Die besten Animationsfilme - Holocaust

  1. MX (2023) | Animationsfilm
    Humo
    ?
    Animationsfilm von Rita Basulto.

    Ein Junge namens Daniel fährt in Humo mit dem Zug an ein dunkles unbekanntes Ziel, das als Smokehouse bekannt ist. Hinter dieser rätselhaften Beschreibung versteckt sich ein Animationsfilm, der den Holocaust aus der Sicht eines Kindes zeigt. Im Vordergrund steht jedoch die Beziehung mit seiner Mutter, die nicht nur selbst diese traumatische Erfahrung durchmachen muss, sondern auch noch ihr Kind mitleiden sieht. (JoJ)

  2. IL (2022) | Animationsfilm, Drama
    6.3
    1
    1
    Animationsfilm von Tal Kantor.

    In Brief an ein Schwein schreibt ein Holocaustüberlebender nach dem Krieg einen Dankesbrief an das Schwein, was sein Leben gerettet hat. Der Film behandelt die Themen generationsübergreifendes Trauma, menschliche Abgründen und Mitgefühl. Der Film wurde bei der 96. Oscar-Verleihung 2024 in der Kategorie Bester animierter Kurzfilm nominiert. (JoJ/SK)

  3. US (1977) | Endzeitfilm, Actionfilm
    6.2
    139
    21
    Endzeitfilm von Ralph Bakshi mit Susan Tyrrell und Bob Holt.

    In einer fernen Zukunft versucht ein böser Zauberer mithilfe der wiederentdeckten NS-Ideologie eine Armee von Mutanten in den Krieg gegen friedliebende Zauberwesen zu führen.