Die besten Dokumentarfilme aus Deutschland - Berlinale 2021

  1. DE (2021) | Dokumentarfilm
    Herr Bachmann und seine Klasse
    7.7
    8.4
    144
    8
    Dokumentarfilm von Maria Speth.

    Die deutsche Doku Herr Bachmann und seine Klasse zeigt den Alltag von Grundschülern aus dem 6. Jahrgang der Georg-Büchner-Schule in Stadtallendorf und die Veränderungen, die die beginnende Pubertät dort mit sich bringt.

  2. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Chris Wright und Stefan Kolbe.

    Die deutsche Dokumentation Anmaßung begleitet einen Mann, der wegen Mordes seit 15 Jahren im Gefängnis sitzt, und taucht tief in die Frage ein, wie die Gesellschaft Schwerverbrecher wahrnimmt.

  3. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Salar Ghazi.

    In Bewegung bleiben erzählt von neun Tänzern, die in der DDR geboren wurden und leben. In den letzten Jahren vorm Mauerfall müssen sie sich entscheiden, ob sie mit ihrer Familie und ihren Freunden Zuhause bleiben oder im Westen Freiheit suchen wollen. (MK)

  4. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Yana Ugrekhelidze .

    Instructions for Survival ist ein deutscher Dokumentarfilm von Yana Ugrekhelidze. Dieser erzählt von der verbotenen Liebe zwischen Alexander und Mari. Alexander ist eine Transfrau, weshalb er in seinem Land im Verborgenen leben muss. Das Paar überlegt, wie sie das Land verlassen können. (MK)

  5. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Jide Tom Akinleminu.

    Der Dokumentarfilm When a farm goes aflame stammt aus Deutschland und wurde von Jide Tom Akinlemine inszeniert. Der Film feiert seine Weltpremiere bei den 71. Internationalen Filmfestspielen Berlin. (MK)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. LB (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Eliane Raheb.

    Miguel's War stellt das Porträt eines schwulen Mannes dar, der sich den Geistern seiner Vergangenheit stellt. 37 Jahre nach seiner Flucht vor Krieg und Repression reist Miguel in seine Heimat, den Libanon. (MK)

  8. BF (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Moumouni Sanou.

    In Garderie Nocturne - Night Nursery kümmert sich eine ungewöhnliche Kinderkrippe um den Nachwuchs der Frauen, die nachts ihrer Beschäftigung als Sexarbeiterinnen nachgehen.

  9. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    8.5
    9
    1
    Dokumentarfilm von Salomé Jashi.

    In der Doku Die Zähmung der Bäume - Taming the Garden lässt ein Sammler in Georgien viele Jahrzehnte gewachsene Bäume ausgraben, um in seinem eigenen Garten aufzustellen.

  10. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    Dokumentarfilm von Aliaksei Paluyan.

    Der Dokumentarfilm Courage verfolgt die öffentliche Proteste in Belarus im Sommer 2020, wo der Sicherheitsapparat friedlichen Protesten mit Brutalität begegnet.

  11. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    11
    1
    Dokumentarfilm von Monika Treut.

    In ihrer Fortsetzungs-Doku Genderation besucht Monika Trautt 20 Jahre später die Trans-, Queer- und Intersex-Protagonist*innen ihres Films Gendernauts. Gemeinsam blicken sie zurück und voraus.

  12. DE (2021) | Dokumentarfilm
    6.2
    24
    1
    Dokumentarfilm von Marc Bauder.

    Der Dokumentarfilm Wer wir waren beleuchtet aus unterschiedlichen Blickwinkeln, wie rapide sich unsere Welt verändert hat und wie Menschen daran arbeiten, die Erde zu retten.