Die besten Dokumentarfilme der 1980er aus Kanada

  1. CA (1985) | Biopic, Musikfilm
    ?
    1
    Biopic von Brigitte Berman.

    Dokumentation um das Leben des Swing-Musikers Artie Shaw, der bis heute als einer der größten Jazz-Klarinettisten aller Zeiten gilt.

  2. CA (1983) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Michael Bryans und Tina Viljoen.

    In dieser Dokumentation diskutieren Soldaten aus verschiedenen Ländern über ihre Erfahrungen im Einsatz, neue Waffensysteme und die Auswirkungen der modernen Technologie auf ihren Beruf.

  3. CA (1981) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von John Zaritsky.

    Der Film dreht sich um einen Jugendlichen, der im Sommer 1978 zu einem Ferienkurs nach Colorado unterwegs war, als er spurlos verschwunden ist. Da er kein Ausreißer war und definitiv auch nicht einfach vergessen hatte, sich zu Haus zu melden, versuchten seine Eltern alles um ihn zu finden - wobei sich ihnen die Bürokratie mehr in den Weg stellte als daß sie ihnen half.

  4. US (1982) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm.

    Als ein Theaterregisseur eine seiner Balettäntzerinnen auf ihre bevorstehende Rolle vorbereitet, tut er dies, indem er ihr nicht nur die Handlung des Stücks sondern auch seine geschichtliche Entwicklung am Theater nahebringt.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. CA (1987) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
  7. CA (1985) | Dokumentarfilm
    ?
  8. US (1982) | Dokumentarfilm, Drama
    ?
    1
  9. AU (1983) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Robin Anderson und Bob Connolly.

    Diese Dokumentation erzählt von der ersten Begegnungen der Eingeborenen in Papua New Guinea mit europäischen Entdeckern in den Dreißigern, als drei Australier die ersten Fremden waren, die sich ins Landesinnere gewagt haben.

  10. CA (1982) | Dokumentarfilm, Drama
    ?
    Dokumentarfilm von Sturla Gunnarsson.

    Anhand eines konkreten Beispiels erzählt diese Dokumentation, was mit Männern geschieht, wenn sie nach vielen Jahren im Berufsleben plötzlich entlassen werden und sich in einer neuen Rolle in der Gesellschaft und in der Familie zurechtfinden müssen.

  11. ?
    14
    1
    Dokumentarfilm von James Benning.

    American Dreams (lost and found) ist Bennings sehr persönliche Reflexion der US-Geschichte von 1954 bis 1976, vermittelt durch eine komplexe und herausfordernde Kombination von Bild, Schrift und Ton.

  12. ?
  13. US (1983) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    2
    Dokumentarfilm.

    Diese Dokumentation dreht sich um geisteskranke Kinder, die in den USA in psychiatrischen Kliniken und ähnlichen Anstalten untergebracht sind.

  14. CA (1985) | Dokumentarfilm
    7.2
    59
    3
    Dokumentarfilm von Ron Fricke.

    "Chronos" ist das preisgekrönte Meisterwerk von Ron Fricke, dem Schöpfer von "Baraka". Gedreht im 70mm IMAX-Format ist "Chronos" eine audiovisuelle Reise durch die Zeit. Komponiert in sieben Akten, entfesselt der Regisseur eine einzigartige Symphonie atemberaubender Bilder und Musik, voller Schönheit, beeindruckender Naturaufnahmen und faszinierender Monumente vergangener Epochen. "Chronos" ist der erste nonverbale Großformatfilm, der in Zeitrafferaufnahmen gedreht wurde.