Elmar Mertens

✶ 23.01.1976 | männlich | 17 Fans
Beteiligt an 1 Filmen und 1 Serien (als Regisseur/in und Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Elmar Mertens

Seinen filmisch festgehaltenen Einstand als Laiendarsteller hatte Elmar Mertens als Verkünder der frohen Botschaft in seiner Funktion als Regisseur vom moviepilot Krippenspiel. Elmar Mertens ist ein deutscher verhinderter Schauspieler, nicht praktizierender Organist und Lebenskünstler.

Geboren wurde Elmar L. Mertens (das L steht wahlweise für Langenscheidt oder Laberhannes) am 23.01.1976 in Eschweiler, einer unattraktiven unscheinbaren Karnevalshochburg an der Inde. Dieser Umstand der karnevalesken Verwurzelung seiner Heimatstadt sollte für sein weiteres Leben immer wieder von Bedeutung sein.

Getreu dem Motto “Das Leben ist eine einzige Bühne, und ich möchte nicht bloß Souffleur sein.” machte sich Elmar Mertens schon früh daran, die Welt der Möglichkeiten offen zu halten, indem er sich nicht festlegen wollte. So wechselten sich Ambitionen, professioneller Pfadfinder zu werden, mit Planungen eines Lehrerdaseins ab, welche aber zugunsten einer Comiclesestelle an der städtischen Bibliothek verworfen wurden. Hier entstand auch die Idee, sich zum Helden seiner eigenen Comicgeschichten aufzuschwingen. Doch ikarischer Übermut gepaart mit einem Mangel an Talent ließen auch dieses Strohfeuer der Motivation schnell wieder verglimmen.

Nach einem unsteten Lebenswandel zog es ihn schließlich nach Berlin, wo Moviepilot in einer Karaokebar auf die gut versteckten wahren Talente von Elmar Mertens aufmerksam wurde und ihn vom Fleck weg für das Krippenspiel mit einer dick auf-tragenden Rolle als Engel mit Musical-Qualitäten besetzten.
Der Rest ist Geschichte.

Das Das moviepilot Krippenspiel ist bisher die einzig verbürgte Arbeit von Elmar Mertens. Sein Frühwerk Beschwörung der Elemente gilt als verschollen. Sein Kurzfilm Werdet Dichter! gilt als Standardwerk des studentischen Unfilms.

Bekannt für

1 Film & 1 Serie mit Elmar Mertens

5.7
Film
Das moviepilot Krippenspiel
Deutschland | 2011
?
Serie
Go_Geek!
Deutschland | 2015

Elmar Mertens: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

2 Videos und 1 Bild zu Elmar Mertens

News

1 News-Artikel, die Elmar Mertens erwähnen

Das könnte dich auch interessieren