möchte.
Was meint Ihr dazu? Würdet ihr euch über Independence Day 2 freuen und hätte der Film Eurer Meinung nach auch ohne Will Smith eine Chance?


Prestigeww (Stefan Tiess)

Mitgliedern gefällt diese News


Kommentare

über Will Smith verschluckt sich an Roland Emmerichs Alien-Torte
Kommentar schreiben

phoenix409

Kommentar löschen

Wirklich brauchen tut das wie so oft kaum jemand, aber man wirds dem Herrn Emmerich wohl nicht mehr ausreden können. Und 1% des Umsatzes für Will Smith? Beim ersten Film wären das grob 8 Mio. gewesen, richtig? Ich dachte der hätte für andere Filme schon deutlich mehr gekriegt - wo liegt also das Problem?

1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

Ines Walk

Antwort löschen

Wahrscheinlich will er es zusätzlich zur Gage von ca. 20 Millionen Dollar.


volkerlauster

Kommentar löschen

Das % ist vermutlich zusätzlich zu seiner normalen Gage. Dann möchte er das meines Erachtens auch für DVD, VOD und TV Auswertung und dann kommen wir sehr schnell in hohe 2-stellige Mio Beträge...

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Prestigeww

Kommentar löschen

Das war ein Fehler von mir. Über die Höhe der Umsatzbeteiligung wird gar nicht verhandelt (sie wird wahrscheinlich höher sein), sondern nur darum, dass die Studios eine unbekannte Menge an Einnahmen abgeben müssten (je nach Erfolg an den Kassen), noch bevor sie überhaupt ihre Rechnungen bezahlen konnten.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Moe

Kommentar löschen

Ich bin der Meinung, dass es keine Fortsetzung braucht. Ich meine, das Mutterschiff ist zerstört. Will Smith hat ein Alien mit den Fäusten niedergeschlagen. Der kann allerhöchstens eine andere Alienrasse einbauen. Aber das wirkt irgendwie zwanghaft.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

Fatzenbolt

Antwort löschen

jo weiß auch nicht so recht was man da fortsetzen möchte. Mehr mutterschiffe, mehr aliens mit fäusten verdreschen, mehr coole sprüche. Das braucht kein mensch. 1998 hätte ich mir so eine forsetzung gewünscht. heute bin ich eher skeptisch.


TheJoker

Kommentar löschen

Die Geschichte ist zu Ende erzählt - Fertig!

Die Sudios tun gut daran, eine Fortsetzung zu verhindern...

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Kommentar schreiben

Deine Meinung zum Artikel Will Smith verschluckt sich an Roland Emmerichs Alien-Torte