Die besten Dokumentarfilme ab 6 Jahre - Tanz

  1. GB (1964) | Komödie, Dokumentarfilm
    A Hard Day's Night
    7
    7.3
    198
    36
    Komödie von Richard Lester mit John Lennon und Paul McCartney.

    Die Beatles waren nicht nur eine der größten und besten Rockbands aller Zeiten, sie waren auch Filmstars. In A Hard Day’s Night spielten sich John, Paul, George und Ringo selbst.

  2. 6.8
    6.4
    53
    23
    Dokumentarfilm von Norbert Heitker.

    Wacken 3D wirft einen Blick in eines der bekanntesten Musikfestivals Deutschland.

  3. DE (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Susan Gluth.

    Die Doku Gestorben wird morgen besucht eine amerikanische Rentnerstadt in Arizona, deren Besucher sich der Frage stellen, wie man sein Leben genießt, wenn der Tod schon hinter der nächsten Ecke wartet.

  4. ES (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Paloma Zapata.

    Antoñita war La Singla: Als die eine Flamenco-Tänzerin, die man kennen musste, begann die 17-jährige Spanieren ihren Aufstieg in den 1960ern international. Antonia Singla bot ihr ganzes Tanz-Können für den Surrealisten Dalí auf, begleitete Ella Fitzgerald auf ihre Konzertreise und war sogar in Paris bei den Olympischen Spielen dabei. Dass die gefeierte "beste Flamenco-Tänzerin der Welt" taub war, unterstrich ihr Talent dabei nur. Filmemacherin Paloma Zapata zeichnet ihre einzigartige Karriere nach, die schließlich tragisch endete: als La Singla auf der Höhe ihrer Kunst ohne jede Spur verschwand. (ES)

  5. CH (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Laura Kaehr.

    Der Schweizer Dokumentarfilm Becoming Giulia folgt über drei Jahre hinweg einer Prima-Ballerina aus Zürichs Oper. Nachdem Giulia Tonelli Mutter geworden ist, kehrt die Solo-Tänzerin auf die Bühne zurück. Doch für sie und ihren Körper ist das keine leichte Aufgabe. Die Oper ist eine Umgebung mit der traditionellen Vorstellung, dass man sich dem Tanz mit seinem ganzen Leben verschreiben muss, um Erfolg zu haben. Trotzdem will Giulia ihre Liebe für ihren Beruf auch mit Zeit für ihre Familie vereinbaren. (ES)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 5
    5.8
    8
    6
    Dokumentarfilm von Christian Labhart mit Susanne Wende und Martin Ott.

    Anthroposophie - eine spirituelle Weltanschauung, die Rudolf Steiner vor über 100 Jahren entwickelte, wirkt heute weltweit in zahlreiche Praxisfelder wie Pädagogik, Medizin, Landwirtschaft und Kunst hinein. Ist sie ein weltfremder, esoterischer Schulungsweg, eine fundamentalistische Ideologie oder gar eine radikale Alternative zum Mainstream des Kapitalismus? Der Film zeigt auf einer Reise durch Ägypten, Deutschland und die Schweiz Menschen, die als überzeugte Anthroposophen tätig sind oder diese umstrittene Bewegung, die ihnen einst Heimat war, hinter sich gelassen haben. Es ist die Geschichte einer Ambivalenz zwischen Faszination und Ablehnung eines schillernden Universums.

  8. IR (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Sarvnaz Alambeigi.

    Die Doku 1001 Nights Apart zeigt anhand zweier Ballett-Ensembles, wie die iranische Revolution das Land in Gebliebene und Gegangene aufgespalten hat.

  9. 7.2
    8
    25
    3
    Dokumentarfilm von David LaChapelle mit Lil C. und Tommy the Clown.

    In furiosen Bildern rauschen die Bewegungen des derzeit unter dem Namen "Clowning" oder auch "Krumping" in den Straßen von Los Angeles pulsierenden Tanzstils auf den Zuschauer ein. Die aggressiven und atemberaubenden Choreographien markieren dabei einen Ausdruck sozialer Unterdrückung und sind mehr als nur gefälliger Modetrend: "Krumping" und "Clowning" sind die beherrschende Kraft im Leben der Protagonisten und ihre einzige, sehr persönliche Art zu Überleben. Tommy the Clown, Tight Eyez, Lil C und Miss Prissy zeigen durch ihre enorme Willenskraft, dass es eine Alternative zu einem Leben in Gangs gibt.

  10. ?
    Konzertfilm von Alexandre Buisson.

    Der Konzertfilm DJ Snake - Das Konzert im Kino lässt die Großveranstaltung des ersten Disc Jockeys, der je in der riesigen Pariser La Défense Arena auftreten durfte, noch einmal aufleben.

  11. US (2015) | Dokumentarfilm, Drama
    7
    5.8
    12
    5
    Dokumentarfilm von Doug Aitken mit Francis Scott Key White und Miss Alex White.

    Im Experimentalfilm Station to Station von Doug Aitken fährt eine Gruppe Künstler im Zug durch Nordamerika, um die eigene moderne Kreativität zu ergründen.

  12. 6
    21
    Dokumentarfilm von Nick Read und Mark Franchetti.

    Die Dokumentation Bolschoi Babylon wirft nach dem Säure-Angriffs-Skandal des Jahres 2013 einen Blick hinter die Kulissen von Moskaus angesehenem Tanz-Theater.