Die besten Dokumentarfilme und Kriminalfilme der 1980er aus USA

Du filterst nach:Zurücksetzen
DokumentarfilmKriminalfilm1980erUSA
Streaming-Anbie...
Produktionsjahr
Produktionsländer
Altersfreigabe
  1. Der Fall Randall Adams
    7.7
    6.3
    115
    1
    Investigativer Dokumentarfilm von Errol Morris mit Errol Morris und Randall Adams.

    Ein Polizist wird bei einer Fahrzeugkontrolle erschossen. Die Polizei hat zwei Verdächtige: Den minderjährigen David Ray Harris, der ein Vorstrafenregister aufwies und später behauptete, einen Polizisten ermordet zu haben, sowie den bisher der nicht auffällige 28-jährigen Randall Dale Adams. Der Film zeigt dass die Ermittlungsbehörden Beweise konstruiert und Zeugenaussagen beeinflusst haben.

  2. ?
    2
    Kriminalfilm von Christine Choy und Renee Tajima-Pena.

    Dieser Dokumentarfilm dreht sich um den Fall des Amerikaners Vincent Chin, der in Detroit ermordet wurde. Er wurde fälschlicherweise für einen Japaner gehalten - Chin war chinesischer Abstammung - und geriet mit einem gebürtigen Amedrikaner in einen Streit, weil dieser ihn wegen der japanischen Importautos dafür verantwortlich machte, daß sein Arbeitsplatz bei Chrysler in Gefahr war. Beim Prozess nach dem Tod des jungen Mannes zeigten sich grasvierende Lücken im Rehtssystem der USA, worurch der Täter seiner gerechten Strafe letztendlich entgehen konnte.

  3. ?
    14
    1
    Dokumentarfilm von James Benning.

    American Dreams (lost and found) ist Bennings sehr persönliche Reflexion der US-Geschichte von 1954 bis 1976, vermittelt durch eine komplexe und herausfordernde Kombination von Bild, Schrift und Ton.

  4. US (1987) | Dokumentarfilm, Drama
    7.8
    17
    1
    Dokumentarfilm von James Benning mit Rhonda Bell und Elion Sucher.

    Mit Landscape Suicide überschreitet Benning die Grenze zwischen Spiel- und Dokumentarfilm: Er erzählt von zwei berühmten Mordfällen, die fast 30 Jahre auseinander liegen.