Die besten Filme der 1960er aus Italien - Aktuell im TV

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Beste
  1. IT (1966) | Western
    Töte Amigo
    6.7
    6.3
    59
    19
    Western von Damiano Damiani mit Gian Maria Volonté und Klaus Kinski.

    Der Italo-Western Töte Amigo mit Klaus Kinski spielt als einer der ersten zur Zeit der mexikanischen Revolution.

  2. ES (1964) | Komödie, Abenteuerfilm
    5.9
    5.4
    17
    13
    Komödie von Christian-Jaque mit Alain Delon und Virna Lisi.

    Frankreich, im Jahre 1789. In der kleinen Stadt Roussilon herrscht der Marquis de Vigogne in einer Weise, die ihn wie viele seiner Standesgenossen beim Volk verhasst gemacht hat. Seine Frau Catherine ist die Geliebte des Grafen Guillaume de Saint Preux. Guillaume führt ein Doppelleben, als maskierter Wegelagerer überfällt er seine Standesgenossen und plündert sie aus. Im Volk gilt der gefürchtete Bandit, genannt "Die schwarze Tulpe", als Streiter für die Gerechtigkeit, in Wirklichkeit nutzt Guillaume die Erbitterung gegen den Adel vor allem, um sich selber zu bereichern. Als er bei einem Überfall durch einen Degenhieb an der rechten Wange verwundet wird, glaubt La Mouche, der Polizeidirektor des Marquis, Guillaume als "Die schwarze Tulpe" entlarven zu können. Dieser bittet jedoch seinen Bruder Julien, sich für ihn auszugeben und damit den Verdacht gegen ihn zu zerstreuen. Julien fällt es nicht schwer, den Marquis und dessen Polizeidirektor zu täuschen, da er seinem Bruder zum Verwechseln ähnlich sieht. Selbst Catherine de Vigogne hält ihn für ihren Geliebten und ist enttäuscht, dass der vermeintliche Guillaume auf einmal so spröde tut. Julien dagegen gefällt die reizende Caroline viel besser, die mit ihrem Vater Plantin selbstlos für die Freiheit des Volkes kämpft. Auch er ist entschlossen, der Sache der Unterdrückten zu dienen, und so stürzt er sich zusammen mit Caroline und einer Hand voll Gleichgesinnter in aufregende Abenteuer. (Quelle: rbb)

  3. FR (1964) | Drama, Kriegsfilm
    5.9
    19
    10
    Drama von Henri Verneuil mit Jean-Paul Belmondo und Catherine Spaak.

    Dünkirchen, 1. und 2. Juni 1940. Sergeant Julien Maillat gehört zu einer Gruppe versprengter französischer Soldaten, die am Strand von Dünkirchen zusammen mit den Männern des britischen Expeditionskorps darauf warten, über den Kanal nach England gebracht zu werden. Die deutsche Luftwaffe fliegt ständig Einsätze, die viele Opfer kosten. Die Briten evakuieren zunächst nur ihre Leute; als es Maillat mit Hilfe eines verständnisvollen britischen Offiziers schafft, an Bord des Schiffes zu kommen, wird der Dampfer von deutschen Bomben getroffen. Maillat gelingt es, sich an Land zu retten. Von dort wagt er sich zurück in die Stadt, die bereits unter deutschem Artilleriebeschuss liegt und auch aus der Luft bombardiert wird. Dort trifft er die couragierte junge Jeanne wieder, die sich einredet, ihr Elternhaus werde das Kriegsinferno überstehen, wenn sie dort aushält. Maillat rettet sie vor zwei Kameraden, die in das Haus eingedrungen sind und sie vergewaltigen wollen. Ihm bleibt nichts anderes übrig, als die beiden zu erschießen. Nicht nur das belastet ihn fortan; auch der Gedanke, dass er die junge Frau danach allein zurückgelassen hat, ist ihm unerträglich.

  4. ES (1968) | Western, Abenteuerfilm
    6.6
    7
    25
    13
    Western von Giulio Petroni mit Tomas Milian und Orson Welles.

    Erstmals in Deutschland ungeschnitten erscheint mit Giulio Petronis "Tepepa" der neben "Todesmelodie" vielleicht größte und stärkste Italowestern zur mexikanischen Revolution auf DVD und Blu-ray. Tomás Milián glänzt in dem politisch unterfütterten Klassiker als von der Armee gejagter Revolutionsführer Tepepa, der im Gringo Dr. Henry Price einen Handlanger gefunden zu haben glaubt, um gegen seinen Widersacher Oberst Cascorro und seine Pläne, den Vorrevolutionsstatus wiederherzustellen, vorgehen zu können. Wie so oft, frisst auch hier die Revolution ihre Kinder, zum packenden Score von Ennio Morricone tut sie dies allerdings besonders elegisch in diesem als Einfluss auf Leones "Todesmelodie" gar nicht hoch genug einzuschätzenden Klassiker.