Die besten Dokumentarfilme der 1970er - Sprache

  1. DE (1977) | Dokumentarfilm
    La Soufrière - Warten auf eine unausweichliche Katastrophe
    7.5
    7.9
    42
    4
    Dokumentarfilm von Werner Herzog mit Werner Herzog.

    Werner Herzog besucht die Karibikinsel Guadeloupe, wo der Vulkan La Soufrière kurz vor einer Explosion stehen soll, welche die Sprengkraft mehrerer Atombomben hat. Dort hat sich ein einsamer Bauer trotz Evakuierung geweigert, seine Heimat zu verlassen. Er durchstreift die verlassene Stadt, begibt sich an den Krater des Vulkans und spricht mit den wenigen Menschen, welche totz der immanenten Lebensgefahr geblieben sind.

  2. DE (1971) | Drama, Sex-Film
    6.8
    7.1
    76
    5
    Drama von Dusan Makavejev mit Milena Dravic und Ivica Vidovic.

    Ein mysteriöser Film um die Lehren des Psychoanalytikers und Sexologen Wilhelm Reich, dessen Initialen den Titel des Films bilden, aber auch um die sexuelle Leidenschaft zwischen einer jungen Jugoslawin und einem sowjetischen Eiskunstläufer. Sex und Politik waren die Themen des Serben Makavejev, er konnte sie jedoch kaum öffentlich verhandeln, floh ins Surrealistische, wo er ganz gut zurechtkam.

  3.  (1973) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Michael Darlow mit François Truffaut und Claude Jade.

    BBC-Doku über den Regisseur François Truffaut und seine bevorzugten Schauspielerinnen Claude Jade, Catherine Deneuve und Jeanne Moreau.

  4.  (1976) | Dokumentarfilm
    ?
    13
    Dokumentarfilm von Jonas Mekas.

    Autobiographisches Filmtagebuch von Avantgarde-Regisseur Jonas Mekas über seine erste Zeit nach der Immigration in die USA. Sein Leben in der litauischen Community in Williamsburg, seine Entfremdung von ebendieser und der anschließende Umzug nach New York, wo er mit der avantgardistischen Kunst-Szene in Kontakt kommt.

  5. FR (1971) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Pierre Étaix.

    Dokumentation von Pierre Étaix im Kontext der Ereignisse des Pariser Mai. Der Regisseur interviewt mehrere Franzosen im Urlaub über verschiedene Themen, wie zum Beispiel die Mondlandung.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (1971) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Jean Eustache mit Jean Eustache und Boris Eustache.

    Jean Eustache interviewt seine Großmutter mütterlicherseits Odette Robert, die aus ihrem ereignisreichen Leben erzählt. Der Dokumentarfilm überrascht durch seinen unkonventionell-realistischen, den Produktionsprozess miteinschließenden Aufbau.

  8. IT (1972) | Dokumentarfilm
    ?
    18
    Dokumentarfilm von Michelangelo Antonioni mit Giuseppe Rinaldi.

    Michelangelo Antonionis Dokumentation über China, welche er 1972 hauptsächlich in Peking drehte. Sein Dokumentarfilm ist dabei unpolitisch ausgelegt und interessiert sich primär für die Menschen dieses Landes.

  9.  (1978) | Dokumentarfilm
    5.6
    6.7
    12
    2
    Dokumentarfilm von Werner Herzog mit Steve Liptay und Ralph Wade.

    Herzogs Dokumentarfilm handelt in der Hauptsache von Steve Liptay, wie er für die Viehauktions-Weltmeisterschaft in Pennsylvania übt, in der Viehbeschreibungen, Gebote, Zuschläge etc. in rasend schnellem Tempo heruntergerasselt werden.

  10.  (1978) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    2
    Dokumentarfilm von Barbet Schroeder mit Penny Patterson und Roger Fouts.

    Gezeigt wird Koko, ein Riesenaffe, dem die Zeichensprache beigebracht wurde.