Die besten Dokumentarfilme aus Saudi-Arabien

  1. Samsara
    7.9
    7.1
    534
    38
    Essay-Film von Ron Fricke.

    Samsara ist eine Dokumentation über den Kreislauf des Lebens, die vor allem über aufwendig inszenierte Bilder im hochauflösenden 70mm Bildformat beeindrucken will.

  2. CA (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Arshad Khan.

    ABU: Father ist eine Dokumentation, die eine sehr persönliche Thematik aufgreift. Mithilfe von Familien-Archivmaterial und Animationen zeichnet Arshad Khan den Weg seiner Familie von Pakistan nach Kanada nach. Im Vordergrund steht seine komplizierte Beziehung zu seinem Vater und seine tabuisierte Homosexualität. (AMP)

  3. FR (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Thierno Souleymane Diallo.

    Thema von Thierno Souleymane Diallos Dokumentarfilm The Cemetery of Cinema ist die Geschichte und Entstehung des Kinos und der Filmkunst in Guinea. Als Informationsquelle dienen dabei unter anderem seine eigene Reise mit der Kamera und das verborgene Wissen aus Filmarchiven. (SR)

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. CF (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Rafiki Fariala.

    In der Dokumentation We, Students! (OT: Nous, étudiants!) hält Filmemacher Rafiki Fariala sein und das tägliche Leben seiner Kommilitonen und Freunde an der Universität von Bangui, der Hauptstadt der zentralafrikanischen Republik, fest. Durch seine Aufnahmen und die Aussagen und Gedanken seiner Mitstudenten gibt er einen Ausblick auf die mögliche Zukunft des Landes. (SR)

  6. LB (2024) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Myriam El Hajj.

    Krieg, Politik oder Revolution sind im Libanon 2018 vorherrschend und die begrenzten Möglichkeiten, vor denen Georges, Joumana und Perla Joe stehen. Dabei teilen sie alle in Diaries from Lebanon einen gemeinsamen Wunsch: Ihr kaputtes Land wieder aufbauen. (JoJ)

  7. DE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    2
    Dokumentarfilm von Stefanie Brockhaus und Andreas Wolff.

    Die Doku The Poetess zeigt die saudiarabische Dichterin und Islam- Kritikerin Hissa Hilal, die sich durch ihre Fürsprache für mehr Menschlichkeit 2010 zur Zielscheibe von Extremisten machte.

  8. TN (2023) | Dokumentarfilm
    6.9
    24
    Dokumentarfilm von Kaouther Ben Hania.

    Der 2024 oscarnominierte Dokumentarfilm Olfas Töchter rückt die Tunesierin Olfa Hamrouni ins Zentrum seiner Erzählung. Als Mutter von vier Töchtern ist ihr Alltag mal von lichten und mal von weniger angenehmen Momenten geprägt. Doch alles ändert sich, als ihre zwei Ältesten verschwinden. Regisseurin Kaouther Ben Hania entscheidet sich daraufhin für einen ungewöhnlichen Weg: Sie ersetzt die zwei abwesenden Töchter mit professionellen Schauspielerinnen. Wodurch eine Reise in die Vergangenheit, in Beziehungen und in gesellschaftliche Vorstellungen beginnt. (ES)