Die besten Dokumentarfilme aus Ungarn

  1. PL (2018) | Doku-Drama, Animationsfilm
    Another Day of Life
    7
    6.6
    40
    5
    Doku-Drama von Raúl de la Fuente und Damian Nenow mit Miroslaw Haniszewski und Vergil J. Smith.

    Der Animationsfilm Another Day of Life beleuchtet halbdokumentarisch den angolanischen Bürgerkriegs aus der Perspektive des Kriegsreporters Richard Kapuscinski im Jahr 1975.

  2. HU (2013) | Dokumentarfilm
    6.4
    8
    17
    7
    Dokumentarfilm von Claus Strigel und Christian Rost.

    Unter Menschen, eine deutsch-österreichische Co-Produktion, widmet sich unseren nächsten Verwandten, den Schimpansen, die diese Nähe bisher nur als Schmerz kennen gelernt hatten, nämlich als Versuchstiere.

  3. HU (2014) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Gábor Hörcher.

    Die Dokumentation Drifter zeigt als persönliches Porträt das Leben eines rebellischen jungen Rennwagenfahrers, der im ländlichen Ungarn mit dem Auf und Ab seines Lebens versucht zurechtzukommen. (ES)

  4. HU (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Tamás Almási.

    Tititá erzählt die Geschichte eines jungen Roma-Mannes, der seine Liebe zur Musik zum Beruf machen möchte.

  5. DE (2005) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Ferenc Tolvaly.

    Schon seit dem 11. Jahrhundert begeben sich Gläubige auf die beschwerliche Wallfahrt nach Santiago de Compostela. Der berühmte Jakobsweg führt bis zum Grab des Apostels Jakobus. Ferenc Tolvaly hat fünf junge Menschen aus Polen, Spanien, Frankreich und den Niederlanden auf der traditionsreichen Route begleitet. Die Kamera dokumentiert ihre Begegnungen mit Gleichgesinnten aus aller Welt, die Mühen des langen Wanderns aber auch die Freuden und Hoffnungen der Pilgerer auf ihrem spirituellen Weg zu sich selbst. Eine beeindruckende Entdeckungsreise entlang des berühmtesten Pilgerwegs Europas, vorbei an historischen Bauwerken, Kunstdenkmälern und Naturschätzen!

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. HU (1997) | Dokumentarfilm
  8. HU (2021) | Dokumentarfilm
    ?
  9. HU (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Máté Körösi.

    Die ungarische Doku Die Divas rückt drei 20-jährige Frauen in den Fokus, die stundenlang über Make-up, Kleidung und Profil-Bilder reden können: Emese, Szani und Tina. Alle drei Influencerinnen bemühen sich immer noch darum, endlich die 12. Klasse abzuschließen, während sie gleichzeitig Teilzeit in einem Kino, in einem Karaoke-Schuppen und in einer Bar jobben. Máté Körösi begleitet sie mit der Kamera bis zum Schulabschluss, um herauszufinden, was hinter ihrer jugendlichen Fassade steckt, wenn sie den Schritt ins Erwachsenendasein wagen müssen. (ES)

  10. HU (2013) | Drama, Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Drama von Eszter Hajdú.

    Für nicht wenige Beobachter war es die schwerste Strafsache Ungarns im 21. Jahrhundert: Knapp zweieinhalb Jahre dauerte der Prozess um die Mordserie an ungarischen Roma. Zwischen Juli 2008 und September 2009 starben bei Anschlägen von Rechtsextremen insgesamt sechs Menschen, darunter ein fünfjähriges Kind. Weitere fünf Menschen wurden schwer verletzt. Nach beispiellosen Pannen bei den polizeilichen Ermittlungen und dem Verdacht einer Verwicklung der Geheimdienste in die rassistisch motivierten Morde stand das Gericht von Anfang an unter enormem öffentlichen Druck.

    Die ungarische Filmemacherin Eszter Hajdú hat exklusiv den Prozess gegen die drei Hauptangeklagten und ihren Komplizen beobachtet. Noch nie wurde ein Prozess gegen Neo-Nazis lückenlos im Gerichtssaal filmisch dokumentiert. Ihr Gerichtsdrama – ein beklemmendes Protokoll des Unfassbaren, das tiefe Einblicke in die ungarische Gesellschaft gewährt. Nach fast 170 Verhandlungstagen wurden die Hauptangeklagten zu lebenslänglichen Freiheitsstrafen verurteilt. Ist damit Gerechtigkeit für die Opfer erreicht?

  11. ?
    2
    1
    Historienfilm von Anders Østergaard und Erzsébet Rácz.

    Sommer 1989: In den Hinterzimmern der sozialistischen Machtzentren spitzt sich der Machtkampf zwischen Reformern und Hardlinern weiter zu. Als der junge ungarische Ministerpräsident Miklós Németh beschießt, den Eisernen Vorhang zwischen Ungarn und Österreich abzubauen, ist das eine Provokation für seine Parteigenossen im In- und Ausland. Und ein Hoffnungsschimmer für eine junge ostdeutsche Familie, die, angelockt durch die Ereignisse, über Ungarn in den Westen zu flüchten versucht - mit fatalen Folgen: Kurt-Werner Schulz wird beim Fluchtversuch erschossen. Er geht als letzter Toter am Eisernen Vorhang in die Geschichte ein. Aus Némeths Perspektive erzählt der Film im Stil eines Polit-Krimis von den Intrigen innerhalb der Partei, dem politischen Druck der Genossen aus Ost-Berlin und Rumänien und von der Rolle Gorbatschows, der dem jungen Regierungschef freie Hand lässt. Schließlich ist es der tragische Tod von Kurt-Werner Schulz, der Németh dazu veranlasst Ernst zu machen. Kurze Zeit später reisen Zehntausende DDR-Bürger über Ungarn in den Westen aus, Wochen später fällt die Berliner Mauer und die Trennung Europas ist Geschichte. Mit einer innovativen Umsetzung, die Archivmaterial, nachgesprochene Tonsequenzen, Protokolle und Zeugenberichte mischt, blickt "1989" ins Innere des wankenden sozialistischen Machtapparats.

  12. FR (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    8
    1
    Dokumentarfilm von Mantas Kvedaravicius.

    In Mariupolis zeigt Dokumentarfilmer Mantas Kvedaravicius eine Stadt in der vom Krieg erschütterten Ukraine.

  13. HU (2014) | Drama, Dokumentarfilm
    ?
    2
    Drama.

    Der Dokumentarfilm erzählt eine erstaunliche Familiengeschichte aus Rumänien. Während die Mutter wegen Drogendelikten im Gefängnis sitzt, lernt der junge Toto Straßentanz, Lesen und Schreiben. Seine Schwestern versuchen, die Familie zusammenzuhalten, in einer Welt, die längst vergessen hat, was eine unschuldige Kindheit bedeutet. Doch in der gleichen Welt entdecken die Kinder, dass sie mehr vom Leben bekommen können, als ihre Familie ihnen je bieten könnte.

  14. HU (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von László Csuja und Anna Nemes.

    In Beauty of the Beast (AT: Gentle Monster) versucht eine Bodybuilderin wieder eine Beziehung zu ihrem eigenen Körper aufzubauen, nachdem sie ihn viele Jahre ans äußerste Limit gepusht hat. (RS)

  15. HU (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Klára Trencsényi.

    In dem Dokumentarfilm Train to Adulthood geht es um das Erwachsenwerden von drei Kindern im heutigen Ungarn.

  16. HU (2018) | Dokumentarfilm
  17. HU (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Arun Bhattarai und Dorottya Zurbó.

    In der Dokumentation The Next Guardian wird ein gewöhnlicher Teenager dazu auserkoren, ein buddhistisches Kloster in Bhutan zu leiten und damit eine familiäre Tradition fortzuführen. (JU)

  18. IT (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Lorena Luciano und Filippo Piscopo.

    Die Dokumentation It Will Be Chaos begleitet zwei Flüchtlingsgruppen aus Eritrea und Syrien auf ihrer turbulenten Reise ins Asyl und setzt so zu einem eindringlichen Appell an. (JU)

  19. GB (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Sam Blair und Joseph Martin.

    Keep Quiet ist eine Dokumentation über einen ehemaligen Antisemiten, der von seiner jüdischen Herkunft erfährt und daraufhin sein komplettes Leben radikal ändert.

  20. HU (1973) | Drama, Doku-Drama