Die besten Actionfilme von 1942

  1. Tarzans Abenteuer in New York
    5.6
    6
    4
    Actionfilm von Richard Thorpe mit Johnny Weissmuller und Maureen O'Sullivan.

    Jane und Boy werden als Geiseln festgehalten. Die Entführer wollen Gold... Vielleicht der schönste Film der Tarzan-Serie. Ein Kultfilm für alle Tarzan-Fans und ein Klassiker der Filmgeschichte.

  2. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  3. 5.8
    6
    2
    Actionfilm von John Rawlins mit Sabu und Maria Montez.

    Die Prinzenbrüder Ali Ben Ali und Haroun-Al-Raschid konkurrieren um die Liebe der schönen Tänzerin Scheherazade. Als Haroun-Al-Raschid von seinem Bruder verraten wird und in Gefangenschaft gerät, ist dies der Auftakt für eine Reihe spannender Abenteuer, deren Lohn am Ende der Thron und die Liebe Scheherazades sein wird. Doch nur einer der Brüder kann gewinnen.

  4. US (1942) | Kriegsfilm, Drama
    6.2
    5
    Kriegsfilm von David Miller mit John Wayne und John Carroll.

    Captain Jim Gordon ist Befehlshaber der berühmten Flying Tigers, einer Gruppe von freiwilligen Fliegern, die in China gegen die Japaner kämpfen. Die Jagdpiloten müssen schier unüberwindliche Aufgaben bewältigen, und auch innerhalb der Gruppe kommt es immer wieder zu Konfrontationen. Ganz besonders Woody Jason, ein auffallend leichtsinniger Pilot, macht Jim große Schwierigkeiten. Nicht nur, dass dieser am liebsten als Einzelkrieger kämpfen würde, sondern er hat auch ein Auge auf Jims hübsche Freundin geworfen.

  5. US (1942) | Western, Actionfilm
    5.9
    10
    7
    Western von Ray Enright mit Marlene Dietrich und Randolph Scott.

    John Wayne und Marlene Dietrich in einem Star besetzten Abenteuerklassiker über Gold und Gier in einer Goldgräberstadt in Alaska zur Zeit des großen Goldrausches um 1890. Ray Glennister ist ein ehrenhafter Schiffskapitän, der um seinen Claim betrogen worden ist. Cherry Mallotte ist das attraktivste Saloon-Girl der Stadt und muss sich zwischen dem ehrlichen Kapitän und dem charmanten, aber zwielichtigen Alexander McNamara, gespielt von Randolph Scott, entscheiden. Glennister hilft ihr bei ihrer Entscheidungsfindung, als er sich mit MacNamara beim großen Showdown in einer der spektakulärsten Saloonschlägereien der Westerngeschichte prügelt. Ein Abenteuer so wild wie die Landschaft, in der es spielt.

    Alternativtitel: Stahlharte Fäuste, Goldrausch in Alaska und Eine Frau ohne Moral

  6. US (1942) | Abenteuerfilm, Drama
    6
    13
    5
    Abenteuerfilm von Cecil B. DeMille mit Ray Milland und John Wayne.

    1840 vor der Küste Florida: Captain Jack Stuart gerät mit seinem Schiff "Jubilee" in Seenot und wird nur knapp gerettet. Mit an der Rettung beteiligt ist die hübsche Loxi Claiborne, die gleich ihr Herz an den alten Seebären verliert. Allerdings erobert kurz später noch jemand anderes ihr Herz: Der Rechtsanwalt Stephen Tolliver. Da man Stuart die Hauptschuld am Untergang der "Jubilee" gibt, soll er auf dem nächsten Schiff kein Kommando erhalten, sondern nur als Maat eingesetzt werden. Loxi glaubt, Tolliver wolle Stuart absichtlich demütigen, um ihn vor ihr bloßzustellen und kehrt zu Stuart zurück. Nur knapp verhindert Tolliver, dass die beiden sofort vom Schiffspfarrer getraut werden. Weiteres Unheil droht von King Cutler, der als Kopf einer Piratenbande die Küsten unsicher macht. Als Loxi hört, dass er plant, Tolliver zu entführen und als Walfänger auf See zu verschleppen, bittet sie Captain Stuart, das zu verhindern. Das gelingt, aber bald darauf wird Tolliver Stuarts neuer Vorgesetzter - wahrscheinlich dessen Karriereende als Kapitän. Stuart beschließt, mit dem Piraten Cutler gemeinsame Sache zu machen.

  7. US (1942) | Komödie, Actionfilm
    6.8
    7
    22
    4
    Komödie von Vincent Sherman mit Humphrey Bogart und Conrad Veidt.

    "Gloves" Donahue ist Boss einer Gruppe professioneller Spieler und ein großer Liebhaber von Käsekuchen aus der Bäckerei des alten Mr. Miller, mit dem seine Mutter befreundet ist. Als dieser von einem Unbekannten erschossen wird, drängt Mrs. Donahue ihren Sohn, nach einer jungen Frau zu suchen, die in ihren Augen etwas mit dem Mord zu tun hat. Die Frau heißt Leda Hamilton, ist Sängerin in einem Nachtclub und stammt aus Deutschland. Ihr Begleiter am Klavier, Pepi, sieht es höchst ungern, dass Donahue mit ihr Kontakt sucht; als Miss Hamilton kurz darauf entführt wird, spürt Donahue sie mit seinen Männern im Auktionshaus eines gewissen Ebbing auf. Dort entdeckt er zusammen mit seinem Freund Sunshine, dass das Unternehmen eine Tarnfirma für eine Gruppe fanatischer Nazis ist, die unter Ebbings Führung gefährliche Sabotageakte planen. Ein spektakulärer Schlag soll noch in der gleichen Nacht erfolgen, aber die Polizei schenkt Donahue keinen Glauben, als er sie davon informiert, und will ihn stattdessen als vermeintlichen Mörder festsetzen. Er kann jedoch entkommen und wagt sich mit Sunshine noch einmal in das Nazi-Nest, um herauszubekommen, wann und wo die Saboteure zuschlagen wollen.