Die besten Dokumentarfilme - 1986

  1. DE (2014) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Stephan Kühnrich.

    Der Dokumentarfilm DT 64 - Rock'n'Roll und FDJ von Stephan Kühnrich beleuchtet die Geschichte des Kultradiosenders DT 69, der Pfingsten 1964 als Sonderprogramm im Rahmen des dritten Deutschlandtreffens startete. Das Jugendprogramm war so beliebt, dass es 1986 zu einem eigenständigen Sender wurde - jedoch stets kritisch beäugt vom Staatlichen Rundfunkkomitee der DDR. In der Dokumentation kommen ehemalige Redakteure des DT 64 zu Wort, aber auch Musiker der DDR und engagierte Hörer, die nach der Wende gegen die geplante Abschaltung des Senders protestierten. (AH)

  2. DE (2014) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm.

    Die Dokumentation Spuren eines Atomunfalls im Ural beleuchtet eine nukleare Katastrophe in dem Ort Majak, die 30 Jahre lang geheim gehalten werden konnte.

  3. 6.1
    6.8
    3
    3
    Dokumentarfilm von Christian Labhart.

    Die Konzertpianisten Alena Cherny reist für Appassionata zurück in ihre Vergangenheit – um einer ukrainischen Schule (einen) Flügel zu verleihen.

  4.  (1988) | Dokumentarfilm
    7.6
    12
    2
    Dokumentarfilm von Michal Leszczylowski mit Erland Josephson und Andrei Tarkowski.

    Directed by Andrei Tarkovsky ist eine Making-Of-Dokumentation über die Entstehung des Filmes Opfer. Regisseur ist Michal Leszczylowski, der bei Opfer als Cutter beteiligt war. Das Filmmaterial stammt von Kameramann Arne Carlsson, der über 50 Stunden Material gesammelt hatte. Dieses wurde vom Regisseur mit Ausschnitten aus Interviews und Passagen aus Tarkovskis theoretischen Schriften ergänzt, um einen Einblick in dessen Arbeitsweise zu ermöglichen.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.