Die besten Kriminalfilme ab 12 Jahre von 1939

  1. FR (1939) | Kriminalfilm, Thriller
    Der Tag bricht an
    7.2
    7.5
    86
    6
    Kriminalfilm von Marcel Carné mit Jean Gabin und Jules Berry.

    Der junge Arbeiter François erschießt im Zimmer einer alten Mietskaserne einen gut gekleideten Herren und verbarrikadiert sich daraufhin in dem Gebäude. Während die Polizei das Haus bereits umzingelt, denkt François zurück an den Moment, als er sich in die Blumenverkäuferin Françoise verliebte und welche Rolle der ermordete Mann spielt...

  2. US (1939) | Horrorfilm, Thriller
    7.1
    5.9
    69
    20
    Horrorfilm von Sidney Lanfield mit Richard Greene und Basil Rathbone.

    Nach dem Tod von Sir Charles Baskerville sieht es zunächst so aus, als sei er eines natürlichen Todes gestorben. Dr. Mortimer jedoch traut dem Frieden nicht, und bittet daher Sherlock Holmes um Hilfe. Dieser beginnt zu ermitteln, und schickt seine rechte Hand – Dr. Watson – zum Ort des angeblichen Verbrechens. Schon auf dem Weg zurück nach Baskerville beginnen sich seltsame Dinge zu ereignen.

  3. 6
    6.4
    36
    14
    Kriminalfilm von Alfred Hitchcock mit Charles Laughton und Maureen O'Hara.

    In der Taverne von Jamaika geht eine Bande von Strandräubern ein und aus.

  4. DE (1939) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Erich Waschneck mit Paul Dahlke und Viktoria von Ballasko.

    Der bisher als pflichttreu und tadellos geltende Kassierer Jürgen Borb entpuppt sich als gewiefter Verbrecher, der eines Tages mehr als eine Million Mark unterschlägt und damit verschwindet. Borbs Stiefschwester Mette glaubt nicht an seine Schuld und verliebt sich in den Hamburger Kriminalkommissar Hans Forst, der die Spur ihres Stiefbruders bis auf ein Schiff nach New York verfolgt. Borb, der sich als südamerikanischer Weltmann Machin maskiert, verliebt sich in die Hochstaplerin Norah, die jedoch gemeinsam mit ihrem Komplizen Ramon nur versucht, an das gestohlene Geld zu kommen. Bei einem Showdown mit der Polizei wird Borb erschossen. Forst kehrt zurück nach Hamburg. Mette erwartet ihn bereits.

  5. DE (1939) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    1
    Kriminalfilm von Rudolf van der Noss mit Lola Müthel und Hans Zesch-Ballot.

    In dem Kriminalfilm wird Erich Fiedler unschuldig des Mordes an einer fremden Frau verdächtigt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1939) | Kriminalfilm
    6
    1
    1
    Kriminalfilm von Eduard von Borsody mit Heinrich George und Jutta Freybe.

    Auf einem Flug von Dakar nach Casablanca lernen der bekannte Rechtsanwalt Vandegrift und seine Tochter Jessie den Häftling Peter Roland kennen - allerdings unter denkbar ungünstigen Umständen: die Piloten sind während des Fluges erkrankt und nur Peter kann die Maschine sicher landen. Als Gegenleistung verspricht Vandegrift Peter, ihn bei seinem Mordprozess zu vertreten. Peter wird nämlich beschuldigt, den Kinderstar Binnie Casilla entführt und getötet zu haben. Es gelingt Vandegrift, vor Gericht zu beweisen, dass Binnies Mutter Sylvia ihr Kind in selbstsüchtiger Weise ausgenutzt hat. Sie versuchte sogar Binnies Wachstum durch Medikamente aufzuhalten. Peter sagt schließlich aus, er habe Binnie nur entführt, um sie vor ihrer Mutter zu schützen - sie lebe noch, und zwar in einem Dorf in Südamerika. Um dies zu beweisen, muss Binnie vor Gericht erscheinen. Jessie, die sich mittlerweile in Peter verliebt hat, reist nach Südamerika, um das Mädchen abzuholen. Kaum ist Jessie dort angekommen, wird das Versteck Binnies überfallen und das Kind wird getötet - ein Gesandter Sylvias hatte Jessie verfolgt, denn die Rabenmutter hat es auf das Vermögen ihrer Tochter abgesehen. Nun sieht es schlecht aus für Peter Roland, denn seine einzige Entlastungszeugin ist tot. Nur ein Wunder könnte ihn noch retten. Aber wer weiss, vielleicht ist die schlaue Jessie ja fähig, ein kleines Wunder herbeizuführen...

  8. CH (1939) | Drama, Kriminalfilm
    6.9
    1
    Drama von Leopold Lindtberg mit Heinrich Gretler und Adolf Manz.

    Während Studer (Heinrich Gretler) noch die dubiosen Machenschaften eines ermordeten Geschäftsmanns recherchiert, ruft die Presse schon voreilig einen Verdächtigen aus.

  9. US (1939) | Drama, Kriminalfilm
    6.1
    16
    4
    Drama von Lloyd Bacon mit George Raft und Jane Bryan.

    Als Chuck Martin aus dem Knast entlassen wird, liegt ein gerader Weg vor ihm - geradewegs zurück in sein verbrecherisches Leben. Er weiß nämlich genau: Im Bau wie draußen wird er nie die unsichtbaren Streifen der Häftlingskleidung ablegen können. In diesem brisanten sozialkritischen Krimi ist Humphrey Bogart in der Rolle des Martin noch dabei, sich mit spöttischem Grinsen seinen Weg in den Starhimmel Hollywoods frei zu boxen. An erster Stelle der Besetzung wird George Raft genannt - er spielt Martins Ex-Sing-Sing-Knastbruder Cliff Taylor, der seiner kriminellen Vergangenheit abschwört, um seinem kleinen Bruder ein Vorbild zu sein. Doch auf Taylor warten nur Verdächtigungen, öffentliche Verachtung und Arbeitslosigkeit. Also bittet er seinen Zellen-Kumpel um Hilfe. Ob Martin etwas dagegen hat, einen alten Knasti bei seinen Brüchen mitmachen zu lassen? Durchaus nicht. Damals wie heute zahlt Verbrechen sich nicht aus. Aber abgerechnet wird trotzdem.