Die besten Dokumentarfilme von 1981 aus USA

  1. US (1981) | Dokumentarfilm
  2. ?
    1
    Dokumentarfilm von Murray Lerner.

    Dieser Dokumentarfilm, der 1981 mit dem Oscar für den besten Dokumentarfilm ausgezeichnet wurde, dreht sich um eine Reise des bekannten Violinisten Isaac Stern durch China. Er besuchte hier nicht nur die bekannte Oper in Peking sondern suchte auch Kontakt zu Musikern, die auf traditionellen chinesischen Instrumenten musizieren.

  3. US (1981) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm.

    Diese Dokumentation spielt im das Jahr 1980 und handelt von Kubanern, die aus ihrer Heimat flüchten wollten. Fidel Castro gestattete es 125.000 seiner Lanmdsleute, sich auf dem Seeweg in die USA zu begeben, wo sie in Key West zuerst vom regierenden Präsidenten Jimmy Carter auch aufgenommen wurden, er sollte seine Meinung im Laufe der folgenden Monate nochmals überdenken.

  4. US (1981) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Ken Burns.

    Dieser Dokumentarfilm dreht sich um die Brooklyn Bridge in New York City, insbesondere um ihren schwierigen Bau, die Geschichte und die Auswirkungen, die sie auf die New Yorker hat.

  5. US (1981) | Dokumentarfilm, Biopic
    ?
    Dokumentarfilm von Mary Benjamin.

    Diese Dokumentation dreht sich um die australische Ärztin Helen Caldicott, die sich vor allem als Atomgegnerin und Friedensaktivistin einen Namen gemacht hat.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1981) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Sheldon Renan und Leonard Schrader mit Chuck Riley.

    Im Dokumentarfilm The Killing of America aus dem Jahr 1981 arbeiten Sheldon Renan und Leonard Schrader den ihres Erachtens zunehmenden Verfall der Vereinigten Staaten auf. Der Film zeigt zahlreiches Archivmaterial, Interviews mit überführten Mördern, Leichenbeschauern, Justizbeamten und mehr. (AW)

  8. US (1981) | Doku-Drama
    ?
    1
  9. US (1981) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm.

    Diese Dokumentation dreht sich um den Kameramann und Kriegsberichterstatter Neil Davis, der unter anderem mit seinen hautnahen Aufnahmen von den Frontlinien des Vietnamkrieges einen wichtigen Beitrag zur Berischterstattung in aller Welt beitrug.

  10. US (1981) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Glenn Silber und Teté Vasconcellos.

    Diese Dokumentation dreht sich um das mittelamerikanische Land El Salvador vom den Zwanzigern bis in die Siebziger, insbesondere darum, welchen Einfluß die USA und US-amerikanische Militär auf den Lauf der Geschichte dieses Landes hatten.

  11. US (1981) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Jon Else.

    Diese Dokumentation dreht sich um das sogenannte Manhattan-Projekt, dem Forschungsprojekt der USA im Zweiten Weltkrieg, bei dem die erste Atombombe gebaut wurde. Einen wichtigen Anteil an diesem Film hat auch Robert Oppenheimer, der damals die Forschungsarbeiten leitete und später einer der größten Gegner dieser neuen Waffe wurde.

  12. ?
    3
    Wissenschaftlicher Dokumentarfilm von Michael Oppitz.

    Dreimal reiste der Ethnologe Michael Oppitz Ende der 1970er Jahre zu den Magar in Nepal, um deren Schamanismus zu erforschen. Nicht nur sein Sujet, auch seine Genauigkeit, sein Rhythmusgefühl, sein sorgsamer Umgang mit Sprache machten den Film bald zu einem Klassiker der visuellen Anthropologie.

  13. 2.2
    0.7
    7
    9
    Dokumentarfilm von John Alan Schwartz mit Michael Carr.

    Zweiter Teil der "Gesichter des Todes". Es geht um spektakuläre Todesfälle, die angeblich echt sein sollen. Der Effekt der angeblichen Echtheit wird verstärkt, indem verschiedenste Filmtechniken verwendet werden, unter anderem Super-8.