Die besten Dokumentarfilme aus Deutschland - Berlinale 2018

  1. DE (2018) | Dokumentarfilm
    Aggregat
    6.2
    7.6
    40
    5
    Dokumentarfilm von Marie Wilke.

    Die Dokumentation Aggregat bietet einen Einblick in die gegenwärtige politische Landschaft im Deutschland der 2010er Jahre.

  2. DE (2018) | Dokumentarfilm
    6.1
    7.1
    23
    3
    Dokumentarfilm von Karim Ainouz.

    Die Dokumentation Zentralflughafen THF zeigt Flüchtlinge, die im Flughafengebäude von Tempelhof mitten in Berlin versuchen, ein neues Zuhause zu finden.

  3. DE (2018) | Dokumentarfilm
    6
    5.5
    20
    3
    Dokumentarfilm von Markus Imhoof.

    In seiner Dokumentation Eldorado wirft Filmemacher Markus Imhoof sowohl einen persönlichen als auch einen umfassenden internationalen Blick auf die Behandlung von Flüchtlingen.

  4. DE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Alexandra Wesolowski.

    In der Dokumentation Das Fest nimmt die Regisseurin Alexandra Wesolowski die goldene Hochzeit ihres Onkels und ihrer Tante zum Anlass, um ein Porträt der polnischen Gesellschaft zu zeichnen. Bereits bei den Vorbereitungen zum Familienfest wird klar, dass Alexandras westliche Werte im harten Kontrast zu den Anschauungen ihrer polnischen Verwandten stehen. (MW)

  5. DE (2018) | Dokumentarfilm
    6.6
    5
    Dokumentarfilm von Rosa Hannah Ziegler.

    Der deutsche Dokumentarfilm Familienleben von Rosa Hannah Ziegler berichtet vom Alltag einer Familie im ländlichen Sachsen-Anhalt und beleuchtet dabei die Perspektivlosigkeit der beiden jugendlichen Töchter.

    Familienleben feierte im Februar 2018 auf der 68. Berlinale seine Weltpremiere und wurde im Rahmen des Panoramas gezeigt. (LS)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Alina Skrzeszewska.

    Der französisch-deutsche Dokumentarfilm Game Girls von Alina Skrzeszewska erzählt von zwei Frauen in der amerikanischen Hauptstadt der Obdachlosen Skid Row und deren Versuch, diesem Leben zu entkommen. (LS)

  8. CD (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Dieudo Hamadi.

    Mit der Dokumentation Kinshasa Makambo beleuchtet Regisseur Dieudo Hamadi den brutalen Alltag von Widerstandskämpfern im Kongo. Seine Weltpremiere feiert der Film im Februar 2018 im Rahmen der 68. Berlinale. (JU)

  9. BR (2018) | Dokumentarfilm
    7.1
    7
    1
    Dokumentarfilm von Maria Ramos.

    Die Dokumentation The Trial befasst sich mit dem Fall der ehemaligen brasilianischen Präsidentin Dilma Rousseff, der vorgewurfen wurde, während ihrer Amtszeit Verstöße bei der Führung der Staatsfinanzen begangen zu haben und die deshalb vor Gericht stand. Dabei nimmt Regisseurin Maria Ramos die Perspektive der Verteidigung ein und erzählt schließlich auch vom Zusammenbruch der demokratischen Institutionen im Land. Handelt es sich bei den Anschuldigungen gegen Rousseff um einen Putsch? (JU)

  10. DE (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Robert Fischer.

    Bei den Geschichten vom Kübelkind handelt es sich um eine Reihe von unkonventionellen Kurzfilmen, die Edgar Reitz 1969/70 in Co-Regie mit Ula Stöckl schuf. Nun entdeckt die Dokumentation Der Film verlässt das Kino: Vom Kübelkind-Experiment und anderen Utopien dieses außergewöhnliche Projekt neu und rollt die Entstehungsgeschichte der anarchischen Kübelkind-Geschichten noch einmal auf. Zu Wort kommen Regisseure und Zeitzeugen. Erstmals gezeigt wurde der Film im Forum der 68. Berlinale 2018. (JU)

  11. DE (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Zita Erffa.

    Die Dokumentarfilmerin Zita Erffa befragt in The Best Thing You Can Do WIth Your Life ihren Bruder László nach dessen Motiven für seinen Eintritt ins Kloster der Legionäre Christi. Acht Jahre nach seinem Klosterbeitritt darf sie ihn nun endlich besuchen und ergründen, warum er sie allein ließ. Die Kamera ist bei der Annäherung zwischen den beiden hautnah dabei.

    Der Dokumentarfilm The Best Thing You Can Do With Your Life feierte seine Weltpremiere bei der 68. Berlinale im Februar 2018 im Rahmen der Sektion Perspektive Deutsches Kino 2018. (MS)

  12. DE (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Kristina Konrad.

    In One or Two Questions beschäftigt sich Regisseurin Kristina Konrad mit Aufnahmen aus den 1980er Jahren, die sie sammelte, als in Uruguay über ein umstrittenes Amnestiegesetz per Volksentscheid entschieden wurde.

  13. DE (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Gilad Baram und Adam Kaplan.

    The Disappeard ist ein experimenteller Dokumentarfilm von Adam Kaplan und Gilad Baram. Das Werk wurde im Februar 2018 auf der 68. Berlinale in der Sektion Forum Expanded gezeigt. (LS)

  14. DE (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Luise Donschen.

    Casanovagen ist ein deutscher Dokumentarfilm von Luise Donschen, der sich mit dem außergewöhnlichen Lebenswandel verschiedener Menschen und deren anschließende Auseinandersetzung mit Körper und Begehren beschäftigt.

    Casanovagen feierte im Februar 2018 auf der 68. Berlinale Weltpremiere und wurde dort im Rahmen des 48. Forums gezeigt. (LS)

  15. DE (2018) | Dokumentarfilm
    7.1
    14
    1
    Dokumentarfilm von Veronika Kaserer.

    Die Dokumentation Ãœberall wo wir sind zeigt, wie innerhalb einer Familie der Tod eines nahen Verwandten verarbeitet wird.

  16. DE (2018) | Dokumentarfilm
    6.3
    8
    10
    4
    Dokumentarfilm von Sergei Loznitsa.

    Tag des Sieges (OT: Den' Pobedy) ist ein Film von Sergei Loznitsa, der im Februar 2018 auf der 68. Berlinale seine Weltpremiere feierte und dort im Rahmen des 48. Forums gezeigt wurde. Er beschäftigt sich mit dem Sowjetische Ehrenmal im Treptower Park in Berlin, wo sich am 9. Mai jährlich viele Menschen versammeln. (LS)

  17. 6
    7.8
    4
    2
    Dokumentarfilm von Nicolas Wagnières.

    Der Dokumentarfilm Hotel Jugoslavija des Regisseurs Nicolas Wagnières beleuchtet die Geschichte des gleichnamigen Gebäudes in Belgrad und damit zugleich die wandelhafte Geschichte eines Landes.

  18. DE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Heinz Brinkmann.

    Die Dokumentation Usedom - Der freie Blick aufs Meer lässt Filmemacher Heinz Brinkmann seine Heimatinsel ins Visier nehmen und damit seine Usedom-Trilogie abschließen.

  19. DE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    13
    Dokumentarfilm von Nora Fingscheidt.

    Regisseurin Nora Fingscheidt widmet sich in ihrer Doku Ohne diese Welt einem Stamm von Mennoniten, die wie im 18. Jahrhundert leben.

  20. ?
    3
    Dokumentarfilm von Clärenore Stinnes mit Clärenore Stinnes und Michael Kuball.

    Der Film dokumentiert die Weltreise der Industriellentochter Clärenore Stinnes, die als erste Frau die Erde mit einem Auto umrundete. 1927 startet sie ihre Expedition zusammen mit zwei Technikern und dem schwedischen Kameramann Carl-Axel Söderström. 48.000 Kilometer hat das Team für die außergewöhnliche Weltreise mit einem „Adler Standard 6“ vor sich.

  21. DE (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Lutz Pehnert und Matthias Ehlert.

    Im Fokus von Partisan steht die wichtige Ära der Berliner Volksbühne unter Intendant Frank Castorf, dem die Regisseure bei seiner Abschiedsinszenierung über die Schulter schauen. Durch sein Wirken wurde das Theater zu einem Aushängeschild für den deutschen Kulturbetrieb. (JU)

  22. DE (2018) | Dokumentarfilm
    6.8
    6.8
    16
    3
    Dokumentarfilm von Johanna Sunder-Plassman und Tama Tobias-Macht.

    Die Dokumentation draußen porträtiert die Kölner Obdachlosen Matze, Elvis, Filzlaus und Sergio. Sie teilen ihre persönlichen Erfahrungen mit dem Zuschauer und gewähren so einen intimen Einblick in das Leben auf der Straße.

  23. DE (2018) | Dokumentarfilm
    6.4
    8.3
    12
    2
    Dokumentarfilm von Gerd Kroske.

    Der Dokumentarfilm SPK Komplex von Gerd Kroske blickt zurück auf das antipsychiatrische "Sozialistische Patientenkollektiv", das Wolfgang und Ursula Huber ihre ärztliche Berufszulassung kostete.

  24. DE (2018) | Dokumentarfilm, Satire
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Ulli Lommel mit Ulli Lommel und Nola Roeper.

    Mit seiner Doku-Satire America - Land of the freeKS liefert Ulli Lommel einen humorvollen-zugespitzten Einblick in den gegenwärtigen US-amerikanischen Zeitgeist ab. Der Film feierte seine Weltpremiere im Berlinale Special der 68. Berlinale 2018. (ES)