Wir schauen American Horror Story, Staffel 4, Folge 3

24.10.2014 - 08:50 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Wes Bentley als Edward Mordrake
FX
Wes Bentley als Edward Mordrake
4
3
Mit dem ersten Teil von Edward Mordrake startet American Horror Story die traditionelle Halloween-Doppelfolge. Unterstützung erhält die Freak Show dabei von Wes Bentley, der für diese Zeit in die Rolle des etwas anderen Sensenmanns schlüpft.

In der dritten Episode von American Horror Story: Freak Show gibt es eine staffelinterne Premiere, denn zum ersten Mal in der Geschichte von Elsa Mars (Jessica Lange) und ihrem Kuriositäten-Kabinett treffen wir auf ein übernatürliches Phänomen. Dieses wird personifiziert durch den Gast-Auftritt von Wes Bentley, der in den beiden Halloween-Episoden die titelgende Gestalt des Edward Mordrake verkörpert. Basierend auf der wahren Existenz eines jungen Aristokraten im 19. Jahrhundert, der an seinem Hinterkopf ein zweites, "dämonisches" Gesicht gehabt haben soll, nimmt Edward Mordrake für den Verlauf seiner zwei Episoden die Rolle des seriös daherschwafelnden Sensenmannes ein. Außerdem stoßen mit Maggie Esmeralda (Emma Roberts) und Stanley (Denis O'Hare) zwei weitere Figuren zur vierten Staffel von American Horror Story dazu.

Was passiert: Unser unheimlicher Harlekin Twisty (John Carroll Lynch) kommt in Edward Mordrake: Part 1 zwar etwas kurz, schafft es in dieser Zeit aber wieder, einen jungen Mann aus dessen eigenem Haus zu entführen und so seine kleine Sammlung im wäldlichen Wohnwagen zu erweitern. Dandy Mott ist augenscheinlich zu seinem Protegé aufgestiegen und ist in seinem selbst gebastelten Clowns-Kostüm immer noch auf der Suche nach seinem ersten Opfer. Er hat eben keine cojones, wie Dienstmädchen Dora es ihm gegenüber sinnbildlich formuliert. Bei dem neuen Lehrer des Muttersöhnchens würde ich mit solchen Aussagen in Zukunft aber vorsichtiger sein.

Währenddessen können die Freaks sich in ihren Zelten heute Mal auf die faule Haut legen, denn an Halloween werden in ihrem Metier keine Auftritte absolviert. Grund dafür ist ein hartnäckiger Aberglaube, der von einem Two-Face-Bogeymann namens Edward Mordrake erzählt. Dieser hatte zu Lebzeiten im Auftrag seines dämonischen Zwillings alle Freaks im näheren Umkreis um die Ecke gebracht, bevor er sich selbst das Leben nahm. Und da er auch im Jenseits immer mehr Kuriositäten für seine Sammlung braucht, kehrt er an Halloween zurück, sollte ein Freak an diesem Tag auftreten. Allen Warnungen zum Trotz stellt sich Elsa Mars selbst auf de Bühne und probt für ihren großen Auftritt, denn ihre neue Wahrsagerin hat ihr einen baldigen Durchbruch prophezeit. Blöd nur, dass besagte Mrs. Maggie Esmeralda der einstigen Diva nur gesagt hat, was sie hören will und es eigentlich auf ihre kostbaren Gestalten abgesehen hat. Die will sie nämlich zusammen mit ihrem Partner Stanley im Namen der "Wissenschaft" teuer verscherbeln.

Nach der verbotenen Performance stattet der gefürchtete Zylinder-Träger Mordrake der wie wir zuvor erfahren haben todkranken Ethel Darling (Kathy Bates) einen Besuch ab. Anstatt sie zu sich zu holen, hört er sich aber erst einmal die grausamsten Leidensgeschichten aus ihren Leben an, in denen ihr Ex Dell Toledo (Michael Chiklis) wenig überraschend nicht wirklich gut bei wegkommt. Zumindest unternimmt er in der Episode einen verspäteten Versuch, sich für sein machomäßiges Verhalten und seine grauenvollen Vater-Qualitäten zu entschuldigen, irgendwie.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News